25. Juli 200719 J. An unserem Xantia X1 Limo quitscht die Hinterachse beim einfedern. Nach Aussage meines Citroen Händlers ist wohl die Schwingenlagerung defekt. Gibt es vielleicht noch andere Defekte die zu solch einem quietschen führen oder kann ich eindeutig von der defekten Lagerung ausgehen? Gruss AXMANIA
25. Juli 200719 J. Hallo, bei unserem X2 Break ging es auch mit quietschen an der Hinterachse los, wenn jemand hinten eingestiegen ist. Es ist höchstwahrscheinlich die Schwingarmlagerung kaputt. Bei unserem X2 Break HDI war dies bei 84000 km der Fall.
25. Juli 200719 J. Hallo, hab das auch am Xm. Tippe aber auf die Bremse. Es quietscht wenn ich runterdrücke UND wenn ich vor und zurückschiebe. Nur rechts. Gruß Herbert
26. Juli 200719 J. Ersteller Ich habe heute mal unseren Xantia mit betättigter Bremse eingefedert, und er quietscht immer noch. Ich denke ich kann die Bremse ausschliessen. Hat vielleicht jemand einen Reperaturleitfaden für die Schwingarmlagerung zu erneuern? Gruss AXMANIA
26. Juli 200719 J. Hallo Axmania, hab da mal was geschrieben in den citcoks: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=403 Die Sache ist nicht einfach, lohnt sich aber. Und wenn man es selbst machen kann und die ABS Sensoren nicht kaputt bekommt, auch garnicht so teuer. Fred
26. Juli 200719 J. Beim CX war das auch ein Zeichen dafür, dass das Schwingarmlager erneuert werden mußte. Das muss natürlich paarweise ausgetauscht werden. Beim Xantia könnte - wohlbemerkt "könnte" - es auch mit der Höhenkorrektur zusammen hängen, die gefettet werden müsste. Allerdings quietscht oder knarrt es dann nicht beim Einsteigen, sondern wenn das Fahrzeug versucht, auf seine "Flughöhe" zu kommen. Dorothea
27. Juli 200719 J. Hallo, wieso meinst du, dass es nicht an der Bremse liegt? Hast du nur die Handbremse angezogen (die wirkt auf die Vorderräder!), oder die Fußbremse betätigt? Dann könnte man ihn doch eigentlich gar nicht einfedern. Gruß Arne
27. Juli 200719 J. Ersteller Natürlich habe ich die Fussbremse betätigt, aber warum sollte er dann nicht einfedern?
27. Juli 200719 J. Moin, weil er dann eigentlich zwischen beiden Achsen "verkeilt". Das ist ja der Effekt, den man hat, wenn man auf der Bremse stehen bleibt nach einem Stop und der Höhenkorrektor dann die Höhe nachregelt. Erst wenn man von der Bremse geht, hüpft das Heck entsprechend. Die Hinterradbremsen korrodieren gerne am Bremssattel, so dass die schief stehen und dann quietschen. Daher meine Idee erstmal in die Richtugng zu schauen. Gruß Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren