25. Juli 200719 J. Ich fahre momentan den Xantia Aktiva Turbo CT meiner Tochter. Mir fällt auf das der Wagen nach dem starten lange im Leerlauf (2 min) laufen muß, bis die Stoplampe ausgeht. Auch wenn man eine Strecke gefahren ist und nur mal kurz den Wagen abstellt, z.B. Autobahnparkplatz, braucht es nach dem starten ungewöhnlich lang bis die Lampe verlicht. Mich wundert es das sie unter den Bedingungen überhaupt angeht. Ein so kurzer Stillstand muß doch von einem intakten System aufgefangen werden. Was ist da los? Rainer
25. Juli 200719 J. Das ist so ohne weitere Details natürlich schwierig zu sagen...aber so wies klingt, gibts ein Problem beim Druckaufbau und beim Druck halten. Erster Verdächtiger: LHM-Stand Zweiter Verdächtiger: Zustand des LHMs und der LHM-Filer Dritter Verdächtiger: Druckspeicherkugel (sollte sich aber auch in einem schnellen absinken des Fahrzeugs zeigen) Vierter Verdächtiger: HD-Pumpe Gruss Holger
25. Juli 200719 J. Ersteller Ja Holger, das Auto sinkt recht schnell ab. Kann man die Kugel einfach wie beim CX wechseln, oder muß ich beim Aktiva noch was beachten.
25. Juli 200719 J. Bei den Druckspeicherkugeln gibt es m.W. nichts weiter zu beachten (im Gegensatz zu den Hydractiv- und AFS-Kugeln - hierzu gibt es eine Anleitung von Citroen, wie man das System drucklos bekommt). Wichtig ist aber auch der 2. Druckspeicher hinten (oder auch Bremsdruckspeicher, manche sagen auch Antisinkkugel). Die käme in meiner Aufzählung gleich nach dem Hauptdruckspeicher! Grüße,
25. Juli 200719 J. Ersteller Ja die beiden sehen nach ihrer "Farbe " schon alt aus . Vielleicht noch die ersten. Werde die beiden tauschen. Danke für die schnellen Tipps
26. Juli 200719 J. Ist vielleicht auch systembedingt. Mein Activa braucht für den Druckaufbau auch eine halbe Ewigkeit. Mein anderer Xanti, einfacher 1.8, braucht dagegen keine fünf Sekunden, obwohl in seinem Vorleben deutlich weniger gepflegt als der Activa. Grüße, Milan
26. Juli 200719 J. Systembedingt scheint mir auch richtig, viele brauchen ewig. Wenn aber der Wagen schnell absinkt, sind wahrscheinlich dennoch die erwähnten Kugeln fällig. Ich vermute, der Activa hat innere Leckagen, die andere Xantias nicht haben. Demnach im Bereich AFS. Beweis: Mein auch ewig Druck aufbauender Activa hat zwei Tage lang durch einfachen Ein- und Ausbau des vord. AFS-Zylinders (Kugelgelenk ersetzt) blitzschnell Druck aufgebaut und fabelhaft gehalten. Dann baute ich das vord. Hydractivblock aus- und wieder ein, und der Effekt war weg - er pumpt wieder ewig. Dereinst werde ich vielleicht genauer wissen, was da passiert...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren