26. Juli 200719 J. Hallo zusammen, nachdem ich mir den X2 V6 Kombi gekauft habe, habe ich mir direkt einen kompletten Satz neuer Kullern (aus dem Zubehör, nicht orginal, bitte keine Diskussion deshalb) gegönnt, ganz einfach weils die Orginalen ersten waren und ich nicht zwischen A und B anfangen wollte zu hoppeln. Jetzt fängt das Dilemma an. Die alten waren ein bischen hart, ich habe sie trotzdem alle rausgeschmissen, wollte einfach auf Nummer sicher gehen. Das Problem ist jetzt, das der Wagen mir mit den neuen Kugeln vorne zu hart vorkommt, im Vergleich zu meinem X2 HDI und X1 1.6 ist er auch nicht weich, wenn man ihn vorne runter drückt. Die neunen Kugeln habe ich habe ich beim Cit Händler abdrücken lassen, die waren vorne nicht mehr o.k. Also nochmal ausgetauscht (also wieder vorne neue Kugeln rein), vorher geprüft, waren o.k. Eingebaut ist die Karre mir immer noch zu hart. Federt einaml weich, bleibt danach hart beim runterdrücken. Meine Frage an Euch: Wo liegt hier der Fehlerteufel, wie finde ich den? Der Wagen ist für einen Xantiafahrer (mehr als > 280tkm) einfach zu hart. Zu Ergänzung: Vorne 2 x 45-450 Hydraktiv V 1 x 75-450 hinten 2 x 40-400 Hydraktiv H 1 x 50-400 HDrucksp. 1 x 62-400 Antisink (hinten) hatte ich vergessen ist noch orginal die erste. Sind die Kugeln etwa falsch? Ich brauche eure Tipps, Grüße von Frank
26. Juli 200719 J. Vorne ist die Bestückung vom Activa drin ?!? Sowohl bei Radkugeln als auch HY-Kugel. Hab gerade im Moment keine Ahnung, was deiner braucht, aber das sieht falsch aus. Glaube 55 bar bei Radkugeln und 70 bar bei der HY-Kugel.
26. Juli 200719 J. Ersteller Hallo Torsten sollte die richtige für den V6 sein. Kann ich aber nicht genau sagen, dafür genau brauche ich euch. Gruss von Frank
26. Juli 200719 J. Hi Frank, http://www.citroen-auch.com/documentation/Mecanique_Citroen/21015_SUSPENSION.PDF Kugeln sind soweit richtig. Und jetzt beginnt also wieder das Rätselraten: Luft im System, Hydractivventil defekt oder klemmt weil verschmutzt, Hydractivrechner schaltet aus irgendwelchen Gründen die Ventile nicht auf Durchlaß, Fahrzeughöhe verstellt, Verschleiß an Federbeinen, sonstige klemmende Achsteile, allgemeines Problem bei McPherson, Unwillen des Xantias (André-Citroen-Zentralbolzen gecheckt ? ), kein Reifengas vorhanden oder 265er Reifen vom Vorbesitzer noch nicht beseitigt, zu lange nicht Bobbycar oder A3 gefahren und Popo deshalb nicht richtig geeicht, ...
27. Juli 200719 J. Die Kugeln sind absolut richtig. Da der V6 aufgrund des Motorgewichts vorne schwerer auf der Achse lastet als andere Xantia's, die Kugeln aber für alle Modelle gleich sind, empfehle ich vorne etwas mehr Druck (50 bar) in die Kugeln zu geben wenn's weicher werden soll. Gruss /Axel
27. Juli 200719 J. Ersteller Hallo zusammen, ich komme so noch nicht weiter. Mein Popometer sagt mir, der ist zu hart. Bin heute meinen HDI gefahren, der ist viel weicher. Der Kombi scheint mir auch vorne tiefer zu liegen. Wie mißt man denn die korrekten Höhen? Ich bin dankbar für Ratschläge, morgen werde ich meinen Schatz ersteinal mehrfach rauf und runter pumpen lassen, wer weiß vielleicht hilfts. Grüsse von Frank
28. Juli 200719 J. Federt einmal weich, bleibt danach hart beim runterdrücken. Ist das reproduzierbar? Oder war er wirklich nur beim allerersten Mal weich und seither nie wieder? Selbiges Problem kenne ich von meinem ollen XM. Lässt sich einmal weich eindrücken, danach schaltet er hart, beruhigt sich erst nach einer ganzen Weile wieder. Hatte wiederholt Fehler vom Karosseriebewegungssensor im Fehlerspeicher abgelegt. Klingt naheliegend. Also Fehler auslesen lassen, ob da was faul ist.
28. Juli 200719 J. Ersteller Hallo Boris, ganz so wars nicht. Der Wagen ist auch nicht stein hart, aber eben nicht so angenehm weich wie meine anderen Xantias. Man spürt eben Spurrillen etc., die ein Xantia sonst schluckt. Grüsse von Frank
2. September 200718 J. Ersteller Hallo zusammen, ist immer noch so, dass mein X2 V6 Kombi trotz Komplettwechsel aller Kugeln etwas zu hart ist. Die Betonung liegt auf etwas zu hart. Ich merke es nur, da ich auch den X2 HDI als Limo oftmals auf der gleichen Strecke fahre. Als Erklärung leuchten mir mitlerweile nur noch zwei Gründe ein: 1. Die Höhe stimmt nicht 2. Das Hydraktivventil öffnet nicht, also fahre ich immer auf der Sport-Stellung. Ich kann nämlich keinen Unterschied zwischen Sport und Normalstellung feststellen. Ich bin aber kein Schrauber, also geht es wieder in die Citwerkstatt. Die tippten (fingen an zu raten, .....) beim letzten mal auf das Federbein. Das glaube ich absolut nicht. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Grüsse von Frank
2. September 200718 J. Meiner XM-Erfahrung nach schaltet sich die Federung immer nur kurz auf hart, wenn man lenkt, bremst oder das Gas antippt. Wenn man geradeaus fährt, ist die Federung fast immer auf weich. Deswegen ist es gar nicht so einfach, zu beurteilen, ob die Hydraktivfederung wirklich funktioniert. Beim XM war ich mir auch nicht so sicher und habe einfach folgenden trivialen Test durchgeführt: Einfach die Hausstrecke fahren, normal, und beim zweiten Mal den Stecker vom Hydraktivsteuergerät abziehen. Dann ist der Wagen garantiert auf Dauerhart. Merkt man einen Unterschied, ist die Hydraktivfederung ok. Das war bei mir das AHA! Erlebnis :-). Alternativ kann man natürlich auch die Sicherung für die Hydraktivfederung ziehen. Aber ich weiß nicht, welche das beim Xantia ist. Viel Erfolg Nils
2. September 200718 J. Ich würde mal die Federbeine checken, denn das Problem vom BX wurde hier leider mit übernommen.
2. September 200718 J. Ich schließe mich Nils an. Der Xantia sollte dann wirklich hoppeln, den Unterschied kann man nicht übersehen. Davon abgesehen sind die Federbeine des V6 straffer ausgelegt als die der anderen Varianten. Es ist m. E. gut möglich, daß dem Auto gar nichts fehlt ! Gruß Torsten
2. September 200718 J. Als ebenfalls Leidgeplagter mit ähnlichem Problem werfe ich mal ein paar Sachen hier mit rein, mit denen man sich bei zu harter Federung beschäftigen kann (ohne eine konkrete Lösung bieten zu können). Die McPhersons (BX, XM, Xantia usw.) mögen vielleicht von Haus aus unkomfortabel sein, aber normalerweise nie so, dass dadurch der Eindruck entsteht, das Auto wäre zu hart. Spätestens seit der Mitfahrt in Jelles X1 weiß ich, dass so ein Xantia seeeeeeeehr schön und weich federn kann (auch ohne Comfort-Kugeln). Auch neue Kugeln können schlecht sein. Wenn man keine Möglichkeit hat, den Druck zu überprüfen, aber wie in Deinem Fall ein zweites Auto, dann sollte man zumindest mal die vorderen Radkugeln tauschen. Dabei mal die Zentralbohrungen vergleichen. Vielleicht sind beim weichen einfach Comfortkugeln drin, die neuen Kugeln sind dagegen Standard. Verdächtig sind bei Hydractiv auch erst mal die elektrischen Bauteile (Summen die Ventile? Unterschied spürbar, wenn man so wie in 010 beschrieben vorgeht?). Eine miese Federung kann auch bei intakter Hydractiv-Schaltung (zumindest die elektrische Seite betrachtet) und intakten Kugeln vorkommen. Gerade eben habe ich nochmal eine Runde mit meinem XM und der Lexia auf dem Beifahrersitz gedreht, geht alles vorschriftsmäßig, trotzdem scheiß Federung. Die Bodenfreiheit muss natürlich stimmen. Mein XM federt auch mit richtiger Höhe je nach Situation schlecht. Die Federbeine sind ein guter Tipp. Die Rücklaufmengen kann man vorne ganz gut kontrollieren, indem man die Rücklaufschläuche abzieht, ein Behältnis drunterstellt und das Auto in Normalstellung mal laufen lässt. Da darf es nur tröpfeln oder am besten gar nichts kommen. Man kann dabei natürlich auch ein- und ausfedern, hoch- und runterfahren und schauen, ob sich daran etwas ändert. Außerdem sollte das Absinken oder Hochpumpen gleichmäßig, also nicht ruckweise erfolgen. Die Hydractive-Blöcke könnten klemmen, obwohl das jeweilige Magnetventil funktioniert. TorstenX1 fragen, der hat seine schon mal ausgebaut und gereinigt und kennt sich damit aus Die HD-Pumpe beim Xantia pumpt sehr bescheiden. Wenn der Druckspeicher platt ist, kommt die Pumpe nicht mehr aus dem Fördern raus und schafft es evtl. nicht, dauerhaft genügend Druck zur Verfügung zu stellen, die Hydractivblöcke schalten dann vielleicht mangels Druck wieder kurzfristig auf hart (ist nur so eine wilde Spekulation von mir). Wenn der Druckregler spinnt, könnte das so ähnlich sein. Die Höhenkorrektoren können dreckig sein oder klemmen. Regelt der Xantia denn Niveauveränderungen korrekt wieder aus? Gruß Boris
2. September 200718 J. Spätestens seit der Mitfahrt in Jelles X1 weiß ich, dass so ein Xantia seeeeeeeehr schön und weich federn kann (auch ohne Comfort-Kugeln). Ja, das Auto ist fahrwerksmäßig ein Traum. Wie konnte er den eigentlich verkaufen ??? Verdächtig sind bei Hydractiv auch erst mal die elektrischen Bauteile (Summen die Ventile? Unterschied spürbar, wenn man so wie in 010 beschrieben vorgeht?). Wie war das mit dem vorne runterdrücken: Einmal weich, danach hart ? Wie ist es dabei mit dem Summen ? Deutet für mich tatsächlich auf ein Problem mit klemmendem Magnetventil hin oder evt. auf Mist im Hydractivblock.. Die Bodenfreiheit muss natürlich stimmen. Mein XM federt auch mit richtiger Höhe je nach Situation schlecht. Klaro, vorne haben zu geringe und zu viel Höhe schnell deutlichen Einfluß auf die Federung. Die Hydractive-Blöcke könnten klemmen, obwohl das jeweilige Magnetventil funktioniert. TorstenX1 fragen, der hat seine schon mal ausgebaut und gereinigt und kennt sich damit aus Hatte ich , aber eher ohne Ergebnis bzw. ich wollte an die Dämpfer heran wegen leichter Bypasserweiterung. Die Arbeit ist leider etwas umständlich, hatte eine Weile an den Druckleitungen herumgewürgt bis sie sich trennen wollten... Die HD-Pumpe beim Xantia pumpt sehr bescheiden. Wenn der Druckspeicher platt ist, kommt die Pumpe nicht mehr aus dem Fördern raus und schafft es evtl. nicht, dauerhaft genügend Druck zur Verfügung zu stellen, die Hydractivblöcke schalten dann vielleicht mangels Druck wieder kurzfristig auf hart (ist nur so eine wilde Spekulation von mir). Wenn der Druckregler spinnt, könnte das so ähnlich sein. Ja, wenn der Druck nicht reicht, wird der Schieber im Hydractivventil trotz geöffetem Ventil nicht aufgemacht und der Xantia ist hart. Merke ich manchmal, wenn ich zu eilig losfahre. GrußBoris Gruß zurück Würde jetzt erstmal so vorgehen: -Summen checken -Höhe kontrollieren ggf. einstellen (-lassen) -Weitergrübeln Gruß Torsten
2. September 200718 J. Ja, das Auto ist fahrwerksmäßig ein Traum. Wie konnte er den eigentlich verkaufen ??? Hat er wirklich? Nein! Wie war das mit dem vorne runterdrücken: Einmal weich, danach hart ? Wie ist es dabei mit dem Summen ? Deutet für mich tatsächlich auf ein Problem mit klemmendem Magnetventil hin oder evt. auf Mist im Hydractivblock..Nicht verwechseln mit meinen aktuellen Problemen. Das habe ich an dem, den ich nicht fahre und aus der Signatur streichen müsste.Ja, wenn der Druck nicht reicht, wird der Schieber im Hydractivventil trotz geöffetem Ventil nicht aufgemacht und der Xantia ist hart. Merke ich manchmal, wenn ich zu eilig losfahre.Und ich merke das manchmal, indem lange nach Ausgehen der Stop-Lampe das Heck plötzlich eintaucht und das Auto weich ist. Vorher nur so halbwegs weich, aber nicht so hart wie im aktiven Sportmodus. Besonders gut zu merken, wenn mal mehr Gewicht im Auto mitfährt. Deswegen denke ich, das das nicht sooo unwahrscheinlich als Ursache ist, wenn das Auto nicht so richtig weich ist, sondern nur etwas hart. ist immer noch so, dass mein X2 V6 Kombi trotz Komplettwechsel aller Kugeln etwas zu hart ist. Die Betonung liegt auf etwas zu hart.Weil nicht kontinuierlich genug Druck zur Verfügung steht, warum auch immer (Druckregler/Pumpe?). Ist aber nur so eine Theorie.Boris
2. September 200718 J. Ja, das Auto ist fahrwerksmäßig ein Traum. Wie konnte er den eigentlich verkaufen ??? Hat er wirklich? Nein! Wie war das mit dem vorne runterdrücken: Einmal weich, danach hart ? Wie ist es dabei mit dem Summen ? Deutet für mich tatsächlich auf ein Problem mit klemmendem Magnetventil hin oder evt. auf Mist im Hydractivblock..Nicht verwechseln mit meinen aktuellen Problemen. Das habe ich an dem, den ich nicht fahre und aus der Signatur streichen müsste.Ja, wenn der Druck nicht reicht, wird der Schieber im Hydractivventil trotz geöffetem Ventil nicht aufgemacht und der Xantia ist hart. Merke ich manchmal, wenn ich zu eilig losfahre.Und ich merke das manchmal, indem lange nach Ausgehen der Stop-Lampe das Heck plötzlich eintaucht und das Auto weich ist. Vorher nur so halbwegs weich, aber nicht so hart wie im aktiven Sportmodus. Besonders gut zu merken, wenn mal mehr Gewicht im Auto mitfährt. Deswegen denke ich, das das nicht sooo unwahrscheinlich als Ursache ist, wenn das Auto nicht so richtig weich ist, sondern nur etwas hart. ist immer noch so, dass mein X2 V6 Kombi trotz Komplettwechsel aller Kugeln etwas zu hart ist. Die Betonung liegt auf etwas zu hart.Weil nicht kontinuierlich genug Druck zur Verfügung steht, warum auch immer (Druckregler/Pumpe?). Ist aber nur so eine Theorie.Boris Das mit dem einmal drücken und dann hart hat Frank im ersten Beitrag geschrieben. Du hast das auch ? Vielcht doch mal den Hydr.-Block unter die Lupe nehmen ? Und das Eintauchen des Hecks nachdem die Stop-Lampe schon aus ist würde ich erstmal der Antisinkkugel zuschreiben. Müßte mich aber nochmal schlau machen, wie die Drücke da gesteuert werden.. wär vielleicht ne Erklärung, wenn da das Ventil zu spät aufmacht ?!? Torsten
2. September 200718 J. He,macht meinen alten Xantia mal nicht so gut,sonst hol ich ihn wieder zurück. @Boris:Der federte am Schluß mit Comfortkugeln sogar noch um längen besser.....
2. September 200718 J. Wo Ihr grad dabei seid, werfe ich noch eine Theorie in den Raum. Wäre es möglich, dass ein größerer Teil der in den letzten Jahren verkauften Kugeln, einfach von miserabler Qualität, was die Fertigung und Abstimmung angeht, betroffen ist ?? Wer weiß, wie lange die Einzelteile, unter welchen Bedingungen, irgendwo rumliegen bis endlich eine gefüllte Kugel daraus wird ? Oder, wenn fertig, wie lang die Kugeln - mit Membran am Ventil - in irgend einem Lager auf den Verkauf warten. Alles nicht so "Optimal", oder ?? Gruß Herbert
2. September 200718 J. Das mit dem einmal drücken und dann hart hat Frank im ersten Beitrag geschrieben. Du hast das auch ? Vielcht doch mal den Hydr.-Block unter die Lupe nehmen ? Und das Eintauchen des Hecks nachdem die Stop-Lampe schon aus ist würde ich erstmal der Antisinkkugel zuschreiben. Müßte mich aber nochmal schlau machen, wie die Drücke da gesteuert werden.. wär vielleicht ne Erklärung, wenn da das Ventil zu spät aufmacht ?!? Jein. Ich hatte das an dem XM, der nicht gefahren wird. Dachte, dass passt ganz gut zur Ausgangsfrage, weshalb ich es oben geschrieben habe. Das hat nichts mit meinen aktuellen Problemen am XM zu tun, deshalb nicht verwechseln. Geht hier ja nicht um mein Auto, sondern um X2Franks Problem. Das Eintauchen hinten macht er auch während der Fahrt, mal mehr, mal weniger stark. Wenn er richtig weich schaltet, nicht das Antisink-Einknicken, das kenn ich. Wenn X2Frank das gleiche Phänomen an seinem Xantia hat, dann hat er das gleiche Problem wie ich, für das ich ein paar Ursachen gesucht habe, die bei ihm auch zutreffen könnten. Nicht mehr, nicht weniger (darf in Zukunft nicht mehr mit meinem Privatquatsch vergleichen, dann gibt's auch keine Verwirrung ). Gruß Boris
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren