Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Verständnisfrage: Xantia + Bremsleistung

Hervorgehobene Antworten

Ich hätte mal kurz eine theoretische Verständnisfrage bevor ich jemandem unberechtigterweise an die Gurgel gehe:

Man nehme einen Xantia (ohne Hydractiv,mit Antisink). Öffne die Druckleitung vom Höhenkorrektor zur Bremsspeicherkugel hinten um 6-7 Umdrehungen (merklicher LHM-Austritt unter Druck). Auto fällt direkt nach dem Abstellen hinten sofort um ~5 cm.

Nun fahre man los und bremse nach wenigen Kilometern normalem Stadtverkehr u.a. von ~100 km/h langsam aber konstant Richtung 0 (Ampel). Wie wahrscheinlich ist es das nach einigen Metern normalem Bremsverhaltens plötzlich die Bremswirkung nachlässt? Ist es konstruktionstechnisch möglich das sich der beim bremsen aufbauende Druck über das Leck dezimiert oder dürfte das keinerlei Auswirkungen auf die (hintere) Bremsleistung haben? Die (freie) Werkstatt in der die Kiste gerade steht meint ja, sind sich aber auch nicht 100%ig sicher.

Wenn der Verlust grösser als die Fördermenge der Pumpe ist, lässt logischerweise der Druck irgendwann nach, zur Not auch bis auf 0 bar, spätestens, wenn die Pumpe Luft saugt.

Gruss

Thomas

Welche Bremsspeicherkugel meinst du? Die Federkugeln? Das wären zwei. Die Antisink? Das ist kein Bremsspeicher.

Lies mal hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=293571&postcount=23

Entscheidend in deinem Fall dürfte dieser Satz sein:

Im Fahrbetrieb verbindet das Antisinkventil den hinteren Federungskreislauf mit

dem Bremsventil. Das ist dann so wie ohne Antisink.

Ansonsten siehe #2

• Ersteller

Ja, die Antisink ist gemeint. Dann muss wohl doch ein Gutachter her der die Ursache näher bestimmt. Danke für den Link, bringt zumindest etwas Licht ins Dunkel.

Ursache des ganzen Theater: Auffahrunfall, nach Aussage des Fahrers Bremsleistungsabfall.

Begonnen hat der ganze Spaß vor 2 Monaten mit einem neuen Höhenkorrektor in einer Citroen-Werkstatt (kurz vor Feierabend, 400km von daheim). Eine genaue Höheneinstellung wurde mangels Zeit nicht gemacht, sollte vor Ort nachgeholt werden. Kurz darauf trat hinten ein extremes scheppern auf Kopfsteinpflaster/Gullydeckeln auf. Daraufhin ab zur lokalen Citroen-Vertretung mit der Bitte die Ursache zu beseitigen und die Höhe zu korrigieren. Auf das neuerdings schnelle Absinken wurde hingewiesen, wäre angeblich normal (welch Neuigkeit...).

Als Ursache wurde das Hitzeblech rechts hinten ausgemacht und neu verschraubt, die Höhe hinten korrigiert.

Soweit so gut...160€ weiter schepperte er genauso wie vorher. Probefahrten macht ja neuerdings der Kunde selbst. Die Höhe passte ebensowenig, ständig zu hoch oder zu tief. Bis hierhin also die gewohnte Arbeitsqualität bei Citroen. Nächster Besuch zur Beseitigung wurde nach hinten geschoben, was soll bei einem scheppernden Blech das aber fest ist schon passieren....

Letzte Woche dann Kiste an den Nachbarn verliehen, er hat direkt Bekannstschaft mit einem kleinen Japaner gemacht. 1k Schaden am Toyota, bei meinem Stoßstange/Blinker/Kühlergrill/Lüfter hinüber. Ab zur (nächsten) Werkstatt auf der Suche nach der Ursache für den Bremsaussetzer. Meine anfängliche Sorge das der Fahrer einfach nur mies gebremst hat ließ sich auf der Probefahrt beseitigen, der Werkstattmeister hat selbst eine Haltelinie verfehlt... Der Druck liegt also erst voll an, steht man länger auf der Bremse löst sie sich plötzlich und man muß stärker nachtreten. Ist also kein Totalausfall.

Die haben dann festgestellt das der Höhenkorrektor nur hinten verschraubt war, die vordere Schraube zum Rahmen fehlte komplett. Man sieht das da noch nie eine gesessen hatte, die Lackierung im Gewinde war noch unbeschädigt. Dies war nicht nur die Ursache für das scheppern, auch die Leitungen hatten sich angelöst. Vor allem die zur AS-Kugel hing nur noch so im Gewinde. Eventuell durch die Vibrationen gelockert, die Dichtung war neu, man sah aber deutliche Gewindespuren. Dürfte also mal fest gewesen sein.

Das Werkstatt Nummer 1 so ein Unding unterläuft...naja...das Werkstatt Nummer 2 das nicht bemerkt obwohl direkt am Korrektor gearbeitet wurde und dann auch noch sinnlos ein Schutzblech verschraubt wird (das übrigens von matze einige Wochen vorher bereits angeschweißt wurde, angeblich mangelhaft, das könnte so nicht halten...jaja), da fehlen einem die Worte. Aber wie gesagt, ist ja nicht mein erstes Werkstatterlebniss dieser Art mit dem Verein. Ich freu mich schon wie eine Werksvertretung das jetzt auf die andere schieben wird...

Die Kiste wartet jetzt wohl auf den Gutachter, danach auf die Presse oder kleber, der Anwalt auf das OK und der Toyotahändler darauf das ich mit einem Haufen Kleingeld vorbeikomme. Zumindest mein Nachbar war mit einer Kiste Bier zu beruhigen.

Wieder ein Grund mehr, selbst zu schrauben.

• 4 Jahre später...

@ Moebelpresse

Hättest du nicht geschrieben das du in einer Citroen-Werkstatt gewesen bist, hätte ich auf ATU o.ä. getippt.

Auch wenn die ganzen Rennereien die du jetzt hast ärgerlich sind, so ist es wichtig das niemand verletzt wurde.

Nachttrag:

Hab gerade gesehen das der Beitrag ja schon steinalt ist :D

Bearbeitet ( von krussi)
Nachtrag

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.