Zum Inhalt springen

"Anfängerfragen"


Empfohlene Beiträge

Hallo, alle zusammen.

Habe jetzt seit einem halben Jahr einen 96er Xantia 1,6i.

Bin super zufrieden mit dem Wagen, er startet immer, läuft gut,

und ist natürlich ein schönes Auto...

ABER:

Ein paar Probleme macht er mir seit kurzer Zeit. Habe das Forum zwar schon durchforstet,

aber die perfekte Antwort noch nicht gefunden, obwohl einigen die Fragen, die

jetzt kommen, schon zum Hals raushängen werden... :-)

1. Heute leuchtete ständig die STOP-Leuchte in Verbindung mit der Hydraulik-Leuchte.

Der Wagen lenkt super, bremst wie Teufel, pumpt sich jeden morgen normal auf, hält

die Höhe auch. Er leckt auch nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten...

2. Das Gebläse läuft nur ab und zu mal in letzter Zeit. Man hört keine Geräusche am

Gebläsemotor (wenn er läuft), aber manchmal läuft eben nix... Auch die Heckscheiben-

heizung läuft seit ein paar Tagen nicht mehr, da der Schalter nicht mehr einrastet, aber

das sollte nicht so das Problem sein.

3. Citroen-Fahren hat enormes Sucht-Potential ;-)

Vielen Dank im Vorraus,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Flüssigkeitsstand vom LHM stimmt nicht , bzw, die Schwallplatte unter dem Schwimmer ist abgefallen .

2.Das Zündschloss ist defekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu 2.:

Der Schalter rastet (wie alle anderen dieser Art - mit Ausnahme des Warnblinkschalters) nie ein. Das gehört schon so...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke, dann werde ich erstmal das Zündschloss checken lassen und

den LHM-Stand kontrollieren.

Zum Schalter: War etwas unglücklich formuliert :-) - läuft aber trotzdem nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Es ist nur so, daß Lüfter und Heckscheibenheizung am selben Kontakt des Zündschlosses hängen. Deshalb fällt meist beides parallel aus.

Zündschloß kann man auch selber flicken. Schau mal in den citdoks (www.citdoks.de).

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Anfängerfragen? Weißt Du wie man den Stand der Hydraulikflüssigkeit kontrolliert?

Dorothea

So!

LHM%20Anzeige_640.jpg

LHM%20Anzeige_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Auch nachschauen, ob genügend Kühlwasser und Öl drin sind.

Das kann nie schaden, schon klar, aber den Zusammenhang zwischen STOP- und Hydro-leuchte hat der Jan schon sehr richtig erkannt (Anfänger ist nicht gleich Dummie).

Wenn die STOP-Leuchte nach LHM-Auffüllen aus bleibt, auch mal checken, ob der Verlust schleichend und akzeptabel ist (Füllstand könnte seit einem halben Jahr grenzwertig sein) oder ob sich unter dem Auto grüne Pfützen auftun, die auf eine Leckage schließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

daß mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Zündschloß die Scheidung eingereicht hat, wurde bereits gesagt. Dazu noch ein Tip von mir:

Ich habe zwar keine zwei linkern Hände und mal Mechaniker gelernt, das Zündschloß (sh. citdoks) habe ich nicht hinbekommen. Also Cit-Werkstatt und wechseln lassen.

Da alle Schlösser am Auto gleich sind, sollte ein kompletter Schloßsatz eingebaut werden - Preis weiß ich nicht mehr, aber hoch!

Ich habe also nur das Zündschloß wechseln lassen und dazu einen neuen Schlüssel bekommen. Das war dann mein "Hauptschlüssel", die Türen, Klappen schloß ich immer per Fernbedienung auf, so daß dann der "Türenschlüssel" nur als Notbehelf (Elektrik TOT) am Bund unbenutzt hing.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir ja keinen kompletten Schlüsselsatz aufschwätzen..

Du brauchst nur die Elektronik des Zündschlosses neu. Die gibt es zwar nicht separat, aber die Werkstatt kann ohne Weiteres die zum alten Schlüssel passende Mechanik mit der Mechanik des neuen Schlosses austauschen. Das dauert keine 2 Minuten und du musst nicht mit 2 Schlüsseln rumlaufen.

Ich hab mein Zündschloss selbst ausgebaut und gereinigt. Ist auch kein Hexenwerk, wenn man nicht zwei linke Haände hat. Es gibt eine bebilderte Anleitung auf www.citdoks.de Die kannst du dir ja mal anschauen, dann weisst, was auf dich zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips.

Zu Problem 1: LHM nachgefüllt, alles wieder ok.

Zu Problem 2: Hab bei citdoks nachgeschaut und die Anleitung gefunden.

Werde mich da mal durchwühlen und gucken, ob ich das hinbekomme,

und sonst muss ich halt in die Werkstatt. Winter ohne Gebläse ist ja

nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan...X1,

von meinem damaligen Xantia (EZ 25.1.96) habe ich noch ein paar Schloßteile da:

* ein demontiertes Zündschloß, mechanisch kpl. ohne Schlüssel, elektrisch zerlegt

* einen Schloßsatz Türen, Klappe, neu mit zwei gleichen Schlüsseln - 3xTüren kpl, 1xKofferraum kpl. 1x Schließzylinder einzeln - alles für das eine Schlüsselpaar.

Ein Schlüssel ist mit Griff als Zweitschlüssel, ein Schlüssel ist ohne Griff für FB-Einbau.

Habe ich damals offensichtlich doch einen kompletten Schloßsatz kaufen müssen und nur die Montage der Tür-/Kofferraumschlösser gespart.

Wenn Du (oder jemand anderes) das Zeug haben will, vielleicht zum Üben - Portokosten - fertig.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...