31. Juli 200719 J. Hallo zusammen, letzten Donnerstag bin ich mit meinem C5 V6 (120't KM) aus der Garage gefahren, da er komische Geräusche von sich gab habe ich nach ca. 300m angehalten und unter die Motorhaube gesehen. Links am Motor sah ich einen schon halb zerfetzten Keilriemen rotieren von dem auch die seltsamen Geräusche stammten. Bevor ich den Motor abstellen konnte riss der Keilriemen und der Motor ging aus. Der ADAC schleppte dann den Wagen zu meinem freundlichen. Mein freundlicher sagte mir später es sei eventuell nur ein Motorschaden ( kein kapitaler) aber er habe so etwas noch nie gesehen. :-( Da ein austausch Motor ca. 8000 € kosten würde, und eine eventuell mögliche Reparatur ca. 3500,€ hab ich nun die Frage an euch,... Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrung mit einem Motorschaden im C5 I V6 Jede Idee oder jeder Vorschlag sind willkommen. mit am Boden zerstörten Gruß Stef_t _______________________________________ noch C5 I V6
31. Juli 200719 J. Auf dem weltweiten Marktplatz wird gerade ein V6 Motor angeboten... vielleicht passt der ja... Gibt's einen konkreten Kostenvoranschlag? Was soll denn so teuer sein, wenn "nur" der Keilriemen gerissen ist? Dass müsste schon etwas konkreter sein.... Au revoir ACCM Matthias
31. Juli 200719 J. Per Ferndiagnose würde ich sagen: Keilriemen beschädigt,selbiger fängt an sich aufzulösen,verwandelt sich in ein Knäuel aus Gummi und Nylon,gerät in den Zahnriementrieb und lässt selbigen reißen oder überspringen.....Habe ich öfters bei den 1.9er TDI-Motoren von VW gesehen....die haben einen so bescheuert konstruierten Zahnriemendeckel das sowas passieren kann......Keine Ahnung wie das beim PSA-V6 aussieht....
31. Juli 200719 J. Wurden da Keilriemen und Zahnriemen verwechselt??? Ein gerissener Keilriemen dürfte (unmöglich ist aber nichts...) keinen Motorschaden verursachen bei einer solch niedrigen Drehzahl. Oder hat sich der Keilriemen schon länger aufgelöst und der Zahnriemen hat ihn sich geholt? Dann wäre ein Motorschaden denkbar. Aber auch dann dürften ev. die Ventile verbogen sein, da der Motor ja offenbar im Leerlauf ausging. Für den Preis würde ich das auf keinen Fall machen lassen. Die aufgerufenen 11500 EUR sind verdammt happig und für den Preis sollte sich ein gebrauchter intakter C5 finden lassen. Den alten so verkaufen für 3 bis 4 Tsd. EUR sollte möglich sein. Bitte genauere Details zu dem Schaden, nur dann ist eine richtige Antwort möglich. Und ev. kannst du die hier vertretenen Fahrer dieses Motors vor teuren Überraschungen bewahren wenn der Fehler vor dem Motorexitus behoben werden kann. Welcher Motor ist es genau? Noch der Alte aus dem Xantia / XM mit 190 PS oder schon die modifizierte stärkere Variante mit 207 oder 211 PS? Gruss Holger
31. Juli 200719 J. Ersteller Auf dem weltweiten Marktplatz wird gerade ein V6 Motor angeboten... vielleicht passt der ja...Gibt's einen konkreten Kostenvoranschlag? Was soll denn so teuer sein, wenn "nur" der Keilriemen gerissen ist? Dass müsste schon etwas konkreter sein.... Au revoir ACCM Matthias Konkreteres werde ich heute erfahren. Der Freundliche meinte bloß, wenn wir Glück haben ist nur die Kette gerissen und ein paar Ventile verbogen. Der Motor ist der Modifizierte mit 207PS. Vielen Dank vorab für eure Infos, jetzt hab ich eine Gesprächsgrundlage für heute Nachmittag.
31. Juli 200719 J. ein böses durcheinander.. da will dich einer übern tisch ziehen. da ist doch nur der flachriemen gerissen und gut bleib dran und lass dir das zeigen. auf den zahnriemen kommts an!! uwe
31. Juli 200719 J. Und ev. kannst du die hier vertretenen Fahrer dieses Motors vor teuren Überraschungen bewahren wenn der Fehler vor dem Motorexitus behoben werden kann. Welcher Motor ist es genau? Noch der Alte aus dem Xantia / XM mit 190 PS oder schon die modifizierte stärkere Variante mit 207 oder 211 PS? Gruss Holger Mein Mitgefühl zuerst einmal dem Betroffenen. Viel Erfolg bei der Beseitigung des Schadens. Dem Fragesteller kann man aber nur danken!!! Und darum sind auch die Antworten von besonderer Wichtigkeit! Danke im Voraus.
31. Juli 200719 J. @Stef: Bist du sicher in der richtigen Werkstatt gelandet zu sein?? Falls ja, dann dürfte hier jemand versuchen, dich abzuzocken. Eine Kette kann bei dem Motor definitiv nicht reissen, weil er keine hat. Lasse dir den Schaden nicht nur erklären, sondern auch am Auto zeigen!!!! UND auf keinen Fall so einen Auftrag geben. Ich habe zwar etwas ungenau gelesen...die Reperatur soll 3500 EUR kosten und ein Austauschmotor 8000 EUR. Aber selbst die "nur" im Raum stehenden 3500 EUR sind zu viel. Selbst bei unwahrscheinlich hohen Materialkosten von 1000 EUR und einem fast schon astronomischen Stundensatz von 100 EUR wären das noch 25 Stunden Arbeit...das nur mal so als Denkanreiz. Gruss Holger
31. Juli 200719 J. Zunächst mal mein herzlichstes beileid. billig wird's vermutlich nicht. erster schritt: sofort werkstatt wechseln! lass das auto woanders überführen. viel glück! gruss marc1234
31. Juli 200719 J. Per Ferndiagnose würde ich sagen:Keilriemen beschädigt,selbiger fängt an sich aufzulösen,verwandelt sich in ein Knäuel aus Gummi und Nylon,gerät in den Zahnriementrieb und lässt selbigen reißen oder überspringen.....Habe ich öfters bei den 1.9er TDI-Motoren von VW gesehen....die haben einen so bescheuert konstruierten Zahnriemendeckel das sowas passieren kann......Keine Ahnung wie das beim PSA-V6 aussieht.... Genau das ist meiner Frau aber auch mit ihrem ZX 1.4 TU3M passiert! Eine ganz blöde Sache! Ist nun drei Jahre her und der Gute fährt noch immer. Die Instandsetzung (neuer gebrauchter ZK etc.) war wenigstens nicht so teuer. Gruß,
31. Juli 200719 J. Wooww, ist der C5 jetzt schon in Xm-Gefilden zu finden ?? "Wir tauschen am besten das ganze Auto aus, danach ist das Problem behoben". Ja,ja - nicht nur die Entwicklungs- und Produktionszyklen werden immer kürzer. Dranbleiben und keinen Schrott erzählen lassen. Bei solchen Summen lohnt eine zweite Meinung !! Viel Glück Herbert
1. August 200719 J. Ersteller Erst einmal vielen Dank an alle, für die mitfühlenden Antworten. :-) Ich hatte gestern ein Gespräch mit der Werkstatt, das den Verdacht des Citronisten von #3 bestätigte. Der Keilriemen muss sich im Zahnriemen verfangen haben, woraufhin dieser blockiert wurde und im Zuge dessen die Kolben auf die Ventile getroffen sind. Auf jeden Fall müssen die Ventile, der Zahnriemen etc.. getauscht werden. Wenn es ganz übel läuft sind auch die Ventilführungen in Mitleidenschaft gezogen. Geschätzte Arbeitszeit sind 2,5 Tage. Ich bin bei dieser Werkstatt seit ca 6 Jahren und vertraue dem Freundlichen und ich denke ich werde da gut und kompetent beraten. Sollte jemand einen günstigen V6 Motor abzugeben haben, freue ich mich über jeden Hinweis dazu. :-) PS: Das mit der Kette war mein Fehler... gruß Stef
1. August 200719 J. Ersteller Nun ist es beschlossene Sache. Sollte jemand von euch einen C5 I Kombi exclusive mit Leder, Navi und und und...brauchen, und es nichts ausmachen das der Motor nicht mehr geht, bitte meldet euch bei mir. e-mail ist in meinem profil hinterlegt... ich denke ich hör auf zu schweben :-(
1. August 200719 J. Hi! Hast Du nicht noch Garantie auf das Fahrzeug? Ich hatte mal ein Peugeot Coupe, da konnte man die Garantie auf 5 Jahre bzw. max. 150.000 km verlängern und zwar echte Werksgarantie! Ich würde auf keinen Fall mir alle Kosten aufbrummen lassen wenn der Wagen regelmäßig zur Inspektion war!
1. August 200719 J. Hallo, ich hatte mal den Fall, daß bei meinem Nicht-Citroen (Hyundai-Sonata) der Zahnriemen gerissen ist. Garantie bis 100.000 km, bei 100.090 km (50 km nördlich von Wien auf der Rückreise) - kurzer Ruck - nichts ging mehr. Der korrekte ÖTMAC (heißt der ADAC so in A?) notierte den korrekten Tachostand und schleppte mich in eine Fachwerkstatt. Diagnose - Zahnriemen gerissen, Kopf hinüber, Ventile hinüber. Der Meister fragte mich, warum ich den Zahnriemen nicht, wie vorgeschrieben, bei 80.000 km habe wechseln lassen. Ich konnte alle Durchsichten nachweisen, die berliner Vertragswerkstatt hatte es schlichtweg unterlassen - und die gut (damals noch) 5.000 DM plus 2 Übernachtung etc. gezahlt. Also Stef_t, vielleicht hast Du bei Deinem Leid Glück und kannst einen ähnlichen Weg gehen. Gruß Volker
1. August 200719 J. Mein Beileid Steff..allerdings sollte da zumindest etwas auf Kulanz gehen wenn das Auto regelmässig gewartet wurde bei deinem Freundlichen. Der sollte erkennen, dass der Keilriemen demnächst fällig ist und bei diesem Erfolg SEINER Schlamperei dir deutlich entgegen kommen bei den Reperaturkosten. Keilriemen und Zahnriemen gehen auf deine Kappe (bei 120 TSD steht der Zahnriemenwechsel eh an) und den Rest sollte dein Freundlicher auf seine Kappe nehmen. Weise ihn doch mal höflich aber bestimmt darauf hin, das du ja ein regelmässig wiederkehrender Kunde bist bzw. durchblicken lassen, dass du es dann gewesen bist (vorsichtig vorgehen..) falls sie dir nicht entgegen kommen. Wenn das nichts fruchtet, nochmals per Brief an deinen Freundlichen und Kopie an Cit..dann Autobild probieren. Für mich liegt hier ein klarer Murks der Werkstatt vor, der deinen Motor zerstört hat. Steht auf den letzten Rechnungen etwas vom gewechselten Keilriemen? Gruss Holger
1. August 200719 J. Hallo! Na ja. Die hastige Vorverurteilung der Werkstatt in diesem Forum geht arg zu weit. Ist so nicht in Ordnung: auch wenn der Name der Werkstatt nie genannt wurde. Andererseits kann ich kann aber auch nicht verstehen, warum keine zweite Meinung eingeholt wird. Ansonsten: der AutoBild-"Kummerkasten" ist ja auch noch da. Schon so manch ein PSA-Motor wurde quasi posthum (also nach Produktionseinstellung) von Kennern teilweise schlicht zur Fehlkonstruktion erklärt: z.B. der seltene 1,9l-102-PS-Normalbenzin-Motor mit unschöner Kolbenkipper-Tendenz oder der nur wenige Jahre angebotene 3-Ventil-Dieselmotor mit Ausgleichswellen (2,4l, 129 PS) mit seinen thermischen Problemen. Über den gut zwei Jahre lang angebotenen 1,4l-Dieselmotor mit 90 wurde hier lange nichts mehr berichtet. Der V6-Benziner gilt doch seit beheben der Zündspülen-Problematik als ausgereift. Oder nicht? Mein Keilriemen quietscht gelegentlich. Muss ich jetzt Angst haben, dass der Zahnriemen blockiert wird? MFG MFG
2. August 200719 J. Keilriemen und Zahnriemen gehen auf deine Kappe (bei 120 TSD steht der Zahnriemenwechsel eh an) und den Rest sollte dein Freundlicher auf seine Kappe nehmen. Weise ihn doch mal höflich aber bestimmt darauf hin, das du ja ein regelmässig wiederkehrender Kunde bist bzw. durchblicken lassen, dass du es dann gewesen bist (vorsichtig vorgehen..) falls sie dir nicht entgegen kommen. Wenn das nichts fruchtet, nochmals per Brief an deinen Freundlichen und Kopie an Cit..dann Autobild probieren. Für mich liegt hier ein klarer Murks der Werkstatt vor, der deinen Motor zerstört hat. Steht auf den letzten Rechnungen etwas vom gewechselten Keilriemen? Gruss Holger Ich glaube das Intervall für den Zahnriemen wurde beim C5 V6 nochmals angehoben auf 200.000km meine ich mich zu erinnern (oder wars beim C6?). Gruss Jochen
3. August 200719 J. Beim Keilriemen ist der haupt Problem die kleine Rolle aus plastik direkt an die Spanner (20€). Habe ich 10 tagen zuruck viel gluck, wenn abgesagt und Riemen dann direkt an die Lager laufen. Es ist zwei Varianten, ein mit plastik (Ruville), andere von metall (INA). Ich empfehle die letzte (INA). Wenn diese Rolle geht, die Keilriemen kann zerstoren bekommen, oft auch Zahnriemen paar Zahnen zuruck gehen und Crash ist da. Wie kann man suchen die beide Rollen. Sie mussen finden beide aus metall mit inbus Schrauf in die mitte. Wenn sie ein von plastik finden es ist gute mass tauschen. Habe ich recht Gluck.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren