Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lackqualität der Farbe Rot

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

habt ihr auch Probleme mt dem Lack eurer PKw also den roten meine ich oder vielleicht auch bei anderen. Folgendes Mein ehem. Bx 16V war kardinalrot nach 180.000km war die stoßstange vorne fast weiss ebenso wie die haube, bei jeder anderen farbe war das nicht so was ich so gesehen habe.

Mein jetziger Xantia ist auch nich ohne bei jetzt 150000 km ist die heckklappe im bereich zwischen scheibe und spoiler rissig im lack.. und am grill vorn blättert der klarlack ab? was hat die farbe rot gegen sonnenlicht o.Ä.? Zur Info es ist der Originallack ab Werk da PKW unfallfrei.

P.S. das mit der Heckklappe hab ich bei vielen Xantias schon gesehen die älteren Baujahrs waren..

Einfach neu lackieren und hoffen es hält bis zum PKW-Ende bei KM stand? oder was meint ihr?

Die Heckklappe ist vom Lack her eine Xantiaschwäche, wenns nich gerade nen Garagenauto war dann wird die irgendwann matt. Ich weiss nich obs bei mir hilft das meiner nen Activaflügel hat oder obs die garage war in der der Wagen vorher Stand aber bei mir hälts bisher und bei meiner Schwester sieht man schon leichte "Fugen" aber noch nichts schlimmes. Sieht noch gut aus.

Hallo,

ist ein alter Hut. Nie mehr rot.

Hängt mit den "Eisenoxyd-Rot"-Bestandteilen im roten Lack zusammen.

Polieren bringt nichts.

Nur neu lackieren auch nicht.

Hab schon von Fällen gehört, da war der neue Lack, trotz neuem Untergrund nach einem Jahr wieder matt, da das ganze auch schon in die Grundierung gewandert war.

Mein letzter 924 war auch rot. Nie mehr.

Rot, mein ich. ;-)

Gruß Herbert

Das ist normal. Diese alten Einschichtlacke kreiden gerne aus wenn sie rot sind. Du musst nicht neu lackieren (in der Regel). Ein Lackreiniger hilft oft schon Wunder sonst eine milde Schleifpolitur und danach sollte das wieder aussehen wie neu.

Mein BX war auch Kardinalrot farbnummer glaub ich ejx.. Ich hatte nie Probleme mit Ausbleichung und so.......

Ich kann mich noch gut an die marsroten Golf I aus den Siebzigern erinnern, die waren zwar m.E. schön, aber auch schnell verblichen. So war's 1988 bei Papa's BX auch, polieren konnte man vergessen. Mein 2CV hingegen strahlte damals in AC9-irgendwasrot. Soll am hohen Gehalt organischer Pigmentstoffe im Lack liegen, hat man mir mal erzählt.

Stefan, rot- und ratlos

Ja das kenn ich .

Bei meinem AX - First ist/war der Lack auch extrem verwittert .

Behandelt hab ich ihn mit der G3 Politur , nachdem hat er wieder geglänzt wie neu .

Allerdings muß der Lack dann mit Wax weiterhin alle 2 Monate behandeln um ihn so zu erhalten :

katax01jh6.jpg

Mein AX 1,0i (Sondermodell SOCA) wurde wie der AX-GTI mit Klarlack überzogen und verwittert garnicht , der wurde noch nie Poliert !

27855_DSCI0257.JPG

Info zur G3 Politur : https://www.lackcenter-berlin.de/product_info.php?info=p177_Farecla-G3-Politur-fl-ssig--1-0-Liter.html

Genau mit der Politur arbeite ich auch immer: G3 von Farecla. Das Auskreiden passiert auch nur bei Lacken ohne Klarlack, damit kann man jetzt auch wieder Rot kaufen.

Rote Pigmente sind die problematischsten überhaupt. Es gibt nur sehr wenige lichtechte Rotpigmente: sogar Verkehrsschilder bleichen mitunter bis zur Unkenntlichkeit aus, wenn der Hersteller zufällig das "falsche" Pigment erwischt hat. Auch als Farbe für Gebäude ist rot und seine Ableger immer wieder für Überraschungen gut.

Ursache ist, dass rot im Vergleich zu anderen Farben die meiste Sonnenenergie absorbiert.

Beim Xantia ist die Heckklappe von Plastik. Auf Grund die Sonnenschein sie mattierte Lack bekommen. Es ist keine Lösung, man muß den Lack verschleifen, gut Grundierung für Plastik und danach Lack erneuert. Etwa gleich sind mit hinten Lampen.

Hab meinen BX 14 TGE damals auch mit Lackreiniger behandelt, das von Nigrin - und er glänzte wieder.

MfG DS

Das Problem ist das rot. Ein roter Lack erscheint rot, weil die roten Bestandteile des Lichtes reflektiert und die anderen Absorbiert werden. Da Rot am einen "Ende" des sichtbaren Spektrums liegt und blau am andren, wird besonders blau und damit UV stark absorbiert und das UV-Licht beginnt sein zerstörerisches Werk. Mit guten Pigmenten kann man das abschwächen aber auch nicht verhindern. Etwas besser sind nur Zweischichtlacke mit UV sperrendem Klarlack.

• Ersteller

Will also heißen das ich bei meinem Activa ruhig die blaßstellen neu lackieren kann ist ja ein perlmutt 2schichtlack (magma-rot) mich macht es eben nur stutzig wieso der klarlack mal eben ohne grund abblättert also es gab keinen steinschlag am kühlergitter, mit der heckklappe ist mir dann auch klar. danke für die antworten..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.