Zum Inhalt springen

C5-Fehlermeldung: 4 Druckschalter Kfz-Beladung fehlen


Rudolf Kilgenstein

Empfohlene Beiträge

Rudolf Kilgenstein

Seit zwei Tagen kommt jeweils kurz nach dem Start obige Meldung auf dem Display. Was soll mir diese Fehlermeldung sagen ? Im Handbuch ist sie nicht aufgeführt und die Werkstatt kann damit, zumindest auf Anhieb, auch nichts anfangen. Ich vermute, daß irgendwelche Sensoren der Hydropneumatik ausgefallen sind, aber vielleicht weiß jemand Genaueres.

Das Deutsch vieler Fehlermeldungen ist übrigens grauenhaft, das "fehlen" erinnert an das englische "fail", übersetzt Citroen zunächst ins Englische und von da aus wieder in Deutsch ?

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rudolf,

Du hast Recht, die deutschen Übersetzungen sind grauenhaft. Ich habe bei Meldungen oder Menüpunkten, die ich nicht verstanden habe (z.B. "Überdrehzahl"=Geschwindigkeitswarnung, mal auf Englisch oder Französisch umgeschaltet und siehe da, es wurde verständlich.

Dass genau 4 "Druckschalter" fehlen sollen legt bei mir die Vermutung nahe, dass es sich um die Reifendrucksensoren handeln könnte. Abhängig von der Software Version des C5 verursachen diese nämlich unterschiedliche Meldungen und ein Fehlen dieser (z.B. bei Winterreifen) wird manchmal erst nach Wochen angezeigt.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schumacher

Hallo Rudolf !

Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn die Reifendrucksensoren nicht erkannt, bzw. eingespeichert sind.

Hast Du die Reifen gewechselt ???

mfg

Michael

C5 V6 "Exclusive"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Siegfried Faron

Hallo Jungs,

der Tipp von skoske trift es eigendlich genau, nach dem Wechsel meiner

Reifen in Testweise neue ohne Sensoren hatte ich eine wie ich meine

gleiche Fehlermeldung :"4 Sensoren KfZ-Control Fail" !

Die Fehlermeldung sieht verdammt gleich aus, zumal nach Anbau meiner

Original-Winterreifen (mit Sensoren) war alles wider i.o. !

(Sondermodell C5V6 mit Fehlermeldungen ASS da kein ASS ... )

mfG

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudolf Kilgenstein

Habe ich in der Tat, der Händler hat letzte Woche die Winterreifen (mit Sensoren) abgebaut und die ebenso bestückten Sommerreifen dran.

Seltsam ist nur, daß die Meldungen nicht sofort nach dem Rädertausch kamen und natürlich auch, daß in der Bedienungsanleitung ein ganz anderer Text für diesen Fall steht.

Jedenfalls habe ich dem Händler Eure Info weitergeleitet, er war mit Herumtelefonieren noch nicht schlauer geworden, was der Meldungstext bedeutet.

Verbindlichsten Dank!

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Siegfried Faron

Hallo Rudolf,

nicht nur in der Anleitung steht's sondern auch nach meiner "Testerfahrung"

kommt die Fehlermeldung erst ab ca. 30 km/h , bez. der Reifensensoren !!!

Im übrigen scheinen Sensoren Xp30-4 nicht gleich Sensoren Xp30-4a zu sein ?

Vieleicht hilft das bei der Fehlersuche etwas weiter ... (:-d .

mfG

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

noch ein Tipp, wenn Du die Räder tauschen läßt und beide Sätze mit Reifendrucksensoren bestückt sind: Die BSI beim C5 kann nur jeweils einen Satz Sensoren (bzw. deren Seriennummer) speichern. D.h. beim Wechseln der Räder müssen jeweils die aktuellen Seriennummern der Sensoren neu eingespeichert werden, sonst sucht die BSI die alten bzw. diejenigen des Reifensatzes, den man gerade eingemottet hat und bringt eine Fehlermeldung nach einiger Zeit. Interessant wird es dann, wenn die eingemotteten Reifen in der Garage liegen, in der auch Dein C5 übernachtet. Dann überwachst Du den Reifendruck in den falschen Reifen und bekommst erst eine Fehlermeldung, wenn Du mal länger als 3-4 Tage weg bist (ist mir im Urlaub so gegangen).

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...