Zum Inhalt springen

Wischwassersensor eingtrocknet?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist es meine Schuld: Ich bin eine Zeit lang ohne Wischwasser gefahren, da wir in diesem Jahr ja eh viele Regentage hatte und die Scheibe dadurch sehr feucht war :D

Nun habe ich dann nach einigen Wochen Fahrt ohne Wischwasser wieder etwas Scheibenreinigerwasser in den Vorratsbehälter gegeben, doch leider geht jedesmal die Lampe "Wischwasser niedrig" an, wenn ich die Wischwaschautomatik bemühe. Könnte es sein, daß der Sensor die Trockenphase nicht überstanden hat? Wie genau funktioniert dieser und wie kann man ihn tasuchen?

Gruß,

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hi!

Also das habe ich noch nie gehört, ich würde eher mal auf Oxidation am Stecker tippen. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

Jörg-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wie genau der Sensor funktioniert, wenn er sich an der Leitfähigkeit von Flüssigkeiten orientiert, dann kann er bestimmt sehr leicht korodieren wenn er längere Zeit mit Luft in Verbindung kommt. Kann man diesen wechseln, oder ist dieser mit dem Vorratsbehälter fest liiert? Wie komme ich an den Stecker? muss ich da viel abbauen?

Gruß,

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst nicht bei welchem Citroen, sicher Dein Xantia, Bauj.99? Beim XM muss man das linke Vorderrad und die Radkastenabdeckung ausbauen!

Gruß Thomibleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich meinte den Xanita in meiner Signatur und ich habe tatsächlich nur einen Citroen und nicht mehrere. Wahrscheinlich muss ich dieselbe Aktion beim Xantia durchführen nur ebenhalt auf der Rechten Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

oder hast du nur Wasser aufgefüllt, so dass die Leitfähigkeit nicht ganz gegeben ist? Reines Wasser könnte zu so einem Effekt führen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein, ich habe es immer mit Scheibenreiniger verstetzt, ich glaube der Sensor ist hin, ich werde gleich erstmal den Stecker suchen und behandeln, könnte ja gut sein, daß er die wirkliche Ursache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: No Chance, ich belasse es dabei und ignoriere das Licht, taucht ja eh nur beim Waschen auf, vielleicht verschwindet es nach einiger Zeit von selbst :D

Gruß,

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den inneren Radlauf auf der Beifahrerseite abmontieren. Dann siehst Du den Sensor im Vorratsbehälter stecken. Stecker abziehen und gut ist (so isses im X1 zumindest, sollte im X2 ähnlich sein).

Gruß

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ...wieder etwas Scheibenreinigerwasser in...

Mein Behälter soll 6 Liter fassen, kommt aber die Meldung, kann ich nur 2-3 Liter nachfüllen. Der Sensor scheint also sehr hoch angebracht zu sein.

Hast du es schon mal mit "ganz voll" statt nur "etwas Scheibenreinigerwasser" versucht ?

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Hast du es schon mal mit "ganz voll" statt nur "etwas Scheibenreinigerwasser" versucht ?

Gruss, Daniel

Ich habe einen 5 Liter Kanister, den fülle ich mit dem besagten Gemisch auf und kippe solange nach bis es etwas überläuft, in der Regel ist Kanister dann auch leer, also muss ja dann genug im Wischwasserbehälter drin sein, oder? ;)

Wenn der Wischwasserstand zu niedirg ist, merke ich das vor allem an der nicht mehr funktionierenden Scheinwerferwaschanlage, dann ist für die Frontscheibe bald auch nicht mehr genug Wasser vorhanden. Soll ich mal ganz ehrlich sein: Egal wie praktisch so ein "Wischwasserwarner" bei modernen Autos ist, eigentlich brauche ich ihn nicht, besonders dann nicht, wenn er nicht mehr richtig funktioniert und mich nervt..ging doch früher auch ohne, oder? :D

Gruß,

Nils

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit musste ich mal den Waschwasserbehälter ausbauen, da dieser einen Riss hatte, aus dem das Zeug herauslief, konnte also nur noch zum Teil füllen, lief dann wieder weg, was oberhalb des Risses stand.

Der Riss lag an den Öffnungen, wo Pumpe und Fühler (mit Dichtungen) eingebaut sind. Bei der Gelegenheit habe ich den Fühler ausgebaut, die beiden Elektroden (?), die in die Flüssigkeit ragen (vermutlich über umspült / nicht umspült - Widerstand oder Strom/ein-aus - den Flüssigkeitsstand melden) gereinigt. Danach hat das Ding wieder (hatte vorher ähnliche Aussetzer wie beschrieben) eine Zeit lang funktioniert, inzwischen sind die Elektroden wahrscheinlich wieder korrodiert, Fehler tritt jetzt wieder auf.

Ausbau des Waschwasserbehälters empfehle ich nicht, wenn nicht unbedingt nötig, da gibt es eine Schraube, die mal wieder nur der Liliput - Mechaniker mit dem zweimal gebrochenen Arm einbauen kann (Bitte alle Liliput - Mechaniker um Entschuldigung, um "political correct" zu bleiben).

Unangenehme Arbeit. Stört mich nicht mehr sehr, die falsche Meldung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

ich hole das Thema nochmal rauf weil es mich bei meinem Xantia etwas nervt und demächst die §57a-Pickerl (technische Überprüfung) ansteht und ich unter Umständen dann nicht  mit dem Prüfer darüber diskutieren möchte. 

Bei mir leuchtet die Scheibenwischwasserkontrolleuchte dauerhaft (manchmal flackert sie ein wenig). Wasser ist genug drin - ich schätze also der Sensor ist verkalkt/korridiert. 

Kann man (falls verkalkt) den Sensor auch sauber bekommen ohne den Behälter aus zu bauen? Stecker am Behälter ab zu ziehen ist nat. auch eine Möglichkeit - ich hätte ihn aber gerne in funktionierendem Zustand.

Macht die Zugabe von Zitronensäure (oder ähnlichem Entkalker z.b. für Kaffemaschinen) Sinn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Sensor dürfte man rankommen ohne den Behälter auszubauen, teilweiser Ausbau de Radhausschale dürfte reichen. Der Sensor ist einfach nur in den Behäter mit einer Gummidichtung eingesteckt. Rausziehen, die Elektroden schön blank putzen und wieder rein - hält dann wieder ein paar jahre...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Macht die Zugabe von Zitronensäure (oder ähnlichem Entkalker z.b. für Kaffemaschinen) Sinn? 

Nicht unbedingt Ideal fürs scheibeputzen.

Mach den Sensor lieber raus und entkalke/reinige ihn getrennt, müsste ohne grossen Aufwand demontierbar sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idealerweise hat man immer Wasser mit Frostschutz etc. im Waschbehälter, um Korrosion der Elerktroden zu verhindern. Ich würde erstmal nur Waschwasser mit Reinigungszusatz einfüllen und zwei Wochen abwarten, bevor ich da herumschleife oder -ätze.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist das nicht nur Kalk sondern eine schöne Mischung aus diversen Zusätzen (Frostschutz/Reiniger/Kalk) die man dann erst rausspülen muss sonst ist der ruckzuck wieder  "blockiert". Rausspülen geht meist wenn er ausgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Erfahrung. Zitronensäure löst nur den Kalk, das meiste bleibt aber dran.
Ich reinige die Dinger mit Kontakt 60 und Glasfaserradierer.

Nach Zitronensäure:

img_20190513_17125395x8jrk.jpg

Nach Reinigung mit Glasfaserradierer:

img_20190513_172759167gkw2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...