1. August 200719 J. Hallo und guten Abend, kann man auf einem XM 2.0 Turbo C.T. auch die Reifengröße 205/65 R15 V91 fahren und wenn ja, ist dies erlaubt bzw. wird das eingetragen? Die Serienbereifung hat die Größe 205/60 R15 91V! Gruss
1. August 200719 J. wobei die Automaten die 65 als Serie tragen... von der Geometrie daher eigentlich kein Problem?!?
1. August 200719 J. aber steht nicht in den papieren, also darf er die auch nicht fahren. eine einzelabnahme beim tüv ist es doch wohl nicht wert, oder?
2. August 200719 J. ... es sind aber im Grunde genommen drei Fragen : kann? - ists erlaubt? - wirds eingetragen? somit ist Dein deutliches "nein" nicht ganz korrekt LG Benjamin
2. August 200719 J. Eingetragen sind Reifen im neuen KFZ-schein ja nicht mehr. Passen tun sie auf jeden Fall,beim automaten erlaubt. Ich würde mal sagen so lange nichts schiefgeht,passiert auch nichts. Die polizei und TÜV merken da ehh nichts wenn sie nicht genau suchen. Und ich denke persönlich daß die 5% in reifenhöhe ehh nichts ausmachen. Das ist wie bei 155/70-13 Unad 155/65-13. Es ist defakto der selbe Reifen. Andere bezeichnung aber abmessungen die selben.) gruß Peter
2. August 200719 J. Ersteller Theoretisch und auch praktisch müsste es doch was ausmachen: -Ausgleich der citroentypischen Tacho-Voreilung (sprich ein paar km/h mehr Vmax) -bei gleicher Drehzahl müsste sich beim 65er Reifen doch auch ein geringfügiger Minderverbrauch einstellen Wie seht ihr das...? Gruss
2. August 200719 J. Hallo, bei Erhöhung der prozentualen Reifenhöhe und gleicher Reifenbreite erhöht sich der Abrollumfang, das bedeutet der Tacho zeigt weniger an als gefahren wird. Das ist VERBOTEN! Eine Tachoangleichung ist also nötig, die je nach Fahrzeug bis zu 250 Euro kosten kann. Die Sonderabnahme kostet um die 80 Euro und die Zulassungsbehörde will auch noch Euros haben. Das lohnt nicht - neue Reifen sind billiger. Gruss Robert
2. August 200719 J. Mein Tacho mit den 65ern geht aufs km/h genau. Mit den 60ern hatte ich immer etwas Voreilung.
2. August 200719 J. Das macht doch gar keinen Sinn, die 205/60 R15 Größe ist doch viel gängiger und damit günstiger!
2. August 200719 J. ... aber mit den 65ern sieht dr Radkasten wenigstens nach was aus! Prall gefüllt, nicht so windig wie bei den 60ern im Ernst, hatte mir das auch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich finde gerade wenn man Automaten und Schalter nebeneinander fahren kann, macht der Automat mit seiner deutlich geringeren Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten einen souveräneren Eindruck. vielleicht helfen die 65er da ja doch ein wenig...
2. August 200719 J. ^^ ich meine ja auch nicht "einfach drauf damit" sondern schon den rechten Weg... Schönheit kennt keinen Preis...
2. August 200719 J. Dafür bekommst Du aber keinen Zulassung! Du mußt Dich schon danach richten, was für Dein spezisches Fahrzeug zugelassen ist! Dies kannst Du am besten bei Citroen (Kundenbetreuung@citroen.de) direkt machen. Nur die können Dir das verbindlich sagen!
2. August 200719 J. Eintrag: warum nicht? Es wird sicher ein Prüfstandslauf und Anpassung des Tachos, wenn notwendig, gefordert werden. Ich habe die 205/65-15 für den CX nur mit Vorführung bei der DEKTRA eingetragen bekommen; aber nur, weil da noch 185 R14 in den Papieren steht; und deren Umfang ist noch größer. Zuvor fuhr ich 205/60-15; der Tacho ist nun näher an den Blitzgeräten der blau-grünen Männchen dran, also etwas genauer; ein Minderverbrauch habe ich nicht festgestellt. Auch keine Änderungen am Durchzug etc. Aber aussehen tun die größeren Flanken wirklich gut! Gruß, Jan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren