Zum Inhalt springen

Berlingo-> Probleme mit abgerissenen Radmutten


Empfohlene Beiträge

Hi, seit gut 5 Jahren wechselt mein Berli jeweils zum Winter und dann zum Sommer sein Schuhwerk. Nur seit letztem November geht das leider nicht mehr ohne Probleme. Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen riss vorne links beim Lösen eine Radschraube und nun zum Sommerwechsel vorne rechts die Nächste. Traut nun den Dingern nicht mehr und habe sie alle ausgetauscht. Citroen steht angeblich vor einem Rätsel.

Frage: Hat sonst noch jemand Pank mit den Radschrauben?

Mein Berlingo ist Bj.79 und die Radschrauben sind die verchromten mit dem langen Kopf.

P.S. Habe die Radschrauben selbstredend nur mit der beiliegenden Radkurbel montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich aber stark so an, als hättest Du die Schrauben erheblich zu fest geknallt, daß ist auch mit der Kurbel zu schaffen. Nimm lieber einen Drehmomentschlüssel und stell für Stahlfelgen 90 - 100, für Alus 100 - 110 Nm ein, das ist garnicht soviel wie man oft denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch erst gedacht, doch der Citroen Werkstattmeister meinte das ginge nicht. Derweil Danke, werd mir nen Drehmomentschlüssel besorgen bevor meine Kräfte noch explodieren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu Dir einen Gefallen und nimm gleich einen vernünftigen falls Du auch mal am Motor oder so schrauben willst, die "Super-Sonder-Angebots-Dinger" haben oft abenteuerliche Toleranzen. Ach ja, und keinen mit Skala und Zeiger sondern einen mit "Knack"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo corvus,

kann es vielleicht sein, daß Du direkt nach einer längeren Fahrt die Räder gewechselt hast? Als die Bremsen relativ heiß waren?

Ansonsten kannst Du mit Deinem neu erworbenen Drehmomentschlüssel auch mal das LÖSEMOMENT überprüfen.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht. Da ich zum Reifenwechsel eine dumpfe Ahnung hatte hab ich den Wagen erst mal ruhig abgestellt und ein paar Stunden Pause gemacht.

Übrigens passierte der erste Abriss 6 Wochen nach der 90000 Inspektion mit Bremsbelagwechsel vorn. Hab die Citroenjungs gefragt ob ihr Drehmomentschlüssel falsch eingestellt war? Selbstredend nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dann könnte eine Erklärung noch sein, daß der Stift in der Werkstatt nach dem Ein- oder Ausbau einer vorderen Antriebswelle den Schlagschrauber nicht zurückgestellt hat und Deine Radmuttern erstmal mit 200 oder mehr Nm festgezogen hat (und damit überdehnt hat). Das Nachziehen mittels Drehmomentschlüssel bringt dann natürlich nichts mehr, fest genug sind dann ja alle....

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo Corvus.

ääähhh, eine Frage: Berlingo, okay..... aber Baujahr ´79 ????? Habe ich da was verpasst??

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Joachim Dierks
corvus postete

Hi, seit gut 5 Jahren wechselt mein Berli jeweils zum Winter und dann zum Sommer sein Schuhwerk. Nur seit letztem November geht das leider nicht mehr ohne Probleme. Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen riss vorne links beim Lösen eine Radschraube und nun zum Sommerwechsel vorne rechts die Nächste. Traut nun den Dingern nicht mehr und habe sie alle ausgetauscht. Citroen steht angeblich vor einem Rätsel.

Frage: Hat sonst noch jemand Pank mit den Radschrauben?

Mein Berlingo ist Bj.79 und die Radschrauben sind die verchromten mit dem langen Kopf.

P.S. Habe die Radschrauben selbstredend nur mit der beiliegenden Radkurbel montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim Dierks

Hallo

In der neuen Ausgabe der ACCM Zeitung hatte ich von abgerissenen

Radschrauben am Berlingo gelesen.

Ich hatte beim Reifenwechsel von Winter auf Sommerreifen dasselbe

Problem.

Mir ist vorne an jeder Seite eine von den langen Muttern abgerissen

beim losdrehen der Schrauben.

Die Reifen wurden im Herbst mit dem Radschlüssel vom Berlingo

gewechselt.

Ein Jahr voher hat mir die Örtliche Tankstelle beim anziehen der

Sommerreifen das Gewinde einer Radmutter mit dem Schlagschrauber rundgedreht,die Schraube wurde ausgetauscht.

Ich habe vorne jetzt alle acht Schrauben gegen kurze getauscht.

Ich vermute hier einen Materialfehler der Schrauben.

Mein Berlingo ist Bj. 1997 mit 1.4 Benzinmotor,mit mittlerweile

173000 km und ansonsten sehr zuverlässig.

Mit besten Grüßen

Joachim Dierks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 19 Jahre später...
Am 24.3.2003 um 19:53 schrieb A.B.K.:

Hallo corvus,

kann es vielleicht sein, daß Du direkt nach einer längeren Fahrt die Räder gewechselt hast? Als die Bremsen relativ heiß waren?

Ansonsten kannst Du mit Deinem neu erworbenen Drehmomentschlüssel auch mal das LÖSEMOMENT überprüfen.

Gruß

Bernhard

Mit dem Drehmomentschlüssel sollte man meines Erachtens nur nach rechts zum Festziehen drehen, nicht zum lösen nach links benutzen, ebenso den eingestellten Wert nach Benutzung wieder auf 0 stellen, damit die Feder im Schlüssel entspannt bleibt bis zur nächsten Anwendung. MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...