Zum Inhalt springen

Lenkradflattern C4 Picasso


Empfohlene Beiträge

Wie beim C4 hat auch der C4 Picasso ein Lenkradflattern. Es tritt im Geschwindigkeitsbereich von 120 - 140 km/h auf.

Räder ( Winterräder Kleber auf Stahlfelge ) wurden bereits ausgewuchtet, leider brachte es keinen Erfolg.

Ist dieses Problem bei anderen C4 Picasso auch schon aufgefallen - gibt es eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auswuchten heißt, daß der Schwerpunkt des Rades und seine Hauptträgheitsachse mit der Drehachse zur Deckung gebracht werden.

Ob die Geometrie des Reifens in Ordnung ist, wird dabei nicht geprpüft und nicht korrigiert.

Ich würde einmal den Wagen anheben und den Höhen- und Querschlag der Räder überprüfen. Dann kann man noch auskarteln, ob es vom Reifen oder von der Felge oder der Radnabe kommt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Reifendienste, die das Rad dynamisch, d.h. am Fahrzeug wuchten. Dabei werden auch Unwuchten z.B. der Bremsscheibe erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Wuchten am Wagen habe ich noch nie bei einem Citroën machen müssen. Es ist eine Möglichkeit, ich würde aber vermuten, daß hier etwas schief ist. Z.B. kann man durch unqualifiziertes Anziehen der Radmuttern auch die Radnabe verziehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

Vorsicht beim auswuchten des Reifens am Auto.

Fachleute haben mich, allerdings vor Jahren, davor gewarnt die Reifen am PKW auswuchten zu lassen. Der Grund sei die hohe Drehzahl die dabei erreicht wird. Es bestünde dabei die Gefahr daß evtl. Lager etc. beschädigt werden, da diese nicht für diese hohe Drehzahl ausgelegt seien.

Ich habe allerdings bei all meinen Citroen noch nie ein Problem mit "Lenkradflattern" gehabt, liegt evtl. daran daß ich nur Qualitätsreifen aufziehen lasse.

Gruß EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, fahre momentan natürlich auch die Werks-Sommerreifen. Aber das Problem besteht bei den Winter- und den Sommerreifen.

Trotzdem danken soweit für die Antworten. Vielleicht liegt es ja doch nur an meinem Wagen.

Gruß

C4phdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Wahrscheinlichkeit, daß Deine beiden Reifensätze eine Unwucht haben, ist sehr gering.

Also dürfte es eher an dem Bremsscheiben oder so liegen.

Aber da Du ja noch Garantie hast, soll sich der Händler endlich mal richtig bemühen und den Fehler abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hatte am Montag mit der Kundenbetreuung in Köln gesprochen und das Problem "Lenkradflattern" geschildert. Der Sachbearbeiter sagte mir einen Rückruf zu. Mittwoch kam dann der Anruf:

" Habe mit Ihrem Händler gesprochen. Kein Mangel - Stand der Serie!!! "

Nach Rücksprache mit meinem Händler, habe er jedoch diese Aussage so nicht getroffen. Citroen Deutschland kann jedoch keine Lösung anbieten.

Meine Bitte: Wenn es doch angeblich Stand der Serie ist, kann das ja auch bedeuten, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Vielleicht können ja alle Betroffenen ihre Erfahrungen mit diesem Problem hier im Forum niederlegen und vielleicht die Fahrgestellnummer ihres C4 Picasso angeben, so könnte man Citroen Deutschland vielleicht mal sämtliche Problemfahrzeuge benennen und veranlassen, nach einer Lösung zu suchen. Wahrscheinlich hat man wirklich nur gemeinsam eine Chance.

Nochmals zur Problemschilderung:

Bei einer Geschwindigkeit von 125 - 130 km/h kommt es zu Vibrationen im Lenkrad. Alle Tips aus dem Forum wurden schon versucht - keine Abhilfe.

Gruß

c4phdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM livinginbasel

unser C4GP (2.0 16V) ausgliefert Anfang August 07 ist auch die Ruhe in Person - ahm - Fahrzeug. Der Wagen fährt auch bei den genannten Tempi ganz ruhig.

Mein C5 - auch 2.0 16V hat da etwas (aber nur ganz leichtes) Flattern im Lenkrad im Winter (liegt an den Reifen).

Peter

p.s.: gibt es hier sonst noch Fahrer die einen C5 haben/hatten und jetzt einen C4GP fahren?

Bei uns fährt meine Frau den C4GP und ich den C5. Ich sags ehrlich: am liebsten würde ich ihn ihr wegnehmen. Aber das würde sie mir wohl übelnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]
Hatte am Montag mit der Kundenbetreuung in Köln gesprochen und das Problem "Lenkradflattern" geschildert. Der Sachbearbeiter sagte mir einen Rückruf zu. Mittwoch kam dann der Anruf:

" Habe mit Ihrem Händler gesprochen. Kein Mangel - Stand der Serie!!! "

Nach Rücksprache mit meinem Händler, habe er jedoch diese Aussage so nicht getroffen. Citroen Deutschland kann jedoch keine Lösung anbieten.

Meine Bitte: Wenn es doch angeblich Stand der Serie ist, kann das ja auch bedeuten, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Vielleicht können ja alle Betroffenen ihre Erfahrungen mit diesem Problem hier im Forum niederlegen und vielleicht die Fahrgestellnummer ihres C4 Picasso angeben, so könnte man Citroen Deutschland vielleicht mal sämtliche Problemfahrzeuge benennen und veranlassen, nach einer Lösung zu suchen. Wahrscheinlich hat man wirklich nur gemeinsam eine Chance.

Nochmals zur Problemschilderung:

Bei einer Geschwindigkeit von 125 - 130 km/h kommt es zu Vibrationen im Lenkrad. Alle Tips aus dem Forum wurden schon versucht - keine Abhilfe.

Gruß

c4phdi

Spar dir die Mühe, Citroen hat mich in der Sache solange hingehalten, bis die Garantie rum war.

Ich war gerade irritiert, weil mein früheres Posting zu dem Thema weg war. Nach tief durchatmen habe ich gesucht und das andere Thema gefunden.http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=62888

Mein Adrenalinspigel sinkt langsam wieder! ;-))

Warum hast Du das ganze mit identischem Text 2 mal eingestellt....???

Gruss Frank Kocher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Garantieverschleppung durch CIT hilft ein Anwalt weiter sofern HOFFENTLICH eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist.

Beim damaligen ZX Td gings mir auch so, aber mit Anwalts Hilfe wurden dann zwar die Mängel immer noch nicht anerkannt aber ohne Anerkennung einer Rechtspflicht war CIT bereit, alle kritisierten Punkte zu reparieren und grosszügig (LOL) auf Einwände zu verzichten.

Mal zum Thema zurück: Die Unwucht kommt hier definitiv nicht von den Rädern / Felgen. Mögliche Ursachen:

1) Bremsscheiben unrund

2) Radlager

3) Radaufhängung

4) Lenkung

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...