9. August 200719 J. Mir geht es genau so wie Roland; nebenbei der erste Fehler überhaupt an meinem C5 I und nach 100 tkm. Der Frage in 025 schliesse ich mich einmal an.
9. August 200719 J. Roland das ist doch ganz einfach: Von der runden Platine gehts auf die Hauptplatine mittels einem Band, man mißt mit einem Durchgangsprüfer (oder Ohmmeter) vom ende des Bandes, zur runden Platine. Jetzt weiß man welche Anschlüße man benötigt. Der Im Thread 13 das untere bild, grün markierte und der gelb makierte. dort wo das Band eingesteckt ist an der Hauptplatine, an der unterseite der Platine, einfach zwei Drähte anlöten, die zum externen Taster gehn,
11. Dezember 200718 J. ..und weils so schön ist nochmal ein bild, habe ein bissel langeweile, hehe ;-).. vielen Dank für die Beschreibung und das Bild! Es hat bei mir auf Anhieb geklappt, den defekten Taster für den Bordcomputer instandzusetzen. Ich kann folgendes ergänzen: man braucht nicht einmal einen Kupferdraht plattzuhämmern, es reicht einfach ein schmales 'U' zu biegen und mit Lötzinn zu füllen, an den Kupferbogen anzulöten. Dann den kompletten Drehknopf mit Taster und Kontaktring wieder zusammenbauen - wohlgemerkt passiert das noch ganz bequem in der Bastelstube. So kann man die Funktion des Tasters direkt sehen und ggf den Kupferring mit der Drahterweiterung noch ausrichten. Wenn alles stimmt, den zusammengebauten Kopf wieder auf den Scheibenwischerhebel aufdrücken bis das Ganze einrastet. Dann Zündung an und ein breites 'grins' über >400 gesparte TEuro. /PAL
19. April 201115 J. Hatte das gleiche Problem, die Reparatur klappte wunderbar bis auf die 2 blöden Federbolzen (siehe grüne Teile auf dem Bild 1 in Beitrag 7) Da ist mir einer beim auseinander bauen abgehaut. ich hab schon das ganze Auto auf den Kopf gestellt, aber er ist nicht mehr zu finden. Hat jemand "zufällig" einen übrig oder weiß wo ich so einen am besten auftreiben kann? Danke schonmal für eure Hilfe
22. April 201115 J. An welchem "Kabelbaum"? Ab der COM2000 ist es CAN-Bus, "abzapfen" kannst Du nur zwischen der Platine und der COM. Diese Schalthebel sind sogar noch länger verbaut worden als nur bis 2005, im Xsara Picasso sind diese nämlich auch drin. Auch sind sie regelmässig sehr günstig in der Bucht zu finden, allerdings in der Mehrzahl in der französischen "Abteilung". Hier http://c5club.neerden.nl/c5/pdf/demontage-com2000.pdf steht eine sehr gut geschriebene und bebilderte Anleitung für den Ausbau der COM2000 und der Reparatur der Leiterbahnen und Schleifringe, allerdings in het niederländisch. Hier ein paar Angebote aus der Bucht: http://cgi.benl.ebay.be/CITROEN-C5-2003-COM-2000-COM2000-STALKS-COLUMN-CONTROL-/310313501447?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4840204307 http://cgi.benl.ebay.be/CITROEN-C5-01-05-COM-2000-COM2000-STALKS-COLUMN-CONTROL-/310312086082?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item48400aaa42 http://cgi.ebay.fr/comodo-com-2000-de-citroen-c5-c8-peugeot-/160575509270?pt=JG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces&hash=item25630bd316 edit: Shit wieder mal nicht gesehen dass da noch 'ne Seite ist Bearbeitet (22. April 201115 J. von IRS Belgium)
25. Juli 201115 J. Ich wollte Dir genau das vorschlagen: 1. Auf dem Schrott ein Teil finden 2. Einen Taster woanders hinbauen und ihn mit diesen Stromleitungen verbinden. Das scheint mir das Einfachste zu sein. Den Weg würde ich gehen. Zur Not die Anlötpunkte auf der Platine suchen (Durchgangsprüfer benutzen).- zurigo
10. Oktober 201312 J. Moin zusammen, bin jetzt auch betroffen und habe mich an die Reparatur nach Anleitung gemacht. Leider gab es dabei die Panne, dass ich etwas ungestüm den ganzen Hebel herauszog und dabei nach dem auseinandernehmen ein kleiner Kunststoffstift übrig blieb (abgebrochen?) - wo gehört der hin? s. Foto. Der Taster für den BC in der Kappe ist es nicht, der ist dran. Die Kontaktflächen der Leiterbahn scheinen intakt. Das mit dem Löten hat erstmal geklappt. Also habe ich folgende Fragen: - wenn der Ministift abgebrochen ist, im Ring zum Einstellen des Intervalls (#13, Bild 1 o.r.) scheint ein Rest zu sein, funktioniert kleben? Wenn nicht, hätte jemand jemand nur diesen Drehring für mich? - alternativ: wenn ich einen Wischerhebel finde von einem Kombi C5 I (meiner ist Bj. 2002), gibt es da noch unterschiede der Motortypen? Oder wonach kan ich das bestimmen? Die Com 2000 habe ich natürlich noch nicht ausgebaut. Wie funktioniert der Austausch eines Hebels - kann man die Com 2000 nur teilweise öffnen (Austauschanleitung komplett habe ich schon gefunden)? Viele Grüße
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren