5. August 200719 J. Hallo Gemeinde... Scheinbar habe ich mit Französischen Autos echt kein Glück. Seit heute funktioniert die Klima nicht mehr. Sie wurde jetzt im Juli im Rahmen der Inspektion noch neu befüllt. Seit heute kommt es aber nicht mehr kalt raus. Was kann dafür die Ursache sein? Die Lüftung funktioniert problemlos, aber wenn man den Knopf für die Klima betätigt, dann änderst sich rein gar nichts an der Temperatur.
5. August 200719 J. Klima einschalten, etwas warten, dann die Leitungen mit den Fingern abtasten. Kommst Du an ein Bauteil (Verdickung,etc.) und danach ist die Temp. anders als vorher, ist dieses defekt.Wenn hier eine Leitung kalt und eine warm ist, bis zu der Stelle wo sie in der Spritzwand verschwinden, sind´s vielleicht die Klappen welche nicht mehr verstellt werden. Wenn sie nach der Befüllung nicht mehr geht und vorher ging !!! , dann dort hin und reklamieren. Die sollen sie prüfen. Geht relativ einfach, wenn man die Hoch- und Niederdruckangaben richtig deuten kann und zwecks Undichtigkeit ein Kontrastmittel aufgefüllt wurde. Zieht die Magnetkupplung des Kompressors an, wenn Du einschaltest ? Das ist sichtbar und hörbar. Wenn es sehr warm ist, merkt man es auch an der sich verändernten Drehzahl des Motors. Wenn sich da nichts tut, kann es der Druckschalter sein oder zu wenig Kältemittel. Mehr fällt mir auf die Entfernung nicht ein Gruß Herbert
5. August 200719 J. Ersteller Oh... Das ist ja schon mal was! Werde ich leider erst am Freitag prüfen können - bin auf Dienstreise Aber danke schonmal...!
5. August 200719 J. Hallo, war die Anlage denn zur Inspektion auch schon leer?Wenn ja warum wurde sie vor dem Befüllen nicht erst auf Hochdruck abgedrückt?
5. August 200719 J. Wird beim befüllen gemacht, bzw. ich kenn das nicht anders. Wenn ich eine Klimaanlage befülle bleib ich dabei und schau mir die Werte an. Wenn einer nicht stimmt und das Gerät nicht von selbst abbricht, breche ich ab. Bringt ja nichts, in eine defekte Anlage Kältemittel einzufüllen. Außer ich muß undichte Stellen suchen. Dann wird, was bei uns eh normal ist, Kontrastmittel mit eingefüllt. Dann finde ich auch undichte Stellen. Gruß Herbert
5. August 200719 J. Ersteller Ich kann das echt nicht sagen. Wir haben das Auto vor kurzem gekauft und der Herr, der es verkaufte, erwähnte, daß bei der letzten Inspektion die Klima neu befüllt wurde, weil sie nicht mehr richtig kalt machte. Ich habe das dann auch auf der Rechnung gefunden... Reklamation dürfte etwas schwierig werden - die Werkstatt ist gute 500KM entfernt. Es wurde allerdings in der Werkstatt gemacht, wo der Wagen schon immer war und damals auch neu gekauft wurde. Mal gucken, was am Freitag bei der Überprüfung bei rumkommt.
5. August 200719 J. Hallo, also ich habe von Berufswegen viel mit Klimaanlagen zu tun allerdings bei Nutzfahrzeugen,die Funktion ist aber die Selbe.Wenn ich eine Anlage befülle wird sie vorher von mir mit Stickstoff auf Hochdruck abgedrückt um sicher zu gehen daß keine Leckagen mehr vorhanden sind denn das Füllgerät zeigt mir nicht die kleinen Leckagen an da kannst Du daneben stehen oder auch nicht Du wirst es nicht erkennen und die Betriebsdrücke sind erst mal da nach einem neuen Befüllen aber nach ein paar Tagen sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus.Außerdem habe ich auch gleich Erkenntnis darüber ob der Druckschalter einwandfrei schaltet dies prüfe ich gleich mit. Lecksuchmittel wird dann natürlich mit auf gefüllt um Später ewentuelle Leckagen einfacher zu finden. Na dann gutes Gelingen am Freitag
6. August 200719 J. Ich wollte neulich bei ATU die Klimaanlage für meinen XM füllen lassen ... (so beginnt hier sicher manche spannende Geschichte ) ... das Gerät hat geprüft und geprüft - auf Dichtigkeit, wie mir die Angestellten versicherten ... ich habe gesagt: Ich weiß nicht, ob die Anlage noch dicht ist ... sie haben gesagt: Das wird jetzt eh geprüft ... Minuten später: Alles ok, die Dichtheitswerte passen, die Anlage ist dicht. Ich schon ganz happy und freue mich auf meine neue befüllte Klima ... also wird das Kühlmittel eingelassen ... und siehe da: Es pfeifft mit einem großen Getöns und Dampfentwicklung sofort alles wieder raus ... Klimakühler undicht laut ATU-Mechaniker. Geendet hat das alles damit, dass ich trotzdem den vollen Preis (49 Euro) zahlen musste, weil sie ja das teure Klimagas schon eingefüllt haben ... Da frag ich mich nur: Wieso waren dann die Dichtheitswerte laut Mechaniker/Messgerät in Ordnung? Naja, nur mal eben ein Schwank aus meinem Leben... also viel Glück bei der Fehlersuche!
6. August 200719 J. Selbe Story bei mir. A*U -> von tuten und blasen keine Ahnung, aber ein Klimaauffüllautomat bedienen... Das Ding saugt und macht... sagt es sei dicht... und nach dem Auffüllen pfeifts und dampfts nur so raus... -> Saftladen. Ich geh' da wirklich nie mehr hin!
6. August 200719 J. Hallo, ja und genau das ist der Punkt den viele Experten in den Werkstätten einfach verkehrt machen,die Anlage vorher abdrücken dann könnte man sich unnötigen Ärger ganz einfach ersparen.Ihr habt es ja nun selbst mit bekommen.Und deshalb drücke ich eine Anlage immer vorher auf Hochdruck ab um mir genau diesen Hokus Pokus zu ersparen.Mit Stickstoff drücke ich bis 27 bar ab,wenn dann der Druck an der Anzeige hält weis ich daß alles dicht ist.Wenn dann etwas morsch ist fliegt es garantiert auseinander. Noch eine Sache zu den sogenannten Dichtheitswerten des Füllgerätes.Hier wird die Anlage nur auf Vakuum gebracht danach wartet das Gerät einige Minuten ab und gibt dann das OK zum befüllen. Bei Hochdruck der ja nun beim Füllen entsteht ist die Belastung der Anlage viel höher. Gruß Mario
6. August 200719 J. Ich habe auch nie verstanden, warum es Sinn macht, mit Vakuum zu testen. Risse werden dadurch ja nur fester zusammengedrückt....
6. August 200719 J. Genau so Käferthias Du wirst einen Klimaschlauch der schon mürbe ist niemals mit Vakuum überführt bekommen,mit Hochdruck schon und deshalb machen wir es ja bei uns auch so.Wir haben vor langer Zeit gleich die Erfahrung gemacht daß mit Vakuum einfach nichts sicher zu testen ist.Deshalb vorher der Hochdrucktest.Mit Vakuum wird lediglich noch vorhandene Feuchtigkeit aus der Anlage gesaugt und dann befüllt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren