5. August 200719 J. Moin Moin, Ich möchte den Zahnriemen wechseln. Wo finde ich die die Nockenwellen- Kurbelwellen- und Einspritzpumpenmarkierung und wie fixiert man diese? Kann mir jemand weiterhelfen! Mit feundlichem Gruß Wolfgang
5. August 200719 J. nockenwelle und esp: 8mm bolzen durch die passenden löcher schrauben. kurbelwelle: hinter dem anlasser ist ein loch im block, durch das man einen stift in die schwungscheibe stecken kann.
5. August 200719 J. Hallo Wolfgang, es gibt Motore an denen man die Markierungen findet wenn man den Zylinder 1 auf OT Arbeitstakt hin dreht,dann ergeben sich die anderen Markierungen.Aber falls Du nichts findest kannst Du Dir auch eigene Markierungen machen an Kurbelwelle Nockenwelle und Einspritzpumpe bevor Du den alten Riemen runter nimmst.Wenn Du dann den neuen Riemen aufgelegt hast und die eigenen Markierungen stimmen noch dann drehe den Motor nochmal zwei Umdrehungen an der Kurbelwelle,wenn dann die Markierungen wieder stimmen ist alles OK.Als Tipp noch.Wenn Du den neuen Riemen auf legst kannst Du ihn gegen runter rutschen sichern in dem Du den Riemen mit Kabelbinder z.B.am Nockenwellenrad und Einspritzpumpenrad befestigst unter Beachtung der Markierungen natürlich.Mache ich auch immer so,klappt immer prima und ich muß nicht lange suchen. Viel Glück
5. August 200719 J. Ersteller Danke für die schnelle Hilfe, habe alle Markierungen gefunden. Das Auto habe ich vor ein paar Tagen gekauft ;übergangsweise bis mein 16 Valve wieder fit ist: mit vermutlich defekter Kopfdichtung. Beim zerlegen habe ich festgestellt, das der Zahnriemen halb durchtrennt und lose war. ich denke, der Zahnriemen ist übergesprungen. Gruß; Wolfgang
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren