30. Oktober 200718 J. Der ist ja wirklich niedlich! Generell finde ich aber den neuen Kangoo etwas zu rundgelutscht und glubschäugig. Beim Nemo gefällt mir eigentlich die Grundform besser, aber die Panzerschrank-Umsetzung zum PKW ist wirklich misslungen – dafür aber immerhin fünftürig.
30. Oktober 200718 J. Siehst du den Fensterausschnitt? Also mit B-Säule und hübscher/lichteinlässiger gemacht als beim Toffi. Edith: es muss raus - der verkrüppelt vom Laster zum PKW umgesetzte Tofas oben sieht dagegen aus wie ein typisch japanischer Entwurf. Und wo soll da die seitliche Tür sein?
31. Oktober 200718 J. Mal sehen was die Kisten letztendlich kosten. Eine nette -und vor allem sehr geräumige und preiswerte- Alternative ist der Dacia Logan MCV. Leider, wirklich leider nicht von Citroen. Für mich als Pragmatiker kommt es eben auf das praktische bei meinem Alltagsfahrzeug an - Eleganz geht mir ziemlich ab. Wenn es um Design geht, gefallen mir meine alten Citroen sowieso besser - sieh Profil! Trotzdem schade, daß Citroen beim Design der Nutzfahrzeuge häufig so völlig daneben liegt - die Konkurrenz kann es in diesem Segment leider besser! LG Julian
31. Oktober 200718 J. Der Renault sieht ein wenig aus als ob er aus dem Film "Cars" gehüpft käme. Den gibt's m.W. nur als Zweitürer. Der Nemo sieht doch sehr gut aus! Aber nur als Zweitürer und ohne hintere Seitenfenster. hs
1. November 200718 J. Ersteller Eine ansteigende Fensterlinie ergibt sich bei Nemo/Bipper/Fiorino zwangsläufig aus der Position der Türschienen hinten. Wenn man auf die hinteren Türen verzichtet, hat man natürlich größere Freiheit bei der Gestaltung. Aber bitte nicht Pressefotos von RNO vergleichen mit dem, was sich ein Automagazin vom möglichen Bipper Familial zurecht geshopt hat. Einen C-Nemo mit zweiter Fensterreihe hat man schon gesehen. Die Form der dritten Reihe ist m.E. reine Spekulation.
1. November 200718 J. Die Fensterlinie in #67 ergibt sich eigentlich automatisch aus dem in #80 gesehenen. Das finde ich aber noch gar nicht so schlimm, auch wenn mir ein Knick nach der B-Säule mit anschließend horizontalem Verlauf besser gefallen hätte. Was ich aber schlecht finde, sind die breiten, glatten Dachsäulen, welche die Scheiben wie herausgeschnitzte Schießscharten wirken lassen. Renault profiliert die Säulen etwas mehr, was sie leichter wirken läßt. Ich stimme allerdings zu, daß der Vergleich hier nicht ganz fair ist: möglicherweise in Photoshop gebasteltes Autozeitschriften-Bild gegen Pressefoto (auch Photoshop...!). Zudem ist es natürlich beim Zweitürer leichter, mehr Fenster und weniger Säule zu haben.
1. November 200718 J. Hallo, erst mal sehen wenn der Fiat Nemo vor einem steht, dann werden wir ja die Fensterlinie sehen. Auf den bisherigen Fotos deutet sich leider an, dass man die hässliche Führungsschiene der Schiebetüren sieht. Das geht doch auch anders, siehe Evasion und Berlingo da verschwindet die Schiene unterhalb der Fensterkante, das finde ich schöner und das zeugt von Design mit Liebe zum Detail. Nun zum Thema Pragmatiker : Hallo Julian, ich weiß ja, das Du ZX fährst, so wie ich , und auch ich interessiere mich sehr für den neuen Nemo !!! Ich finde den Nemo wohl interessant, stören würde mich dann aber wieder, dass die Kisten auch gleichzeitig als Peugeot und als Fiat rumlaufen. (Ich bin schon geschädigter Fiat Jumper Fahrer) Aber als 1.4 HDI mit Halbautomatic könnte das ein sparsamer und praktischer Ersatz zu meinem ZX Break Automatic sein. Schöne Grüsse aus Düsseldorf
1. November 200718 J. Die immer höher ansetzenden, hinteren Seitenscheiben finde ich nicht schlimm. Schließlich kann man als Fahrer noch ohne Leiter nach links und rechts gucken, das ist die Hauptsache.
1. November 200718 J. Eine ansteigende Fensterlinie ergibt sich bei Nemo/Bipper/Fiorino zwangsläufig aus der Position der Türschienen hinten. Wenn man auf die hinteren Türen verzichtet, hat man natürlich größere Freiheit bei der Gestaltung. Aber bitte nicht Pressefotos von RNO vergleichen mit dem, was sich ein Automagazin vom möglichen Bipper Familial zurecht geshopt hat. Einen C-Nemo mit zweiter Fensterreihe hat man schon gesehen. Die Form der dritten Reihe ist m.E. reine Spekulation. Soso. Schau mal das Fenster da oben und vergleiche es mal mit der entsprechenden Vorbereitung im Blech in diesem Bild. Und dann schau auf die Vorbereitung für das dritte Fenster. ;-) Gruß Holger
1. November 200718 J. Oh, hallo avantprimacx, herzlich willkommen im Forum! Ich find den CX übrigens avant auch prima! ;-)
1. November 200718 J. Zitat1: "Der Nemo sieht doch sehr gut aus! Aber nur als Zweitürer und ohne hintere Seitenfenster." Jo, das sehe ich genauso. Beim "PersonenTransporter" mit verglasten Türen gefällt mir die Version ohne Fenster hinten am besten - das dritte Fenster finde ich durch die extreme Schräge sehr mißlungen, so nach dem Motto: "Desingn komm raus, du bist umzingelt!" Zitat2: "Nun zum Thema Pragmatiker : Hallo Julian, ich weiß ja, das Du ZX fährst, so wie ich , und auch ich interessiere mich sehr für den neuen Nemo !!! Ich finde den Nemo wohl interessant, stören würde mich dann aber wieder, dass die Kisten auch gleichzeitig als Peugeot und als Fiat rumlaufen. (Ich bin schon geschädigter Fiat Jumper Fahrer) Hi Nikolaus, hatte mal einen C25 & weiß schon, was Du meinst. Kam ich aber mit klar - letztendlich ist die ErsatzteilVersorgung einfacher & das ist ja schon irgendwie pragmatisch. Bisher bleibe ich noch bei meinem Alltags-ZX-Break, der mich weiter durch extrem niedrigen Verbrauch & wenig Ärger trotz seines hohen Alters erfreut! Aber: Der Nemo wäre schon was für mich - preislich sollte er aber unterhalb des Dacia Logan MCV liegen. Sonst bietet dieser nämlich mehr Raum als der Nemo, und bei den modernen Autos muß -für mich- nicht unbedingt der Doppelwinkel vorne sein. Schön wäre es natürlich schon... LG Julian
6. November 200718 J. Hallo @ Julian du schreibst : "der Nemo sollte preislich unter dem Dacia Logan MCV liegen".... dass kannst Du wohl vergessen, ich vermute Listenpreis für den Familiale wird bei mind. 12.000 Euro liegen, also ca. 3.000 Euro unter dem Berlingo. selbst mit allem Rabatt wird er teurer sein als der Dacia. ...aber Du wirst Dich dann eh für den Doppelwinkel entscheiden ! Schöne Grüsse aus Düsseldorf
7. November 200718 J. Woher Du das wieder weißt... Aber ich glaube, Du könntest da schon Recht haben! ;-) LG Julian
1. Dezember 200718 J. CITROEN NEMO Concetto Mit dem Kleinsttransporter NEMO orientiert sich CITROEN nicht nur namentlich und optisch am Film-Fisch Nemo, jetzt zeigen die Franzosen auf der Bologna Motor Show auch einen entsprechend gestylten Wagen. So kopiert das Conceptcar mit seiner Farbgebung in orange, schwarz und weiß, die Farben des Anemonenfischs. Weiße Felgen mit Breitreifen sorgen für einen Schuß Sportlichkeit, während die Bullaugen im Heck die maritime Grundidee wieder aufgreifen. Gruß, Carol
9. Dezember 200718 J. So nun issses raus: Bis zu 13.000,--€ (Kombi) sind die Preise lt. Autobild! Der Kastenwagen geschlossen kommt auch ziemlich fett mit 12.000,--€! Junge, junge: Ãst ja nicht gerade ein Schnäppchen. Da bleibt der -viel größere- Berlingo und der Dacia Logan MCV die bessere Alternative! Schlechte Preispolitik, PSA! Warum sollen wir einen Preis zahlen, der einem in Mitteleuropa gefertigtem Wagen entspricht, wo der Tofas/Fiat/PSA doch aus einem Nierdriglohnland kommt? So was kommt nicht gut. Julian
12. Dezember 200718 J. aber er ist pfiffig und bietet viel Raum auf wenig Grundfläche: http://www.auto-news.de/auto/news/bildergalerie.jsp?id=20385&picindex=1 ( mit Bild vom NEMO-Concept auf der Bologna Motor Show ) Gruß, Carol
12. Dezember 200718 J. moin, die Seiten sind schön glatt, ideal für eine Fahrzeugbeschriftung. Gruß HD
12. Dezember 200718 J. Soso. Schau mal das Fenster da oben und vergleiche es mal mit derentsprechenden Vorbereitung im Blech in diesem Bild. Und dann schau auf die Vorbereitung für das dritte Fenster. ;-) Holger, vielleicht hattest Du Unrecht. Es kann aber auch sein, dass das Bullauge exclusiv für die Nemo-Nemoversion vorgesehen ist. Über die Lackierung brauchen wir kein Wort verlieren. Aber besonders der Transporter macht einen tollen Eindruck.
14. Dezember 200718 J. Hallo @Julian 13.000,- Euro minus 25 % sind 9.750,- Euro, ist doch o.k. aber ich weiß was Du meinst, im Billiglohnland produziert im Hochpreisland Deutschland teuer verkauft. ärgerlicher ist das bei VW, mit dem Fox geht das noch in Ordnung, der ist auch billig, aber der Golf Variant wird in Brasilien produziert, müsste also billiger angeboten werden als die Limousine ! Schöne Grüsse aus Düsseldorf
16. Dezember 200718 J. Hallo, CITROEN bietet den NEMO, der im Februar auf den deutschen Markt kommt, zu Preisen ab 9.950€ an. Als Diesel ab 11.100€! Der 1,4L Benziner ( 73 PS ) verbraucht 6,9L. Der 1,4L HDi ( 68 PS ) verbraucht 4,5L. Ab April gibts den HDi 70 mit automatisiertem 5-Gang-Schaltgetriebe. Gruß, Carol
21. Januar 200818 J. Auf der Auto-Show in Brüssel präsentiert CITROEN die PKW-Variante des NEMO. Hinten können bis zu drei Personen Platz nehmen, das Cockpit ist im typischen CITROEN-Look. Ein MP3-fähiges Audio-System und eine Bluetooth-Vorrichtung sind ebenfalls an Bord. Ein Tempomat wird noch in diesem Jahr hinzukommen. Noch ist allerdings nicht geklärt, ob der NEMO Kombi auch in Deutschland angeboten wird. Gruß, Carol
21. Januar 200818 J. Hallo, Sorry Carol, aber das Cockpit ist leider typisch Fiat, speziell die Instrumente und Belüftungsdüsen. Ich war am Wochenende in Brüssel und habe den Nemo dort gesehen. Der Nemo hat für 5 Personen gut Platz. Mehr Auto braucht man nicht. Man kann nur hoffen, das er auch in Deutschland als Kombi angeboten wird. Er könnte aber sehr viel Berlingo Interessenten abwerben, zumal der Berlingo Nachfolger grösser wird. Schöne Grüsse aus Düsseldorf
21. Januar 200818 J. Hallo, ach ja, die Preise in Belgien für die Tranportversionen belaufen sich für den Benziner auf 9.400,- Euro netto plus 19% = 11.190,- brutto. der Diesel 10.700,- Euro netto plus 19 % = 12.740,- brutto Sensodrive für den Diesel plus 800,- Euro netto. Schöne Grüsse aus Düsseldorf
21. Januar 200818 J. Hallo Nikolaus, das das NEMO-Cockpit äußerst citroenig aussieht hat die AMS geschrieben. Sie stellte auch schon die völlig richtige Vermutung über NEMO und C2-Verwandschaft auf. Ich seh´s genauso und habe mir erlaubt deren Meinung zu übernehmen :-) Ich hoffe auch, daß der NEMO den deutschen Automobil-Markt bereichern wird. Sehe allerdings, genauso wie Du, einen zu befürchtenden " Kannibalismuseffekt " gegenüber dem BERLINGO. Gruß, Carol
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren