Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Minicargo Tofaş/PSA/Fiat

Hervorgehobene Antworten

Hurra! Es werden noch neue Citroën gebaut. Der Nemo isses. Bin gespannt, den live zu erleben.

:)

mg

• Ersteller

Möchte Nikolaus beipflichten und Carol und der AMS widersprechen. Das Cockpit inkl. Radio ist Fiat. Markenähnlichkeit zum C2 kann ich überhaupt nicht ausmachen. Wenn, dann gibt es Ähnlichkeiten zum C1: die Lippe, die rundgelutschte Front, unverkleidetes Blech innen an den Türen und an den hinteren Seitenwänden. Eher was für Minimalisten, aber ich finde auch, die Drillinge werden gut ankommen. Und jetzt wissen wir: Magoo wünscht sich einen ToyFiat. Bleibt zu befürchten, dass auch die Federung mehr Fiat und weniger Citroën ist.

Vom Cockpit mal abgesehen (wann gab es denn das letzte Citroën Cockpit? Länger her jedenfalls) haben sich hier die Ente-, Aca-, C15-, Berlingo-Gene doch gut in die Neuzeit gerettet. Und tun dieser gut :).

Innen mehr Citroën zu fordern, traue ich mich schon gar nicht mehr, dann kriegt man gleich den "ewig-Gestrigen" um die Nase gehauen. ;)

mg

(wann gab es denn das letzte Citroën Cockpit? Länger her jedenfalls)
Nö. Die Cockpits der C4 Familie sind doch schön citroënig. :)

Das des Tofas gehört allerdings zur Gattung Einheitsbrei. Was soll man von einem Einheitsauto in dieser Fahrzeugklasse auch anderes erwarten. Passt scho.

hs

Der Nemo löst bravourös den Kangoo I ab.

Trotzdem kompakter und leichter.

Was die Optik angeht, mach ich mir keine

Illusionen. Hauptsache, die Anhängelast

stimmt...

L.

Nö. Die Cockpits der C4 Familie sind doch schön citroënig. :)

hs

Nö, aber eine gelungene Citroën-Simulation. Immerhin. :)

Da man Spinnenfinger braucht um die Tasten im Lenkrad zu erreichen, geb ich dir recht. :D

hs

Mit dir kann man aber auch gar nicht streiten. ;)

mg

Wie? Mit dieser Auffassung bist du hier sicher in der Minderheit. ;-)

hs

Da man Spinnenfinger braucht um die Tasten im Lenkrad zu erreichen, geb ich dir recht. :D

hs

Die spinnen, die Finger?

Das kann ich jetzt nicht recht nachvollziehen. Hab aber auch noch nie einen CX oder GSA bedient. Also keinen Vergleichsmassstab.

Gruß CJ, glücklicher C-Simulant.

Für die C4 Tasten braucht man Spinnenfinger, nicht für die des CX.

Muss im C4 so sein, sonst würden sich die Finger noch zwischen Nabe und Lenkradkranz verfangen. Gimmicks haben halt ihre Tücken.

Gruß

hs,

noch glücklicherer C-Querulant

Muss im C4 so sein, sonst würden sich die Finger noch zwischen Nabe und Lenkradkranz verfangen. Gimmicks haben halt ihre Tücken.

Gruß

hs,

Alles Gewohnheitssache.

Hatte mal einen Frauenarzt zur Aushilfe, der hat mir durch den Briefkastenschlitz ein komplettes Treppenhaus gestrichen. Soviel zum Thema Spinnenfinger. :D

Gruß HD

Vielleicht hat der normale C4 ein anderes Lenkrad, oder ich hab doch besondere Finger. Jedenfalls kenne ich keine Tücken bei der Bedienung Gimmicks des Picasso, die ich fleissig alle nutze.

Gruß

hs,

Gruß zurück vom allerglücklichsten C-roulant.

Ich vermute mal stark, die Bedienung der Lenkradtasten ist Gewöhnungssache. Meine Erfahrung ist, daß, egal wie abstrus die Bedienungselemente sind, man diese mit der Zeit blind bedienen kann.

die Tasten, auch auf der feststehenden Lenkradnabe, des C4 sind kinderleicht - sogar die Wurstfinger eines guten freundes von mir sind dazu imstande - zu bedienen.

Wenn ich da an die Bedienzylinder meines seligen BX 19 TRD denke, waren diese nicht nennenswert futuristischer, oder citroeniger, aber dafür immer nahe der Abbrechbelastungsgrenze. Da ist das Copckpit des C4 doch eine eindeutige avantgardistische Weiterentwicklung.

Gruß,

Carol

An den allerglücklichsten C-roulanten:

OK, ich passe... :-)

... nicht in ein Auto mit Selbstzünder und ESG.

Dabei gefällt mir der C4-Pic so gut. Ärscherlich.

Aber nur rein optisch betrachtet.

Man muss eben Priusitäten setzen.

Gruß

Holger

die Tasten, auch auf der feststehenden Lenkradnabe, des C4 sind kinderleicht - sogar die Wurstfinger eines guten freundes von mir sind dazu imstande - zu bedienen.

Wenn ich da an die Bedienzylinder meines seligen BX 19 TRD denke, waren diese nicht nennenswert futuristischer, oder citroeniger, aber dafür immer nahe der Abbrechbelastungsgrenze. Da ist das Copckpit des C4 doch eine eindeutige avantgardistische Weiterentwicklung.

Gruß,

Carol

Wenn man das Lenkrad losläßt, kommt man mit den Fingern

sogar untern Sitz. :D

hs

Ich vermute mal stark, die Bedienung der Lenkradtasten ist Gewöhnungssache. Meine Erfahrung ist, daß, egal wie abstrus die Bedienungselemente sind, man diese mit der Zeit blind bedienen kann.

Stimmt. Sogar die Taste hinterm Zweispeichenlenkrad im XM.

Eine Frage ist aber erlaubt: Was hat sich der Hersteller gedacht?

Und genau das fragte ich mich, als ich im C4-Lenkrad fingerte.

Ich fand die ID mit der feststehenden Nabe ja erst mal toll.

Wie auch das restliche Cockpit des C4.

Gruß

Holger

Was sich der Hersteller beim C4 genau gedacht hat, weiß ich wirklich nicht, zumal mir auch hier die Praxis fehlt.

Daß man sich seinerzeit beim CX hingegen sehr viele Gedanken gemacht haben muß, ist mir beim Umstieg auf den Xantia wieder mal bewußt geworden. Mein Gott, wie umständlich solche Standard-Bedienelemente sein können. Das Radio in der Mittelkonsole vermisse ich allerdings nicht. Ebensowenig die hakeligen Schalter an den Satelliten der Serie 2. S1 hatte da eine ganz andere Anmutung.

• 3 Wochen später...

Was sind denn im Nemo jetzt für Motoren drin? Die gleichen wie im C1 oder welche von FIAT.

Ein Freund von mir interessiert sich für den. Die C1 Motoren wären für ihn vom Verbrauch interessant. Fiat will er nicht (Schlechte Erfahrung)

Der Benziner im C1 ist von Toyota. Dass der mal im Nemo gurgelt, schön wär's, aber da hab ich doch Zweifel...

hs

..Fiat will er nicht (Schlechte Erfahrung)

na da ist er ja bei citroen auf der sicheren seite *g*. mal im ernst: die kisten kommen doch sowieso alle vom gleichen band in der türkei, ob der muselmane da nun fiat, peugeot oder citroen draufpappt spielt doch sowas von keine rolle bei der fahrzeugqualität... letztlich würde ich da ganz pragmatisch nach dem attraktivsten angebot schauen und das nehmen. wobei ich natürlich keinem vom kauf eines citroen abraten will. das hat aber mit qualität und möglichen mängeln am produkt nix zu tun.

Es geht ihm nicht darum daß auch daheimgebliebene Türken jetzt Autos bauen. Aber FIAT-Motoren will er einfach nicht mehr. Muß man auch nicht verstehen. Er legt halt wert drauf.

Meines Wissens sind tatsächlich die Dieselmotoren bei Peugeot/Citroën von PSA (1.4 HDI 70 ohne(!) Partikelfilter), bei Fiat von Fiat (1.3er mit PF). Dann gibt es noch einen 1.4er Benziner mit 75 PS, Herkunft mir nicht bekannt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.