Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gasdruckfeder Handschuhfach XM Y3

Hervorgehobene Antworten

Nachdem ich schon viele nützliche Informationen aus dem Forum gezogen habe, hier mal ein Lösungsvorschlag für die nachgebende Gasdruckfeder im Handschuhfach des XM Y3, ohne Airbag.

Vielleicht interessierts ja jemand - mich hat es immer genervt: Handschufach auf, schnell reingegriffen und vom fallenden Deckel wieder eine auf die Finger bekommen. Nachdem ich fürchtete, eine originale Gasdruckfeder würde wieder zu verhältnismäßig astronomischen Preisen erhältlich sein, habe ich mir Gedanken gemacht.

Irgendwo im Forum habe ich schon mal gelesen, eine Schraubenfeder mit einzuwickeln. Funktioniert bestimmt auch gut, nur woher nehmen? Gar nicht so einfach. Schraubenhandel und Baumarkt Fehlanzeige.

Zufällig springt mir in einem Baumarkt mit P und seltsamen Rabattaktionen eine Gasdruckfeder aus dem Möbelbau entgegen (bildlich, nicht wörtlich). Denke mir, schaut ähnlich aus, kostet Euro 8,99 --> probieren. Der Hersteller ist eine Firma Hettich International, die Artikel-Nr. beim Baumarkt ist 4008057623162.

Und siehe da, nach einer 0,5 Stunde basteln passt dat. Die Gasdruckfeder muß etwas gekürzt werden. Im Detail: Alte Feder ausbauen (Handschuhfach muß dabei raus und ist nicht in der halben Stunde eingerechnet), Maß nehmen und Kolben der neuen Feder entsprechend abflexen. Auf ca. 5 mm den Kolben auf der abgeflexten Seite beidseitig abflachen (auch Flex). Dort muß dann ein Loch von DM 4 rein. Achtung: Schön mittig bleiben, da nicht allzu viel Material vorhanden. Ggfs. mit DM 3 bohren und entsprechend schmälere Achse z. B. abgesägter Nagel o.ä. zum Fixieren verwenden. Nun muß noch das obere Auge der Feder (Zylinderseite) etwas abgeflacht werden. Es lebe die Flex. Einbauen und fertig.

Der Druck der Feder ist wahrscheinlich etwas höher als im Original, aber die Scharniere und die Schlossriegel packens noch.

Weiterhin gute Fahrt

Jörg Wonneberg

-> -> citdoks! <- <-

Edit: Das wichtigste fast vergessen: Schöne Anleitung!

Bei meinem ersten XM war die natürlich auch hinüber - hab dann mal bei einem Hersteller nachgefragt, was die so kosten würde - in der passenden Länge, Stärke, für das Gewicht geieignet, mit den entsprechenden Anschlußstücken. Waren dann AFAIR ca. 15 € bei einer Abnahme von 20 Stück (drunter machen die es nicht), bei größerern Mengen wird es erheblich billiger.

Citroen bezieht die ja auch nur von einem Zulieferer, schlägt da aber für Lagerhaltung etc. einiges drauf.

Habe dann allerdings davon Abstand genommen, weil bei dem XM kurz drauf die Kurbelwellenlager klemmten und beim Nachfolger die Feder ok war.

Gruß

Ulrich

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.