7. August 200719 J. Wenn man beim Xantia das Fernlicht einschaltet, betätigt man - wie beim BX- so eine Art "Kugelschreiber- Mechanik" mit dem typischen Lauten Knacken. Nun hab ich heute mal als Ersatzwagen einen C3, gleiche Schaltkulisse, aber geräuschlos. Frage: kann man da was umbauen ("neue" gegen "alte" Bauart tauschen und wenn ja, was mus alles gewechselt werden? Mich nevts ein bisschen, meine Frau (döst gerne auf dem Beifahrersitz vor sich hin, bei dem HP- Komfort ja auch kein Wunder) nervts tierisch. Aber ICH brauch mein Fernlicht, und fahre ungern auf "schwarze Löcher" zu :-)
7. August 200719 J. Rein gefühlsmässig würde ich sagen, das geht nicht. Folgendes Problem dabei: Der Xantia hat die Doppel-H1-Lampen, die der C3 nicht hat. Bei Fernlicht brennen beim Xantia beide Lampen, beim C3 "nur" die eine Glühbirne der dort verbauten H4-Birnen. Die zwei Lampen ziehen deutlich mehr Strom und so sollte die Schaltung eher nicht gehen. Mehr können sicher die Spezialisten sagen. Gruss Holger
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren