9. August 200719 J. Ja, Gernot. So ist es. Eleganz statt Wurstigkeit. Citroën ist offensichtlich zu ehrlich, was die Normverbrauchswerte angeht. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist das relativ hohe Gewicht des C6 nicht so sehr für den Verbrauch verantwortlich, wie viele hier denken. Modell / PS / Normverbrauch / Leergewicht C5 / 170 / 6,1 / 1651 C6 / 170 / 6,6 / 1895 607 / 170 / 6,4 / 1725 C6 / 205 / 8,7 / 1946 607 / 205 / 8,4 / 1798
9. August 200719 J. Also hier mal der Vergleich der Werte - alles laut AMS-Tests: Audi A6 2,8 FSI 210PS / BMW 525 i, 3,0, 218 PS / Citroen C6 Hdi 2,7 / Leergewicht: 1691 / 1687 / 1950 ECE-Verbrauch: 12,8; 6,5; 8,8 / 10,4; 5,8; 7,5 / 12,0; 6,8; 8,7 AMS-Verbrauch: 10,6 / 10,9 / 10,4 / CO2: 209 / 178 / n.a. 230 geschätzt / 0-100 8,5 / 8,3 / 9,6 Man sieht, wie gut BMW den Motor auf den ECE-Verbrauch "getrimmt" hat. Der Audi ist in der Praxis sparsamer, obwohl er nicht einmal die neue Spartechnologie des BMW (Lichtmaschine abkoppelbar etc) hat. Man sieht aber auch, dass der Diesel sich keinesfalls vor den modernen Benziner-Direkteinspritzern verstecken muss. Trotz des Übergewichts bleibt er in der Praxis der Sparsamste. Der BMW braucht auch noch teures Superplus. Gruß Jean
9. August 200719 J. Ersteller Hallo! Der Audi A8 startet nun eben mit 210 PS-Benziner-2,8l . Beim A8 der ersten Generation reichtem im Basismodell A8 2,8 von 1994 sogar schlanke 174 PS. Audi demonstriert damit konsequent einen Vorteil des Leichtbaukonzeptes: alle direkt konkurrierenden Modelle benötigen mehr PS und mehr Hubraum für vergleichbare Fahrleistungen. Beim konventionell konstruierten Audi A6 reichen ein 140-PS-Diesel bzw. ein 170-PS-Benziner für die Basismodelle. Auch ganz klar: bei den typischen deutschen Einsatzbedingungen (Fahrprofil mit viel Hochgeschwindigkeitseinsatz) oder typischen alpinen Einsatzbedingungen (Steigungen) können vergleichsweise schwach motorisierte Basismodelle in der Praxis zu höheren Verbrauchswerten führen als unter diesen Extrem-Bedingungen effizienter arbeitende leistungsstärkere Modellversionen. In den meisten europäischen Ländern sind die Einsatzbedingungen jedoch so, dass weniger Motor auch tatsächlich weniger Verbrauch bedeutet. Die Zeiten ändern sich: Mercedes wagt es, mit dem "S 220 Bluetec"-Protoptypen auf der IAA Reaktionen auf das bisher Undenkbare zu testen und ganz neue Image-Akzente zu setzen: eine S-Klasse mit nur 4 Zylindern. Natürlich wird es die 4-Zylinder-S-Klasse so schnell nicht zu kaufen geben.... Aber ein deutliches Zeichen ist so ein Protoyp allemal: weil es dem Öko-Zeitgeist entspricht und damit zusätzliche Gewinne erzielt werden können, werden von deutschen Herstellern auch bisher undenkbare "Minimal"-Motorisierungen angeboten werden. BMW offeriert in Kürze nach über 10 Jahren Pause wieder ein 5er-Benziner-Modell mit 4-Zylindern. Einfach auch weil sich damit heute wieder zusätzliches Geld verdienen und das Markenimage verbessern lässt MFG
10. August 200719 J. Hallo, warum auf die S - Klasse Bluetec Vierzyinder warten? Warum nicht einfach den C6 mit HDI 170 in Mauritius Blue nehmen? Kapiert Ihr das jetzt endlich mit dfer Oberklasse? Citroën hängt nicht hinterher, die sind Jahre voraus... Gernot
10. August 200719 J. gernot der war gut,grins uwe übrigens,kannst du nicht mal ein bild reintun? das blau tät ich gerne mal sehen
10. August 200719 J. Hallo,warum auf die S - Klasse Bluetec Vierzyinder warten? Warum nicht einfach den C6 mit HDI 170 in Mauritius Blue nehmen? Kapiert Ihr das jetzt endlich mit dfer Oberklasse? Citroën hängt nicht hinterher, die sind Jahre voraus... Gernot Kommt immer auf die Betrachtungsweise an, seit dem C6 hab ich jedenfalls keine rosarote Citroenbrille mehr auf
10. August 200719 J. Kommt immer auf die Betrachtungsweise an, seit dem C6 hab ich jedenfalls keine rosarote Citroenbrille mehr auf Das ist mal richtig, seit dem C6 ist der Verfall der Marke abzusehen. Der kann wirklich nur noch mit dem Fahrwerk auftrumpfen. Der restliche Technologiefortschritt wird von der Konkurrenz dominiert.
10. August 200719 J. Das ist Geschmackssache und mir ist er zu klobig, genau wie der Lancia Thesis. Allerdings will das nicht heißen, daß mir BMW, Audi, Merc, etc..gefallen. Ein schönes Oberklasseauto ist für mich der Quattroporte, der XJ, der große Alfa...
10. August 200719 J. quattroporte ist aber viel klobiger!! mußt du mal daneben stehen... und den C6 mit dem lancia zu vergleichen,da muß ich aber wiedersprechen..;-) uwe
10. August 200719 J. Ersteller Hallo! Der von P. Marlowe angesprochene große Alfa (übrigens mit 4,72 Länge etwa so groß wie ein C5) wird in Deutschland nicht mehr offiziell vertrieben. Und außer den Alfisti hat kaum einer bemerkt, dass es den 166 aus dem Lieferprogramm für Deutschland gefegt hat.... In Italien kann man den 166 noch neu bekommen: die Motorenpalette wurde für die Abverkaufsphase auf je ein Benzin- und Dieselmodell zusammengestrichen. MFG
10. August 200719 J. Bin ja jetzt nur beim Design. Alle Alfas haben für mich die falsche Ergonomie. Die sind für Bonsaisizilianer gebaut. Da sind mir die Sitze in allen Richtungen zu klein. Und ich bin mit 1.85m nicht unbedingt ein Riese
10. August 200719 J. Es tut mir leid, aber ich kann es bald nicht mehr lesen, wie CX-ROW in allen verfügbaren Threads negativ zum C6 schreibt. Ich habe den Eindruck (das Pseudonym sagt schon alles), dass er ein typischer Vertreter der Früher-war-bei-Citroen-alles-besser- und Nichts-geht-über-DS-oder-CX-Fraktion ist, der alles Neue nur mit spitzen Fingern anfasst und es bei den ersten Problemen in Grund und Boden verdammt, um sich zu bestätigen, dass das Pflegen und Fahren von Oldtimern das einzig wahre und vernünftige Verhalten eines Citroen-Fans ist. Jetzt ist sein Motorproblem am C6 „leider“ behoben, aber es wird doch tausend Gründe geben, ihn trotzdem nicht zu fahren und bei Konzept, Technik und Design des C6 „Haare in der Suppe zu finden“. Dabei wird er auch noch von P.Marlowe unterstützt, der jetzt auch schon seit langer Zeit und in allen verfügbaren Threads sich alle Mühe gibt, den C6 schlecht zu schreiben. Das erinnert mich an das Gleichnis von dem Fuchs mit den zu hoch hängenden Trauben. Je schlechter man sich den C6 redet, umso weniger muss man sich damit beschäftigen, ob man ihn sich leisten will oder kann.
10. August 200719 J. Das dürfte nicht mal das schlimmste daran sein - Probleme kann es überall geben und das Trauben-Problem seh ich nicht gegeben. Aber die gebetsmühlenartige Penetration aller wie-auch-immer-gearteter C6-Threads fällt in meinen Augen langsam sehr negativ auf.
10. August 200719 J. Mann stellt ihr euch an. Ihr C6ler seid doch alle gegen Einen. Was meint ihr, was der einzige Prius-Fahrer hier im ACC-Forum (allerdings freiwilligst!) durchmacht? Zum hohen Traubenpflücker: So teuer ist der C6 nun auch wieder nicht. Ein Lexus GSh war auch in meiner Wahl. Der kostet mehr und hat einen noch kleineren Kofferraum. Dafür geht doppelt so schnell und nicht halb unkultiviert aus dem Stand ab... hs
10. August 200719 J. es scheint so zu sein,daß nach wenig kilometers der motor wegen lagerschaden kaput war. das gibt es bei anderen marken auch,aber ist ärgerlich. dann muß die werkstatt wohl nicht viel taugen,denn weitere problemchen bekommen die nicht behoben. jetzt bringt der neue motor nicht die volle leistung und braucht bis 12 lieter auf 100km. das ist def zu viel und auch nicht in ortnung. aber auch das muß die werkstatt beheben. und ich würde an cx-row stelle wandeln! nach 3fachen versuchen und keiner behebung ist das möglich! freunde,das ist ärgerlich!! aber dann muß man einen knopf drauf machen. ich rate cx-row dazu! ich selbst kanns nicht verstehn,daß der C6 schlecht sein soll,denn wie geschrieben,meiner war der allererste,ein ganz früher und der läuft sauber ohne irdend einem hänger. genau 2 dinge waren jetzt in über einem jahr und 40.000km. 1. wasser im dieselfilter (ein sensor,der von meiner werkstatt schnell getauscht wurde) 2. das rechte federbein war etwas ölfeucht(ebenfals sofort getauscht) und seitdem ist ruhe! gestern wieder 640km gefahren,flott autobahn und landstraße. ohne groß gestresst ausgestiegen und den tank bei 880km gefüllt,mit einem durchschnittsverbrauch von 7,9liter auf 100km in der anzeige und das bei totalem regen... ich freue mich immer noch mit diesem tollen wagen zu fahren. uwe
10. August 200719 J. Hallo CX-Row, ich kann Uwe.v11 in allen Punkten nur beipflichten! Warum wurde Deine "Krücke C6" nicht schon längst gewandelt?? Du musst ein absolutes Montagsauto erwischt haben! Ich bin auch ein eingefleischter Citroenist, würde mir aber diese Behandlung nicht gefallen lassen. Aus etlichen früheren threads weißt Du vielleicht, daß ich auch schon einmal so eine Krücke hatte, in meinem Fall aber ein ZX 16V. Ich war jede Woche einmal in der Werkstatt (hin und zurück 80 km!), und es wurde immer noch schlimmer. Selbst das Werk in Köln hat nichts ändern können, so daß ich nach fast 1 1/2 Jahren das Auto wandeln musste. Der Nachfolger, ebenfalls ein ZX 16V, war absolut fehlerfrei! Gib dem C6 doch bitte nochmal eine Chance und strebe eine Wandlung an, bevor Du hier im Forum immer nur (zugegeben berechtigterweise) herumjammerst und die Kiste madig machst. Wir alle kennen nun Dein Problem mit dem C6 zur Genüge; neue Erkenntnisse gibt es ja doch keine, irgendwann wirds nervig und auch langweilig. Wie Du anhand der durchweg positiven Äußerungen aller anderen C6-Fahrer hier im Forum (mich eingeschlossen) ersehen kannst, scheint der C6 gar nicht sooooo schlecht zu sein. Ich jedenfalls bin begeistert! Übrigens hatte ich vor zwei Wochen das Vergnügen, auf dem ADAC-Übungsplatz an einem kleinem Fahrsicherheitstraining auf C6 teilnehmen zu dürfen. Der dortige Trainer hat von den Qualitäten des C6 nur so geschwärmt (bitte beachten: ein ADAC-Mann!)!! Überlegs Dir noch einmal, such Dir eine neue Werkstatt, denn es gibt auch wirklich gute! Hab weiterhin viel Freude mit Deinen anderen Hydropneumaten!
10. August 200719 J. Das erinnert mich an das Gleichnis von dem Fuchs mit den zu hoch hängenden Trauben. Je schlechter man sich den C6 redet, umso weniger muss man sich damit beschäftigen, ob man ihn sich leisten will oder kann. Naja, so würde ich das nicht sehen. Für den Preis meines Alltags- und Schlechtwetterautos könnte ich mir 2 C6 kaufen. Für den Sonnenschein bevorzuge ich eben die SMs, obwohl die natürlich in punkto Leistung und Lärm etwas veraltet sind. Als lafontainischer, wadenbeißender Neidsozi möchte ich nicht hingestellt werden.
11. August 200719 J. @uwe: mit dem C6 12 Liter im Stadtverkehr zu verbrauchen, ist wohl kein großes Problem und auch kein Ausreißer, den CX-ROW beklagen könnte. Es kommt halt darauf an, wie lang die Strecken sind und wie oft man mit kalter Maschine startet, wie oft man an der Ampel stehen muss usw. Ich hatte die Ursachen für Stadt-Mehrverbrauch im anderen Thread, den Du wegen der Höchstgeschwindigkeit und des Verbrauchs angestoßen hast, schon dargestellt. Ich habe jetzt meinen Urlaub zu Hause verbracht und dabei ca. 150 km im reinen Stadtverkehr zurückgelegt (Becker, Metzger, Baumarkt, Einkaufszentrum). Die längste Strecke betrug einmal 10 km. Da ist mein C6-V6-HDi (übrigens auch einer der Ersten, genauer der 2.485-te V6-HDi produziert im April 2006), der bei Autobahn-Dauergeschwindigkeit von 130 km/h mit Klimaanlage nur 7,4 Liter verbraucht, auch auf 11,7 Liter gekommen. 12 Liter im reinen Stadtverkehr sind also kein Grund zur Kritik. @P.Marlowe: Mit einem angeblich doppelt so teuren Alltags- und Schlechtwetterauto aufzutrumpfen ist kein Problem: behaupten kann man alles, man muss es ja nicht beweisen; notfalls findet man ein passendes Auto-Bild im Internet. Und wie ich aus Deinem öffentlichen Profil entnehmen kann, bist Du auch ein Citroen-Oldtimer-Freak (SM,. XM), der am C6 wohl vor lauter Nostalgie „kein gutes Haar lässt“. Ich gönne es Oldtimer-Fans, dass sie so treu an ihren Citroens hängen, das hilft auch dem Marken-Image und jeder sollte nach seiner Facon selig werden. Sie sollten sich aber dann nicht dauernd darum bemühen, den Neumodell-Begeisterten ihr Auto madig zu schreiben. Das haben die neuen Citroen-Modelle nicht verdient und wie z. B. C4 und C6 zeigen, sind sie im Grunde von Anfang an problemlos; keine Kinderkrankheiten wie früher bei Citroen. Bei 20.000 Stück Maximalproduktion pro Jahr und weltweitem Verkauf bleibt der C6 ein exklusives Auto, das man nicht an jeder Ecke sieht und sehen wird.
11. August 200719 J. Ich saug mir ja hier wohl nix aus den Fingern, aber wenn mir wer nicht glaubt, dann soll er's lassen. Ich möchte nur den Neidfaktor einfach außen vor wissen, dann glaubt man den angeführten Argumenten eher, weil man weiß, daß der Schreiber die Sache objektiv zu sehen versucht. Mir wäre es auch lieber, wenn Citroën was ordentliches bauen würde.
11. August 200719 J. keine Sorge, P. Marlowe, warum sollte hier irgend jemand auf Dich neidisch sein? Unser Mitleid, ja das hast Du. Gruß, Carol
11. August 200719 J. @P.Marlowe: Lassen wir mal den Neidfaktor außen vor. Dann bleibt doch auf jeden Fall die Oldtimer-Nostalgie, die Dich permanent dazu bewegt, zum C6 irgendeine abwertende Bemerkung zu machen. Wenn Du mal die Suche bemühst und alle Deine Beiträge "objektiv" ergründest, wirst Du nicht umhin kommen, festzustellen, dass da von Objektivität nichts dran ist. In meinen Augen kann Jemand nur "objektiv" zum C6 etwas schreiben, der einen hat, sonst redet man ihn sich nur schön oder schlecht. Aber wer urteilt schon objektiv über Autos, das machen schon die mit angeblich ausgefeilten Bewertungsschematas arbeitenden einschlägigen Auto-Zeitschriften in ihren Tests nicht. Da stellen sich oft die Haare, wie es deutschen Zeitschriften gelingt, den C6 schlecht zu bewerten und französischen ihn gut zu bewerten. Bei den deutschen Gazetten hilft es dann letztlich immer, den C6 wenigstens wegen seines Basis-Preises herunterzuwerten und nicht gleichwertige Ausstattungen zu vergleichen; vielleicht stecken auf wirtschaftliche Abhängigkeiten dahinter (z. B. Rücksicht auf die Laufkundschaft und das Anzeigengeschäft), französische Autos verlieren zu lassen. Der Autokauf ist doch höchst subjektiv und Kaufentscheidungen fallen in der Regel als "Bauch-Entscheidungen", bei denen man sich Modell, Preis, Ausstattung und Verbrauch/Kosten schön redet und nicht auch ehrlicherweise zugibt, dass im Hintergrund wohl Image, Prestige und Imponiergehabe eigentlich ausschlaggebend waren (sonst würden die Suffs nicht einen solchen Boom erleben).
11. August 200719 J. Hallo, die Zeitschriften arbeiten halt schlampig und oberflächlich. Hatte heute das ADAC Testheft für etwa € 8,- in der Hand. Ging erst so ganz nett los. Dann lese ich beim C6 unter den Minuspunkten, er habe keine umklappbare Rückbank ohne jeden weiteren Kommentar. Da habe ich das Heft brav zurückgestellt. Der C6 hat umklappbare Rücksitze in Serie bei allen Ausstattungen, nur mit den elktrischen Einzelsitzen hinten gegen Aufpreis kann man da nichts mehr umklappen. Bei Mercedes gibt es die umklappberen Sitze hinten beim E generell nicht, da muß man für über € 500,- das "Durchladesystem" ordern. Sonst muß man den Weihnachtsbaum hinten quer auf die beiden offen Fenster legen. Warum habe ich davon damals nur kein Foto gemacht? Gernot
11. August 200719 J. Wie ich von einem Eingeweihten gehört habe, nimmt Citroën die elektrischen Rücksitze ganz aus dem Programm: Zu teuer, zu schwer, keinen Nachfrage und kein Umklappen. @august: Ich muß doch das Auto nicht besitzen, um es beurteilen zu können. Es genügt doch, wenn man es ein paar mal bewußt unter verschiedenen Bedingungen ausprobiert hat. Und ich gebe zu, daß ich den C6 noch nie im Schnee fahren konnte, und ich mit dem XJR da meine liebe Mühe habe. Da läßt Du einen Teebeutel aufs Gaspedal fallen und das Teil steht quer. Aber vom C6 kriegt mich keiner überzeugt. Dann lieber ein Allradaudi.
11. August 200719 J. P. Marlowe, dann laß es einfach. Ich genieße ihn auf jeder Fahrt und außer einem Liter Öl auf 18000km und regelmäßigem tanken und waschen hat der Wagen bis jetzt keine Probleme bereitet. Ein schönes Wochenende zusammen!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren