Zum Inhalt springen

Moderation / Zensur / Meinungsfreiheit - Tschüss und viel Spass noch


chrissodha

Empfohlene Beiträge

seit einigen Jahren bin ich nun schon Mitglied im ACC.

Anfangs war die einzige Informationsquelle / Kontaktpunkt mit dem Club die ACZ, nett gemacht, aber mit einem grossen Manko: in dieser Clubzeitschrift wird m.E. sehr kritiklos und auch sehr unemotional geschrieben, jahrelang hab ich mich insgeheim drüber geärgert wie ganz pingelig prozentual hochgerechnet wurde, daß Citroën sich um soundsoviel Prozent verbessert hat e.t.c., aber nie zum Beispiel kritisch hinterfragt wurde, warum Citroën in Deutschland, verglichen mit fast allen Nachbarländern, völlig unterrepräsentiert ist.

Aber es ging bergauf: der ACC schaffte sich eine Internetsite an, schaffte ein Forum, in dem engagiert, kritisch, amüsant und grösstenteils sehr sachlich und im Ton sehr anständig diskutiert, Tips gegeben, auf interessante links hingewiesen, über Werkstätten diskutiert und auch Kritik geübt wurde.

Klasse Sache das.

Dann wurde in diesem Sommer das Forum neu gestaltet, sehr umstritten, aber anscheinend haben sich jetzt die Meisten daran gewöhnt.

Und dann DAS

Plötzlich kann ein Forumbesucher nicht mehr auf andere links hinweisen, sein Beitrag wird 'genullt'.

Eine harmlose, berechtigte und völlig wertneutrale Diskussion über die Verarbeitungsqualität des Xantia Break wird einfach völlig kommentarlos entfernt - welche sonst noch ?

Es wird auf rechtliche Probleme hingewiesen, mein Gott - ich bin in so vielen - auch moderierten - Foren unterwegs und kein Anderer hat solche Probleme, da frag ich mich langsam : liegt das Problem etwa eher darin, daß manche Leute, die auf dieses Forum Zugriff haben, den Stil der ACZ fortführen wollen, das heisst Kritik im Keim ersticken und über Citroën nur noch in den blühensten Farben Lobhudel zu verbreiten ?

Für mich ist dies mehr als ein Ärgerniss, ich empfinde das als völlig unakzeptablel ;

es gibt hierzulande ein Recht auf freie Meinungsäusserung, wenn dieses Recht hier im ACC forum nicht mehr gilt, werde ich dieses Forum in Zukunft meiden.

Ich wünsche Allen, die weiterhin im ACC forum posten, daß Ihr stets den dem webmaster genehmen Ton findet und Euer Beitrag bleiben darf.

Ich für meinen Teil sag tschüss - es WAR schön hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Michael Klein

Ich empfehle allen ACCM insbesondere den Thread "Hier fehlt doch ein komplettes Thema" im Forum "Technologien etc." dringend zur Lektüre.

Da geht es nach meinem Empfinden um nicht mehr und nicht weniger als um die Daseinsberechtigung des ACC.

Schönen Tag noch

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt (wie gerade geschehen) rechtlich eindeutig unbedenkliche Beiträge

auch noch gelöscht werden, nur weil sie unbequem sind, dann werde ich jetzt

wirklich sauer.

Ich bitte die Clubleitung, hier dringend ein Statement abzugeben, bevor sich

ein Großteil der Schreiber verabschiedet.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich schließe ich Martins Meinung an, da der Spaß am Forum gerade in den letzten Tagen immer mehr schwindet! Lieber Ulrich Brenken, auch wenn du sonst bewußt nicht postest, hier ist es wohl doch mal dringend notwendig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Michael Klein

Auch ich bitte dringend die Clubleitung um ein Statement.

Aus diesem Thread sind in den letzten 2 Stunden mindestens 4 Postings verschwunden, die keinerlei juristisch bedenkliche Aussagen enthielten, sondern zum Nachdenken und zur Diskussion aufforderten. Wenn selbst das nicht mehr möglich ist, wird's pathologisch.

Das war mal 'n richtig tolles Forum hier.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus den Nutzungsbedingungen der ACC-Seite, nachzulesen unter http://www.andre-citroen-club.de/acc/webteam.php3 :

Nutzung der interaktiven Teile der Website durch Dritte

(Diskussionsforen, Teilemarkt, Chat, Umfragen etc.) - Netiquette

Indem Sie Inhalte auf der Website dem ACC und Dritten zur Verfügung stellen, akzeptieren Sie die folgenden Nutzungsbedingungen:

Sie übernehmen die Verantwortung und Haftung für die von Ihnen auf der Website bereitgestellten Inhalte.

Die ACC-Website darf nicht dazu genutzt werden, irreführende, beleidigende oder die Rechte Dritter verletzende Inhalte zu veröffentlichen. Die bereitgestellten Inhalte dürfen nicht den Grundsätzen des ACC widersprechen. Sehr wohl ermutigt der ACC jeden, eine informative und lebendige Debatte unter Wahrung des "Respekts vor dem Anderen" zu führen, jedoch wird ein unangemessener Ton gegenüber Dritten nicht geduldet. Es steht den Personen frei, andere Kommunikationsmedien (die außerhalb der Zuständigkeit des ACC liegen) hierfür zu nutzen.

Die angesprochenen Themen in den Diskussionsforen oder anderen interaktiven Teilen müssen konsistent kommentiert werden im Sinne des jeweiligen Themenzusammenhangs. Kommentierungen ("Postings"), die nicht dem Sachbezug dienen oder im o.g. Sinne nicht diesen Nutzungsbedingungen entsprechen, können ganz oder teilweise gelöscht werden.

Der ACC behält sich vor, entsprechende Warnungen bzw. Mahnungen an die Absender auszusprechen. Werden diese trotz mehrfacher Aufforderung ignoriert, kann der ACC weitere Maßnahmen ergreifen, die insbesondere auch einen Ausschluß aus dem Club (Beendigung der ACC-Mitgliedschaft) oder in schwerwiegenden Fällen eine Benachrichtigung des Internet Service Providers (ISP) nach sich ziehen können.

Der ACC ist jederzeit berechtigt, die Nutzung der Website oder die Einspeisung weiterer Daten in die Website zu untersagen. Im Falle der Nutzungsuntersagung stehen Ihnen keine Ansprüche gegen den ACC zu, gleich aus welchem Rechtsgrund.

----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die 2.Hälfte der Nutzungsbedingungen gepostet. Hier noch die erste Hälfte:

Disclaimer / Nutzungsbedingungen und rechtliche Hinweise

Mit Nutzung der Leistungen des Andre-Citroen-Clubs (ACC) im Internet wird von Ihnen (Dir) die nachfolgenden Bedingungen anerkannt. Wenn Sie diesen Bedingungen nicht zustimmen möchten, sind Sie nicht befugt, die Web - Seiten zu nutzen.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir haben auf den Seiten des ACC im Internet ("Website") Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Bei "Links" handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Der ACC hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Der Inhaltsanbieter ist aber nach dem TDG (Teledienstegesetz) nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, daß ein konkretes Angebot, zu dem er einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflußt, daß auch, nach Unterbindung des Zugriffs von der Homepage des ACC, von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.

Für all diese Links gilt: Wir betonen hiermit ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben.

Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Website des ACC. Diese Erklärung gilt für alle ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen evtl. Banner führen. Der ACC trägt keine Verantwortung für die Art, in der die hier zur Verfügung gestellten Informationen genutzt werden.

Dateien und alles andere auf dieser Seite sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt und dürfen daher nur nach ausdrücklicher, schriftlicher Zustimmung des ACC kommerziell weiterverwendet werden.

Die in den Diskussionsforen und anderen interaktiven Teilen der Website des ACC vertretenen Meinungen und Ansichten spiegeln die jeweilige Meinung dieser Person wider, nicht jedoch zwangsläufig die des ACC. Für diese fremden Inhalte ist der ACC nur dann verantwortlich, wenn er von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§5 Abs.2 Mediendienste-Staatsvertrag).

Der ACC übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen (incl. der Inhalte, Tips, Umbau- und Reparaturanleitungen etc., die in den Foren oder sonstigen interaktiven Teilen der Website des ACC publiziert worden sind). Haftungsansprüche gegen den ACC, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des ACC kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der ACC behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Der ACC übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch das System (bzw. die Website) oder die angeboten Dateien entstehen.

Der gesamte Datenbestand (einschließlich dem Design der Website) ist durch Copyright von uns oder Dritten geschützt. Die Publikation in anderen Medien ist nur mit einem Verweis auf die Quelle gestattet.

Es kann keine Garantie übernommen werden für die Erreichbarkeit der vom ACC auf der Website angebotenen Services und von Dateien. Es wird eine höchstmögliche Erreichbarkeit wird angestrebt. Diese kann technisch jedoch nicht zu 100% garantiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Information:

auch hier wurden 3 Beiträge von mir GELÖSCHT, die sich nur auf eben dieses Löschen bzw. Öffnen und Schließen von Themen bezogen!!!

Ebenso weitere Beiträge, z.B. einer von Frank (F).

Ich werde weiterhin auf die Anzahl der beiets gelöschten Beiträge aufmerksam machen, da anzunehmen ist, dass auch das hier nicht lange steht...

P.

PS: wer ist eigntlich Claus, und warum trat er im alten Forum NIE in Erscheinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Deinem .gif fühle ich mich als Mitglied des ACC beleidigt. Claus versuchte nur, den Club und seine Mitglieder vor "finanziellen" Schaden zu bewahren und geht dabei m.E. nach besten Wissen und Gewissen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...