Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Was sind die besten Kerzen für XM V6 24 v 190 PS?

Hervorgehobene Antworten

Hallo und guten Abend,

ein Freund von mir - der nicht im ACC ist - möchte wissen, welches die besten Zündkerzen für seinen XM V6 24v mit 190 PS (Baujahr 1999) sind.

Da ich die Kerzen morgen, also am Freitag besorgen soll, bin ich für schnelle Hilfe/Antworten sehr dankbar.

Gruss aus Rhein-Main

Ich bin auch an Erfahrungen interessiert!

Meisen gibt an:

"EYQUEM F54" für ALLE Xantia, auch für den mit dem XM baugleichen V6 mit 190 PS!

Ich habe diesen Zündkerzentyp in keiner anderen Zuordnungsliste gefunden (auch unter Beru - Eyquem gesucht) und suche jetzt schon eine Weile.

Diese Zündkerze fahre ich z.Zt., bin aber nicht sonderlich überzeugt, weil der Motor nicht so spontan anspringt. (Nicht schlimm, aber auch nicht toll: Der Anlasser braucht so 2-3 sec.)

So sieht diese Kerze aus, mit einer großen plus 3 kleinen Masseelektroden:

Eyquem_F54_1_640.jpg

>>Jürgen

Ich bin mit NGK Kerzen sehr zufrieden.

Diese Zündkerze fahre ich z.Zt., bin aber nicht sonderlich überzeugt, weil der Motor nicht so spontan anspringt. (Nicht schlimm, aber auch nicht toll: Der Anlasser braucht so 2-3 sec.)

>>Jürgen

Hi Jürgen,

hattest Du schon kürzere Startzeiten mit anderen Kerzen? Würde mich wundern, denn die von Dir beschriebenen Teile haben mit 0,9mm Elektrodenabstand beste Voraussetzung fürs Anzünden, selbst bei ungünstigen Bedingungen hinsichtlich der Gemischaufbereitung im Start (Gleichverteilung, Kondensation, lokale Lamdaunterschiede, weiß der Geier). Vielleicht gucken Deine Kerzen weniger weit in den Brennraum rein als andere, da müsste man mal nachmessen und vergleichen. Geringe Unterschiede in der Kerzengeometrie können herstellerabhängig sein und sich durchaus auswirken, bei richtig mieser Dampfdruckkurve des Kraftstoff etwa, das schließe ich in D allerdings fast aus.

An meinem XM mit ZPJ4 (andere Baustelle, ich weiß) habe ich auch gefühlte Startzeiten von ca. 2-2.5 Sekunden. Das liegt nach meinem Verständnis an der Synchronisation, d.h. die Einspritzung/Zündung nach Start wird erst freigegeben, wenn der Anlasser mit ca. 150 1/min die Kurbelwelle so lange rumgedreht hat, bis das OT-Signal Zyl. 1 von der Nockenwelle kommt. Rechne mal nach, die Startzeit kommt so grob hin, je nachdem in welcher KW-Position der Motor zuvor abgestellt wurde. Und wenn's pressiert, z.B. nach einem Banküberfall, dauert's subjektiv ne Ewigkeit ;-)

Moderne Motoren starten fühlbar deutlich schneller durch ein paar ausgeklügelte Kniffe in der Motorsteuerung (die ich hier nicht beschreiben will und darf).

Was soll's? Ich bin froh, wenn mein XM überhaupt anspringt. Und das tut er bisher tapfer!

Stefan

Hi Stefan,

doch schon, mit den vorher montierten Kerzen startete der ES9J4 subjektiv spontaner. Muss nochmal nachschauen, welche das waren. Ich will auch mal bei den aktuellen das Kerzenbild anschauen, aber das ist ja ein bißchen Arbeit. (In meinem Xantia zünden die ja überwiegend Autogas, was ja angeblich für höhere Verbrennungstemperaturen sorgt, das Starten erfolgt allerdings immer mit Benzin.)

Auch mein ZPJ4 springt etwas spontaner an. Übrigens habe ich mal gelesen, daß zumindest der ZPJ4 währende der Startphase nicht sequentiell sondern für 2 Sekunden lang kontinuierlich einspritzt. Ist wohl nötig, weil er ja zuerst noch keine synchronisierten Signale erhält und erklärt auch das kurze Aufjaulen beim Starten.

>>Jürgen

• 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe vor etwa 30.000 km die NGK BKR6EQUP [4-fach-Massenelektroden-Gleitfunkenkerze mit Platin-Mittelelektrode) montieren lassen.

Lt. NGK die BIC-Kerzen ( Best in Class).

Sollen statt der üblichen 60.000 km auch 90.000 km halten und sparen deshalb reichlich Montagearbeit. Sind dann , wenn es stimmt, ihren Preis ( ca. 12,- pro Stück ) wert.

Mein Xantia V6 von 98 bringt volle Leistung ( lt. Tacho ca. 250 km/h)

und springt ( wie auch vorher..) gut an.

Kerzenbild sehe ich aber erst beim nächsten Wechsel bei etwa 320.000 km...

Hallo Volker,

nach den guten Erfahrungen mit den NGK Platin (genauer Typ wie von dir genannt) in meinem ES9J4 habe ich sie vor kurzem wieder gekauft und eingebaut. Sind sehr gut für diesen Motor.

Die ersten waren von ca. 110 tkm bis 195 tkm drin und waren vom Abbrand her vorn fast neuwertig und hinten noch ok. Hätten auch 100 tkm gehalten, vermute ich.

Grüße,

Wie so viele andere Dinge am Auto auch (Reifen, Sprit, etc.) gehören auch die Zündkerzen zur Philosophie des Autofahrers (ich schwöre auf Kerze ABC...... ;-)).

Ich habe versucht mich davon weitestgehend frei zu machen und habe die Zündkerze nach dem Preis und dem möglichen Wechselintervall ausgesucht.

Zur Zeit sind deshalb Bosch Super4 Zündkerzen drin und in Kürze werde ich über deren Zustand nach gut 120.000 km berichten. Laufen jedenfalls bis heute noch prima.

Gruss

/Axel

@Softrider: Nicht ganz...bei Kerzen gibts teilweise Typen, die zu einem Motor einfach trotz Spezifikation nicht passen. Ev. bist du sogar von so einem Fall betroffen mit dem Berlingo. Wenn der 1,4er Motor drin ist, dann hast du so ein Auto. Dort gabs mal ein Rundschreiben von Cit und Pug an die Werkstätten einen bestimmten Kerzentyp nicht zu verbauen, obwohl er in der Erstausrüstung drin war und auch für den Motor angeblich geeignet war.

Gruss Holger

Ich habe in meine Toyota Camry und Xantia 2.0i 2 x Bosch, FR 78 X gehabt gewechselt, jeweils nach 120'000, waren aber noch i.O.

Jetzt NGK BKR6EQUP, Verbrauch ist um 0.7 Liter weniger als vorher mit dem Bosch.

Bela

Vor Kerzen mit besonders langer Lebensdauer würde ich bei dem Motor abraten, da die Dinger sich nach 60000km schon so reinfressen, daß man beim Lösen ein sehr ungutes Gefühl hat.

Wenn ein Kunde kommt und sagt er habe Probleme mit dem Motor, oder wir schrauben dann B....-Zündkerzen raus, verkauf ich garantiert keine B....-Zündkerzen.

Die hatten mal massiv Probleme mit Batterien, jetzt eben mit den Zündkerzen.............

Beru, NGK oder die von Jürgen empfohlenen.

Gruß Herbert

P.S. Diese Mehr-Elektroden-Kerzen ergaben im,zugegeben alten 924er, ein Schei..-Ergebnis.

Ich hatte mal B.... 4 Elektroden Kerzen im Kadett E mit 1,6l 75 PS. Der Motor lief schlechter als mit den alten Kerzen. Dann NGK VPower eingebaut. Wesentliche Verbesserung. Halten aber nicht sehr lange und die Isolatoren zerlegen sich.

Hi,

Ich habe gute Erfahrungen mit NGK,Eyquem und fr. Cora(Supermarkt)-Zündkerzen( sind wohl Champion, exakt die Gleichen, wie sie Fiat direkt vertreibt, Made in France). Speziell NGK fahre ich in meinen Oldies(R16,R4, P.404und auch in Alfa`s), die sind vom Preis-Leistungsverhältnis(10,60 € für 4 St. für meinen BX)sehr gut. Aber ich wechsele die Kerzen alle 20000 km, da sind diese noch nicht am Verschleißlimit.Mit NGK macht man(n) nix falsch.

Grüße

Naja alle 20000 ist beim ES9J4 nicht gerade lustig

Ich hatte im Xantia V6 die in #2 von Jürgen erwähnten EYQUEM F54 drin. Der ganze Motor hat sich derart unauffällig verhalten, dass ich über 60 tkm keinen Gedanken an die Kerzen verschwendet hatte. knappe 2 Sekunden orgeln, eher weniger, bis zum Anspringen fand ich normal, bin eh gewohnt den Anlasser bis einen Tick nach Zündung zu betätigen, kein Problem bei einer Leerlaufdrehzahl von .. 650 oder so beim V6. Beim Riemenwechsel kamen also wieder die gleichen rein. Bei Ebay für 3 Euro pro Stück geschossen.. aber sicherheitshalber vorher auf Funktion überprüft, hatte schon mehrfach von Werk aus funktionsuntüchtige Kerzen.

kennt jemand von euch eine quelle für 'golden lodge' zündkerzen?

danke im voraus,

ciao

arne

Wenn man eine Exotik sucht, müssen nach sehr guten Denso Kerzen schalten, leider schwer zu finden.

Hat einer von euch schon mal die Beru 4-Elektrodenkerze drin gehabt, eventuell sogar in Platin? Würde mich mal interessieren, ob die gut laufen. Habe momentan die Bosch Super-4 drin, die laufen sehr gut. Ich will aber mal schauen, was es in der Richtung noch so am Markt gibt, vielleicht lässt sich ja noch ein wenig Sprit einsparen...

Gruß

Fred

ich habe so ziemlich alle schon in verschiedenen Fahrzeugen probiert, alle mehrelektroden Zündkerzen sind gut und gut für über 100'000 Km.

Bela

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.