Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Autobild: Die 11 größten Schnapsideen

Hervorgehobene Antworten

oder geschweigedem zwei Stufen!

natürlich hat der entenwischer zwei stufen: an und aus!

Hallo,

es gibt auch zweiarmwischanlagen mit Hubsteuerung für den Beifaherwischer. Dabei ist der Wischarm die Koppel eines Viergelenks.

Wozu das alles gut ist, merkt man erst in wirklich schneereichen Regionen. Durch Wassertröpfchen sieht man ja noch ganz gut, ob da etwas ist. Oder bremst ihr nur für Blondinen mit Original italienischen Stifeletten? Bei starkem Schneefall ist es schon lästig, wenn man auf eine Ampel schauen muß und nur durch die gewischten Flächen schauen kann.

Die breiten flachen Autos heute haben dem Einarmwischer jedenfalls verbannt. Letzlich ist auch der für ein großes Wischblatt stabil ausgeführte Kreuzlenker für einen Schwingbereichswinkel größer 140° teurer als zwei Kurbelschwingen für bis zu 140°. Nur Fiat traute sich mit weniger als 140° und einem Wischer an den Start.

Gernot

Salut!

Ich hatte total vergessen, dass der Benz ja auch einen Einarmwischer hat! Dann habe ich ja sogar zwei verschiedene Autos mit nur einem Wischer! :-) Habe den am Benz vorhin mal ausprobiert (da Cabrio und nur im Sommer bei schönem Wettter gefahren, war er noch nie im Einsatz) Gerrit hat recht, cool ist diese Hub-Wischbewegung schon, hätte auch von Citroen kommen können (von der Idee her), das Ding.

Sonnigen Sonntag weiterhin

Pascal

Citroen hat aber neben unkoventionell auch funktional gedacht und die Einarmhubwischer schmaddern in der Tat recht schnell

Einarmwischer und Einspeichenlenkrad ... beides in einem Auto = einfach genial! :D

Man kann andererseits genauso fragen, was denn die großen Vorzüge von zwei Scheibenwischern sein sollten im Vergleich zu nur einem!?

Zumindest im CX wird die Scheibe meinem Eindruck nach bei weitem ausreichend von dem einen Wischer erreicht - dass die Windschutzscheibe dank schlechter Lüfterleistung ab und zu anläuft und deshalb die Sicht schlechter wird, das liegt ja nicht am Einarmwischer.

Den Einarmwischer als "Schnapsidee" zu bezeichnen, halte ich für sehr überzogen. Eine größere Schnapsidee ist da zB der Spritzmechanismus bei den meisten Autos, der irgendwo ins Leere übers Auto drüber zielt ... hier gegenüber sind zum Beispiel die in den Arm integrierten Spritzdüsen beim CX hervorragend, was zumindest für meinen Geschmack den fehlenden zweiten Arm mehr als kompensiert. Der Plastikwindschutz nimmt da beim CX wesentlich mehr Sicht weg als der nicht wischbare Bereich auf der Frontscheibe.

Oder die zwei- drei- vier- Speichen bei den Lenkrädern der meisten Fahrzeugen ... warum sollte man die brauchen, wo sie doch nur die Sicht auf die Anzeigen verstellen und eine Speiche aus technischer Perspektive absolut ausreicht...?

Was ich damit sagen möchte: Technologien oder funktionelle Details als "Schapsidee" abzustempeln, nur weil sie sich nicht in der Masse durchsetzen, finde ich als äußerst fortschrittsfeindlich... da hätten wir gleich beim bekannten und allzeitbeliebten Design einer Pferdekutsche bleiben können. Gibts immerhin schon tausende Jahre.

Eine größere Schnapsidee ist da zB der Spritzmechanismus bei den meisten Autos, der irgendwo ins Leere übers Auto drüber zielt ...

Ich mag sie auch. Die 2 Meter hohe Sprühnebelwand der E-Klasse auf der Stadtautobahn vor mir, von der die Autos 100m dahinter noch etwas haben. Vornehmlich passiert das, wenn das eigene Auto gerade aus der Wäsche kommt. Sind die eigentlich vom Werk aus auf die Strömungsverhältnisse bei 230km/h abgestimmt?

Schnapsidee deshalb, weil die Wischleistung einfach deutlich schlechter ist, schließlich muss der eine Wischer ja auch noch die Beifahrerseite wischen. Bei starken Regen musste ich dauernd auf höchster stufe wischen lassen und hatte dennoch keine zufriedenstellende Leistung.

Also, "cool" erscheint mir als Argument eher im Bereich angesiedelt, was auch abgedunkelte Heckleuchten als "cool" einstuft.

Gruß,

Cathérine (absolut uncool)

Schnapsidee Nummer eins:

Heckantrieb.

Schnappsidee Nummer zwei:

Kugelumlauflenkung

Schnapsidee Nummer drei:

Diagonale Bremskreisaufteilung ohne ABS

Der Einarmwischer eine SchnappsID? Dann hat Citroen jahrelang die härteste Rally der Welt mit einer SchappsID dominiert.

zxrrmk5.jpg

Eine SchnappsID ist die Wischwasserschaltung im Xantia, welche erst die Scheibe nass macht, wenn die Wischer bereits über diese rubbeln.

Eine weitere SchappsID ist die Schlitzschraube zum Absenken der Reserveradhalterung beim Xantia.

@Jensen: meiner nicht

@doublechevron: Das KOMMT von Citroen. Einer der drei Entenprotos, die vor ein paar Jahren auftauchten, hat das. Nur, dann kamen, satirisch gesagt, die Deutschen nach Frankreich zu Besuch 1940, und damit war das Basteln unterm Doppelwinkel erstmal zu Ende.

Man könnte annehmen, das die Deutschen das Wissen um den Zaubertrank, äh, Zauberwischer, mitnahmen, um es 50 Jahre später in Merc 190 einzusetzen, der den gallischen Hahn, äh, den CXM, besiegen sollte, aber nein, es war wohl alles anders.

Nur das mit der Ente, das stimmt wirklich.

Carsten

ich bin also die einzige, die bei Regen fährt- na gut.

Immerhin muss man sich ja nicht Autos kaufen, die einen coolen Ein-Arm-Rallye-gewonnen-Scheibenwischer haben...

Zum Glück!

Gruß,

C

Ich muß hier doch mal gegen einige Argumente sprechen, obwohl ich die Einarmwischer am CX auch toll finde:

1. Man muß nur ein Wischerblatt kaufen, dafür könnte man auch 2 kleinere zum gleichen Preis bekommen.

Wischergummis sind Meterware. Das rechnet sich schon.

Ein Vorteil für mich war beim AX, da´ich die Ruheposition des Wischers ganz einfach von der linken Seite auf die rechte ummontieren konnte. Oder war es umgekehrt ?? Jedenfalls war der Verlauf des Regenwassers damit deutlich günstiger.

In meinem jetzigen Xantia brauch ich die Wischer übrigens zumindest auf der AB eigentlich überhaupt nicht, das Wasser perlt wunderbar ab und läuft in Strömen über die Scheibe... seit 12000 km, werde mal gelegentlich den Vorbesitzer fragen ob er irgendwas angestellt hat mit den Wischern oder der Scheibe.

ich bin also die einzige, die bei Regen fährt- na gut.

Immerhin muss man sich ja nicht Autos kaufen, die einen coolen Ein-Arm-Rallye-gewonnen-Scheibenwischer haben...

Zum Glück!

Gruß,

C

LOL ;)

ich finde wischermäßig hat citroen aber auch hintenrum manchmal nen durchhänger: siehe diesen gummistummel auf der heckscheibe des c4 coupe - der ist ja nun wirklich ein witz.

oder geschweigedem zwei Stufen!

natürlich hat der entenwischer zwei stufen: an und aus!

Die Ente hat noch was viiiiel genialeres: automatische Anpassung der Wischgeschwindigkeit an die Regenmenge (natürlich nicht bei der alten von Cat., da gibts die automatische Anpassung an die Fahrgeschwindigkeit...). Der Wischer wird langsamer, wenns kaum noch regnet und gaaanz langsam, wenns wieder trocken ist. So wird man ans Ausschalten erinnert.

Leider hat Citroen diese geniale Konstruktion durch Einbau eines extra starken Wischermotors in den letzten Baujahren der Ente aufgegeben...

War mir klar das die Autoblöd da mindestens 3 Citroendetails aufführt.

Hier in D hat man bis heute ja auch nicht kapiert, das z.B. das GS, CX, Visa, BX I Interieur absolut durchdacht und gut zu bedienen ist (ganz im Gegensatz zum C6). Ganz ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen alle Funktion ausführen zu können, lassen wir das Radio mal außen vor.

Dadurch wird der Fahrer nicht gezwungen im Straßenverkehr unachtsam zu werden.

Das ist Fortschritt wenn man mich fragt, dumm nur das die von den Medien derart zerissen wurde so dass es nach und nach wieder abgeschafft wurde, jetzt sehen die Fahrzeuge wieder von innen wie alte Traktoren aus, egal ob aus deutscher oder französischer Herkunft.

Das gleiche wurde auch den unschlagbar guten laufenden TRX Reifen zu Teil.

#41 - richtig, es war auch die Presse, die die ergonomischen Vorteile der GS bis CX bedienung nicht erkennen wollte oder konnte.

Aber nicht nur die, auch die Verbraucher mögen sich mehrheitlich nur sehr ungern umstellen.

Die Industrie macht grösstenteils daß, was die Käufer wollen - am Liebsten alles lassen, wie's ist, und wenn schon ändern, dann seeeehr behutsam und langsam

Ihr tut jetzt aber so, als könnte man mit Lenkstockhebeln und Rundinstrumenten nicht vernünftig Auto fahren ;-)

Die Einarmwischer bei CX und BX waren bei starkem Regen schnell an der Grenze und brachten nur auf höchster Stufe eine halbwegs vernünftige Sicht.

Das "spritzen" ab Wischarm wie beim BX war eine sehr gute Sache - solange es keinen starken Frost gab, dann waren die Schläuche, selbst mit reichlich Frostschutz, sehr schnell dicht.

Und so einen E-Typ mit drei Wischerblättern hat auch was.

Ihr tut jetzt aber so, als könnte man mit Lenkstockhebeln und Rundinstrumenten nicht vernünftig Auto fahren ;-)

nein, das nicht; man kann ja auch mit nem Fön die Schwiegermutter entsorgen :-)

Schöne Rundinstrumente haben absolut ihren Reiz, keine Frage, ich negiere nur die Behauptung, daß die Citroën eigenen Lösungen Schrott waren.

Und die Bedienung im Serie 1 CX fang ich persönlich halt wirklich optimal, und zwar ausdrücklich einschliesslich des nicht zurückstellenden Blinkers.

Die Einarmwischer bei CX und BX waren bei starkem Regen schnell an der Grenze und brachten nur auf höchster Stufe eine halbwegs vernünftige Sicht.

.

schon richtig, aber die Frage ist ja unter anderem auch, lag's am Einarmsystem oder lags vielleicht daran, daß der gesamte Apparat einfach schlampig konstruiert war.

Speziell beim CX würde ich sagen - Anpressdruck grundsätzlich mangelhaft, Wischblätter Fertigware von minderer Qualität; daran erkennbar, daß nach Umrüstung auf gute Qualitätsmeterware die Wischleistung so gut war wie nie zuvor.

Ich fand die einarmigen eigentlich sehr angenehm, wo die nicht wischten kuck ich in der Tat eh nicht hin und wenn er denn sauber wischte fand ich das sehr gut.

Beim 2 Arm system stört mich einfach, daß die beiden Arme sich mitten im Sichtfeld den Dreck immer hin und her schieben.

Wobei - stören ist nicht ganz dr richtige Ausdruck, wäre nicht diese Diskussion hier hätte ich mir wohl auch die nächsten 20 Jahre keinen Kopf drum gemacht :-)

Stimmt der Einarmwischer beim CX, er hat genau die richtige Geschwindigkeit paßt gut zum CX allerdings sind längere Regenfahren damit doch anstrengend, aber das wars auch schon.

Zu den Lenkstockhebeln: Na klar kann man damit fahren aber wie und zum Lupentacho oder Digitaltacho: Hinsehen und Geschwingdigkeit ablesen und gut, nicht wie beim Rundinstrument erst mit dem Blick zum Ende des wackelnden Zeigers gehen und dann die Zahl anpeilen, dauert alles zu lange, da bist Du schon in die nächste Mauer gefahren.

Ich schaue doch nicht wirklich nach der Zahl beim Rundistrument. Die Posititon des Zeigers sagt genug, wenn mein Auto kenne.

Aber natürlich finde ich Lupen auch viel toller ( auch deshalb fahre ich GSA ). Es gibt dafür nur keinen wirklichen triftigen Grund.

Wen wundert es denn bitteschoen, dass der Lupentacho gerade von AB genannt wird.

Der Nachteil gegenüber einem analogen Rundinstrument ist doch eindeutig :

MAN MUSS LESEN KÖNNEN !

Wen wundert es denn bitteschoen, dass der Lupentacho gerade von AB genannt wird.

Der Nachteil gegenüber einem analogen Rundinstrument ist doch eindeutig :

MAN MUSS LESEN KÖNNEN !

Excellent gesehen!!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.