Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2.5 entlüften?

Hervorgehobene Antworten

Nachdem ich einen neuen Zylinderkopf drauf habe, ist immer noch ein geringer Wasserverlust da. Ich hoffe, daß der neue Kopf nicht wieder kaputt ist. Entlüftet habe ich am Kühler oben rechts, an einer kleinen Kappe die wie ein Fahrradventil aussieht, etwas rechts vom Ausgleichsbehälter und an der Spritzwand. Ist da noch eine versteckte Möglichkeit? Undichtigkeiten kann ich bisher nicht sehen. Habe bisher wieder ca. 800Km gefahren.Woran könnte es noch liegen.

Grüße, Jörg

Entlüften kannst Du am Besten, in dem Du eine abgeschnittene Kühlflüssigkeitsflasche mit einem

O-ring als Dichtung auf das Ausgleichsgefäß steckst, den Trichter mindestens halb voll machst und dann während des Leerlaufes den Thermostat dreimal öffnen läßt (Ventis laufen an).

Gruß Michael, der noch den ersten ZK drauf hat.

Die Kappen, welche Du meinst, bleiben lediglich während des ersten Auffüllens offen.

Direkt am Ladeluft-Wäremtauscher gibt es noch eine weitere Entlüftungsschraube (Imbus), etwas unterhalb vom "Fahrradventil".

Siehe auch http://download.dfmk.hu/PSA/XMCD1/N%e9met/XM%20S2%20Service%20Manual%20-%20nem%20teljes/14%20Motor%20DK5_%20K%fchlsystem/009.jpg

Ich hoffe der Link funktioniert. Wahnsinn, was unsere ungarischen Freunde da für interessante Unterlagen haben, da gibts noch viel mehr. Unbedingt anschauen!

Man kommt bei eingebautem Kühler mit Werkzeug eher schwer ran.

Aber wir sind ja gewohnt, dass man beim 2,5er "Gynäkologenfinger" braucht.

Darf ich noch fragen, wieviel Dich eigentlich der Zylinderkopf gekostet hat?

• Ersteller

Danke für den Link, Gerhard!

Den kannte ich nicht.

Der Kopf hat als Neuteil mit Ventilen 840 Euro gekostet, anbegoten wird er bei ebay nackt für 695 Euro.. Siehe bei ebay tornaumotoren, oder "Zylinderkopf citroen" eingeben. Macht einen seriösen Eindruck. Es gab auch einen günstigeren Anbieter aus Süddeutschland, aber der wollte nur Vorkasse und keine Garantie bei Selbsteinbau :-(( Der Kopf ist aus spanischer Produktion.

Grüße, Jörg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.