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Bremsen-Werkzeug XM vorne?


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Hallo Citroenies...

Ich habe mich gerade durch den atemberaubenden Thread zu

den XM-Bremsen ("Bin ich zu blöd?...") durchgekämpft. Ich bin sicher,

daß 95% der C-Werkstääten nicht ganz so viel Expertise haben!?

Aber, dabei ist mir eingefallen, daß sicher auch meine Bremse vorne

irgendwann wieder mal zu belegen sein wird...

Was mich dabei immer am meisten aufhält, ist das Zurückdrehen der

Bremskolben, mache ich mittels eines dicken Schraubendrehers.

Natürlich gibt es da auch sicher ein (teures) Original-Werkzeug?

Meine Frage, gibt es auch eine einfachere Lösung für Selbst-Schrauber?

Gutes Schweben,

Christian

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etwas längliches, vierkantiges halt, reicht vollkommen, mit dem Schraubendreher rutscht man immer so leicht ab, nehm aber auch nix anderes.

Bernd

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Hallo Christian,

Vor Jahren habe ich dieses Werkzeug bei Citroen gekauft, damals etwa 140,- DM. Die Lohnkosten für den Wechsel bei Citroen beliefen sich auf etwa 100,- bis 120,- DM , also spare ich ab dem zweiten Belagwechsel.

Nachbau ist schwierig, da das Werkzeug ein Trapezgewinde hat.

Gruss

Robert

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Lieber Christian,

ich hatte ja keine Ahnung, dass die Bremsen reinzudrehen sind. War beim CX noch nicht so. In meiner Bucheli-Anleitung war das Original-Werkzeug zu sehen. Ich habe mir erst einen Abzieher vermurkst. Zum Schluss gings mit einem kleinen Meißel, der so breit war, dass er klemmte und sich damit der Kolben mit der Hand hineindrehen ließ. Doch zunächst habe ich mit dem Meißel leicht an die Backen geschlagen, bis der Kolben leicht zu drehen war. Ist vielleicht nicht gut für die Dichtung. Auf dem anderen Thread streiten die Dichter mit den Scheibnern.

Frohes Schaffen,

Hans.

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mit dem Schraubendreher rutscht man immer so leicht ab, nehm aber auch nix anderes.

Hast Du schon mal an einen Schraubendreher mit Vierkantschaft gedacht, funtioniert bei mir seit Jahren bei allen meinen Cit. Weil die Kinge etwas stört hab ich sie abgesägt, Kosten so um die DM 3,00

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Hallo,

ich habe dafür eine Nuß aus meinem Knarrenkasten etwas "modifiziert".

Die Nuß (Durchmesser weiß ich nicht mehr auswendig) muss in den Kolben passen. Dann an eine Stelle einen Schweißpunkt von außen auf die Nuß braten. Der Schweißpunkt muss so aufgebracht sein, dass er genau in eine der Aussparungen greift. Mit Hilfe dieser Vorrichtung kann man dann den Kolben bequem mit der Knarre zurückdrehen.

Gruß

Wolfgang

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Hallo Wolfgang, ist nach Deiner Erinnerung auch noch genug Platz um vorn auf die Nuß einen passenden Vierkant schweißen zu können? Stell ich mir ideal vor. (Meine Bremsen waren erst dran, aber fürs nächste mal)

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