13. August 200719 J. Nabend Nachdem der BX meiner Schwester den TÜH ohne Beanstandungen überstanden hat darf ich mich einem "alten" Problem widmen. Die Riemenscheibe die die Lichtmaschine antreibt eiert im Betrieb Was kann das sein die sitzt ja direkt auf der krubelwelle also müßte die auch eiern bzw. irgendwas ausgeschlagen sein. Hat da jemand ne Idee
14. August 200719 J. ACHTUNG: Die Kurbelwellenriemenscheibe ist mehrteilig zur Dämpfung der Kurbelwellenschwingungen, zwei Scheiben sind durch Gummi verbunden. Wenn sich das Gummi löst kann es sein, daß sich die Scheibe zerlegt, der Flachriemen reißt und die Stücke den Zahnriemen zum Überspringen bringen. Ehebaldigst auswechseln!!! >>
14. August 200719 J. Ersteller Sieht man das Gummi? Den Verdacht hatten wir Anfangs auch aber nach Entfernen der Verkleidung stellten wir fest das die Scheibe aus einem Stück ist und nirgends Gummi zu erkennen ist! Deswegen sind wir auch nen bissel ratlos was es sein könnte. Dachte vielleicht sagt einer von euch ahhja das muss es sein.
14. August 200719 J. Das Gummi sollte man schon sehen, es ist aber nur ein paar Millimeter breit. Bei meinem BX Saugdiesel habe ich sicherheitshalber einen radialen weißen Strich mit Lack gemacht und kontrolliere gelegentlich, ob der Strich noch eine Linie bildet, wenn sich die Teile verschieben hat sich die Verbindung zwischen den Scheibenteilen gelöst und es ist höchste Zeit für einen Wechsel. Siehe auch hier (bebildert!): http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60006&highlight=riemenscheibe
14. August 200719 J. die bx 1,8 turbodieselmaschine hat meines wissens keine gummidämpfung. gruß torsten
14. August 200719 J. @005: Bist Du sicher? Der 17er Saugdiesel hat definitiv eine. Leider geht die Onlineteileabfrage nicht mehr wie früher, sonst könnte man schnell nachsehen. Falls die Scheibe tatsächlich keine Gummidämpfung hat dann könnte es sein daß sie schlecht montiert wurde (Paßfeder verquetscht?) und deshalb eiert (was meines Erachtens ebenfalls über kurz oder lang zur gleichen Auswirkung wie eine sich teilende Scheibe führen würde). >>
14. August 200719 J. An meinem TurboD ist auch eine starre Riemenscheibe montiert, trotz Klima! Zur Diagnose hilft wohl keine Kaffeesatzleserei, da hilft nur genaues Hinschauen und Abbauen der Scheibe, dann kann man den Zustand beurteilen. >>Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren