25. März 200323 J. Nachdem mir ein Citroen Händler einen neuen Zylinderkopf eingebaut hatte, sagte er mir, daß nach 1000 bis 2000 km die Zylinderkopfschrauben nachge- zogen werden sollten. Dann mischte sich ein Monteur ein und sagte " Das ist überflüssig" Was stimmt jetzt?? Ist es korrekt, daß ein euer Zylinderkopf mit Dichtung und neuem Zahnriemen ca. 2500 Euro kostet ?
26. März 200323 J. Keine Ahnung was der Rohkopf kostet, aber hört sich schon nach oberer Schmerzgrenze an, was über die Schmerzgrenze geht ist das Fachwissen des Ladens. Dehnschrauben werden nicht nachgezogen, deswegen sind es Dehnschrauben, die die Eigenschaft haben genug Vorspannung zu erzeugen auch wenn sich der Kopf bei Hitze noch etwas setzt. Rü
27. März 200323 J. @Rüdiger: Bei meinem CX gti t2 sind auch Dehnschrauben verbaut, aber nach der Anleitung muß man 1. nach bestimmten Drehmoment anziehen, 2. + 3. Bestimmtes Winkelmaß nachziehen und 4. (!) den Motor bis zur ersten Lüfterstufe laufen lassen, mind. 3 Std. abkühlen lassen und dann nochmal bestimmtes Winkelmaß nachziehen. Kann es sein, dass das vielleicht doch nicht immer so ist, mit den Dehnschrauben meine ich? Aber nach 1000-2000km nachziehen finde ich schon ein bißchen komisch... Gruß jan
27. März 200323 J. Hi Jan eigentlich kenn ich das nicht, bei Dehnschrauben mit dem später nachziehen laut meinem Programm beim Xantia auf jeden Fall nicht nötig Rü
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren