Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ID springt nicht an

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

meine ID 20 Bj 70 springt nicht mehr an, obwohl sie das immer sehr zuverlässig und schnell gemacht hat. Gestern sprang sie noch wie gewohnt an, ging dann aber aus und wollte nicht mehr.

Benzin ist drin, B-Pumpe funktioniert, Vergaser ist es nicht. Es muss irgendwie an der Zündspule liegen, es gibt keinen Funken. Das rote Kabel (nicht der Stecker) der ZSpule hat aber Saft, sobald ich es an den Verteiler (Kontakt) anschließe, habe ich einen Kurzschluss.

Wie kann ich feststellen, ob es wirklich die ZSpule ist, wie kann dieser Kurzschluss entstehen? Ich habe hin und wieder Probleme mit dem Zündschloss, kann es daran liegen?

Wer hat ein paar Tipps, was ich noch überprüfen könnte.

Danke für die Hilfe.

Hiu,

Ein ZKabel genommen, oben mitte in die Spule gesteckt, anderes Ende Kerze an Block geklemmtbefestigt. Nun Dauerplus an Spule + Motor drehen lassen. Wenn Funke: Spule heile. If not: Spule hin.

OFT sind es die Vorwiderstände.

Hast Du in der Situation wie oben einen Funken, so musst Du in Richtung Sekundärhochspannungsverteilung weitersuchen. Heiße Kandidaten sind dann Finger + Kappe.

Ansonsten: Unterbrecherkontakte locker oder gebrochen ? Die ID20 hatte doch '70 noch keine Kassette, sondern klassische Kontakte. Wenn das Fibergleitstück abgeht, ist der Schliesswinkel 100% :-), und er öffnet nicht mehr.

Carsten

Wenn du das Zündschloss in Verdacht hast, nimm einmal das Plus der Spule direkt von der Batterie ab.

Bei mir hat sich schon mal die gefedert gelagerte Schleifkohle in der Verteilerkappe verabschiedet. Das heißt dann auch ganz unvermittelt: er läuft nicht mehr, obwohl er vorhin noch einwandfrei angesprungen ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.