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CX Gti springt nicht an


CX Gerd aus B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern wollte er mal wieder nicht. (89 CX GTi automatik)

Gestern abend wollte ich das Auto anlassen (kaltstart):

Der Anlasser drehte sehr schnell den Motor. So schnell dreht der

eigentlich nie. Mein Verdacht: das die gesamte Zündung als Verbraucher

fehlte. Motor hatte nicht eine Zündung eines Zylinders beim anlassen.

Nach dem 6 Versuch drehte der Anlasser dann auf einmal wieder langsamer

und sprang an. Ich habe zwischendurch den Automatikwählhebel auf "N" und

"P" hinher bewegt. Obwohl ich denke das wenn es an dem Hebel liegt der

Anlasser ja gar nicht hätte drehen dürfen. Liege ich falsch?

Weiss jemand was der Wählhebel blockiert und wie bzw. wo?

Gibt es für die Symptome übliche Verdächtige??

Bin für jeden Rat dankbar!!

Heute morgen sprang er natürlich wieder problemlos an :-) !

Gruss aus Berlin

Gerd

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Gast gelöscht[107]

Hat da der Anlasser tatsächlich den Motor gedreht ?? So wie Du das beschreibst, hat der Anlasser mehrmals fröhlich alleine vor sich hin gedreht. Will also heißen, dass der Magnetschalter zwar den Anlasser einschaltet, der Anlasser aber sein Antriebsritzel nicht auf den Anlasserkranz der Schwungscheibe treibt. Dann wäre sozusagen der Anlasser kaputt. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Anlasserkranz irgendwann mal ein paar Zähne verloren hat, und der Anlasser jetzt zufällig an dieser zahnfreien Stelle stand und deshalb leer drehte.

Der Anlasser bewegt sich nur in den Stellungen N und P. In allen anderen Stellungen des Schalthebels ist der Anlasser nicht aktivierbar.

Gruß von P.

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Hallo Peter,

der Motor drehte, ganz sicher, das kann ich schon unterscheiden.

Vielen dank trotzdem für deine Antwort.

gruss Gerd

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Gast gelöscht[107]

Hi Gerd,

oweeh, Fehler suchen irgendwo in der gesamten Zündanlage, die scheint sporadisch oberfaul zu sein (Zündgeber, -Modul, -Spulen, Steckverbindungen irgendwo ??). Hier gibts im Forum etliche CX-Experten, die sich hier sicherlich noch bemerkbar machen.

Gruß von P.

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der Strombedarf der Zündung ist im Vergleich zu dem des Anlassers so

vernachlässigbar gering, dass das nicht der Grund für das schnellere

Orgeln sein kann. Man wirft ja auch keine Tafel Schokolade aus

dem Fenster, nur um besser überholen zu können ;-)

Vielleicht hat der Anlasser wegen eines Defekts kurzzeitig zu viel gezogen,

deswegen schneller gedreht, deswegen zu wenig Saft und deswegen keine

Zündung? Gerade die VEZ ist recht empfindlich diesbezüglich. Da reichen

schon defekte Entstörkondensatoren an den Zündspulen und das Teil

feuert wild im Nebel rum.

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Weiss jemand was der Wählhebel blockiert und wie bzw. wo?

Es gibt da zwei Kontakte die bei entsprechender Stellung des Hebels mit Strom versorgt werden. Da es Schleifkontakte sind kann es Verschleiß, Ablagerungen, usw geben. Wenn Du die Abdeckung des Hebels abnimmst ist das relativ einfach zu sehen.

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