22. August 200719 J. Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine C3 mit hellblauen Sitzen. Leider sind diese Sitze sehr schmutzanfällig und mittlererweile haben sich auch recht viele Flecken angesammelt. Ich habe auch schon einige Fleckenmittel probiert aber es wird damit immer nur schlimmer. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Gruß Jenny
22. August 200719 J. Hallo Jenny, die Reinigung von Sitzpolstern ist nicht ganz einfach, da der Erfolg materialabhängig ist. Ich habe schon mehrere Fehlversuche hinter mir mit XM-Sitzen. Die ausgebauten Sitze hab ich zum Aufbereiter geschafft - für 30Euro pro Sitz sahen die wieder aus wie neu und die Polsterfarbe hat sich nicht verändert. Frag doch mal die Aufbereiter in deiner Nähe. Gruss Robert
22. August 200719 J. Die Hardcore-Variante wurde kürzlich in der Oldtimer-Markt in einem Artikel über die Methoden von Gebrauchtwagen-Profis gezeigt: Sitz ausbauen und mit dem Dampfstrahler bearbeiten! Weitere selbst erprobte Hardcore-Variante bei hartnäckigen (öligen) Flecken: Verdünnung oder Bremsenreiniger auf ein Tuch und damit reiben! Ansonsten ging bei mir bisher das Meiste mit einfachem feuchtem Mikrofasertuch und etwa Spüli-Zusatz im Wasser heraus. Okay, keine Blut- oder Eiflecken, aber übliche Schmutzspuren meist problemlos. Sonax verkauft(e) auch einen "Innenraumreiniger" in der Zerstäuberflasche. Wirkt recht gut, ist aber bei normaler Verschmutzung eher der Rubrik "nützt dem Verkäufer" zuzuordnen. >>Jürgen
22. August 200719 J. Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Beseitigung von Wasserflecken? Gibt es da auch ein Zaubermittelchen? Gruß Arne
24. August 200719 J. Hallo, ich betreibe eine Fahrzeugpflege und arbeite auch für einen Cit-Händler. Wasserflecken auf C3 Sitzen sind normal und lassen sich am Besten mit Wasser beseitigen. Etwas Allzweckreiniger ins Wasser und alles ist wieder sauber. Dazu einen ganz normalen Waschlappen benutzen Ich benutze für solche Arbeiten ein Sprühextraktionsgerät. 30,- pro Sitz sind fett. Die Hälfte tut´s auch. Grüße Uwe
24. August 200719 J. Hi, das würde ich auch sagen: bei warmen Wetter, damit alles gut in der Sonne trocken kann, einfach mit Feinwaschmittel oder Neutralseife eine Seifenlauge herstellen und mit Tuch/Schwamm den Sitz ruhig ordentlich einreiben. Im Bereich der Airbags würde ich vielleicht mit dem Wasser sparsamer umgehen. Wenn das alles nichts nützt, dann zum Profi. Und nächstes Mal ein Auto mit dunklen Sesseln kaufen :-) Viel Spaß beim Schrubben, Sascha
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren