Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ID springt nach Anlasser und ZK wechsel nicht an !!

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe am WE bei meiner ID 19 Bj 67, DV Motor die Zylinderkopfdichtung und den Anlasser gewechselt.

Anlasser war defekt. Ich habe einen "neu" überholten Anlasser eingebaut. Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Er orgelt, und genau in dem Moment wo er kommt, geht er auch gleich wieder aus. Dabei hört man aber den Anlasser noch nachlaufen !! Ist der Anlasser defekt ?

Muß der Motor den Anlasser weiter mitdrehen weil der Anlasser nicht wieder zurück kommt ?

Oder muß man nach dem ZKD Wechsel die Steuerzeiten neu einstellen, wenn ja wie ? Wir haben beim Ausbau den ersten Zylinder an der WP auf OT gestellt. Gibt es da eigentlich eine Markierung, Skala ?? Wir haben es mit dem Schraubenzieher im Kerzenloch gemacht und den höchsten Punkt genommen !! Dann alles auseinander gabaut. den Kopf gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen.

Sieht soweit eigentlich ganz gut aus. Wollten gestern einen Probelauf machen !! Leider ohne Erfolg !! Hat jemand ne Idee ??? Was haben wir falsch gemacht ???

Gruß aus Essen FvA

Prüfen:

a) kommt Sprit?

Schlauch vor Vergaser abziehen, in Gefäß stecken, orgeln. OK?

B) Zündung: alle Kabel richtig eingebaut? Alle Stecker ok? Alle Zündkerzen drin? Alle Isolatoren eingebaut? Mit Lederhandschuh einzelnes Zündkabel abziehen und gegen Masse halten, funkts?

Sollte der Fehler auf falschem Einbau des Anlassers beruhen, Handbuch nochmal lesen. Zum Zylinderkopf gilt gleiches, Ferndiagnose schwierig. Gutes Gelingen Dieter

War der Verteiler demontiert?

Stimmt die Zündreihenfolge?1-3-4-2

Der Anlasser hat keinen Magnetschalter, oder?

Steuerzeiten sind egal, Du hast ja nix an der Nockenwelle gemacht.

Ventilspiel ist OK?

Immer!!!!! erst ohne Kerzen Öldruck aufbauen!Ist beim DV natürlich schlecht zu kontrollieren, deshalb 15-20 sec. ohne Kerzen orgeln lassen.

Fragen beantworten oder abarbeiten, auch oben mit Primär- und Sekundärkreis der Zündung, Sprit, etc.

Neue Kerzen?Die sind, wenn im Kopf verblieben, ziemlich schnell versaut.

• Ersteller

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Tips !!!!

ich werde die Punkte heute abend mal abarbeiten.

Mich wundert nur, dass der Motor genau in dem Moment wo er anspringt, sofort wieder ausgeht. Sprit kommt an. Kerzen waren draufen. Verteiler war nicht draußen. Kabel waren auch beschriftet. Aber das versuche ich heute einfach noch mal !!

Gruß FvA

Hallo,

überprüf doch mal, ob Zündungsplus an der Zündspule anliegt. Klingt so, als ob er mit der Startspannungsanhebung anspringt und ausgeht, sobald der Anlasser keine Spannung mehr an die Zündspule gibt. Evtl. einfach mal ein Kabel mit Plus auf die Zündspule legen (zum Prüfen).

Viele Grüße,

Niels

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.