26. August 200719 J. Hallo Citroen-Freunde, ich hab letzte Woche obiges Fahrzeug mit 151.000 km und lückenlosem Scheckheft erworben. Die Kupplung wurde kurz vor dem Kauf erneuert. Trotzdem läßt sich der 2. Gang im kalten Zustand partout nicht einlegen, obwohl alle anderen Gänge sich butterweich einlegen lassen. Selbst im warmen Zustand ist es kaum besser, nur mit Glück und Nachdruck läßt sich der 2. Gang dann einlegen. Zwischengas bringt auch nichts. Im Stand (etwa an der Ampel) läßt sich der 2. Gang übrigens nach etwas probieren ohne weiteres einlegen, nur halt im Fahrbetrieb nicht. Ich schalte nun immer vom 1. in den 3., was mich aber sehr nervt, weil ich jeden Tag 120 km fahren muss. Gestern habe ich dann das Getriebeöl gewechselt (genommen habe ich Castrol TAF-X), weil irgendeins kürzlich verwendet worden ist (kein Total Transmission). Leider hat der Ölwechsel rein gar nichts gebracht. Was ist defekt? Ich bin ratlos! Bitte helft mir! Danke im Voraus!
26. August 200719 J. Das Getriebe besitzt eine sogenannte Sperrsynchronisation. Erst bei Gleichlauf gibt eine Sperre den Schaltvorgang frei. Es könnte also ein Defekt der Synchronistion des 2. Gangs vorliegen, so dass ausreichender Gleichlauf nicht hergestellt wird. Du kannst mal versuchen selbst zu synchronisieren, so wie man es beim Schalten eines unsynchronisierten Getriebes tut: Hochschalten: Im Leerlauf kurz zwischenkuppeln. Runterschalten: Im Leerlauf zwischenkuppeln und gleichzeitig dosiert Gas geben. Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren