Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lastwagengefühle im Xantia X1

Hervorgehobene Antworten

Jetzt bin ich echt in Sorge.

Neuerdings komme ich mir in meinen Xantia Turbo-Diesel vor wie in einem Lastwagen. Zunächst glaube ich, das hinge mit einem Reifenwechsel zusammen. Aber nach Montage der alten Reifen bleibt dieser Lärm beim Fahren. Ich habe sogar den Eindruck, dass die geräusche zugenommen haben und bereits bei 60 km/h auftauchen.

Es muss mit dem Fahrwerk zusammenhängen. Leider kann ich schlecht sagen, woher die Geräusche kommen, ob von vorn oder von hinten.

Vibrationen ungeklärter Ursache?

Radlager?

Antriebswellen?

Da ich erst kürzlich die TÜV-Plakette bekam, denke ich eigentlich nicht, dass es die Radlager sein können. Das hätte der TÜV-Prüfer doch vielleicht merken müssen?

Aber möglich ist alles. (Immerhin fiel sofort nach dem TÜV das Leuchtmittel im linken Scheinwerfer aus.)

Wem kommt das bekannt vor?

Was könnte ich machen, um herauszufinden, was das sein könnte?

Dorothea

Da ich erst kürzlich die TÜV-Plakette bekam, denke ich eigentlich nicht, dass es die Radlager sein können. Das hätte der TÜV-Prüfer doch vielleicht merken müssen?

wie hätte er es denn merken sollen? er ist doch wohl kaum schneller als schrittgeschwindigkeit mit deinem auto gefahren.

• Ersteller

Ich denke, wenn es eins oder mehrere Radlager sind, würde man beim Rütteln ein Spiel merken?

Dorothea

hallo,

bei meinem HDI war auch mal ein Radlager hinüber, beim Fahren ein nerviges Geräusch, in der Werkstatt musste der Wagen "hochgebockt" werden, dann hat der Meister mit einem Stethoskop bei laufenden Rädern das Lager lokalisiert.

-mit Rütteldiagnose ist sowas wohl kaum zu finden.

Gruss

a.iffland

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Xantia HDI 332000km (50000km/a) 5,2-5,5l/100km

Bei meinem X1 Bj97 mit 142000km ist jetzt auch das hintere rechte Radlager hinüber

...fängt ganz leise an, wird dann immer lauter

Ich denke, wenn es eins oder mehrere Radlager sind, würde man beim Rütteln ein Spiel merken?

Wenn du beim Rütteln Spiel bemerken kannst, bist du schon sehr lange mit einem defekten Radlager unterwegs und entweder taub oder vollkommen unempfindlich gegenüber fremden, brummenden Geräuschen in/an deinem Auto.

Das Brummen defekter Radlager verstärkt sich überdies beim Kurven fahren, brummt es in Linkskurven lauter, musst du rechts suchen und umgekehrt.

• Ersteller

Was heißt sehr lange?

Das Geräusch trat zusammen mit einem Reifenwechsel auf; besser gesagt, in zeitlicher Nachbarschaft. Und ich dachte deshalb (natürlich), das Geräusch käme von den anderen Reifen.

Nachdem Reifen- bzw. Radwechsel rückgängig gemacht wurde, ist klar, dass es nicht von den Reifen kommt. Lange? Schätzungsweise 1000 km maximal.

Also einen Gang zu Wertstatt, um herauszufinden, welches Lager es sein könnte?

Sollte das eventuell Citroen prüfen? Oder ist das sozusagen universal?

Dorothea

Hi,

Radlager prüfen und austauschen kann jede freie Werkstatt auch. Mann kann es aber auch hören wenn das Rad frei hängt und gedreht wird. Bei genauem hinhören erkennt mann ein mahlendes Geräusch.

Gruß Daniel

• Ersteller

Herzlichen Dank für den Tipp.

Das hätte ich natürlich gestern gleich mal probieren sollen, als ich die Räder gewechselt habe.

Hallo Dorothea,

haben die eventuell beim Reifenwechsel die Räder am Fahrzeug ausgewuchtet?

Wenn ja, kann es passieren daß durch die hohe Drehzahl ein Lager beschädigt wird.

Muß nicht immer ein Radlager sein, kann auch im Ausgleich passieren.

Gruß vom EX

• Ersteller

Nein, nicht am Fahrzeug ausgewuchtet.

Das ein Radlager sein könnte, erscheint mir eigentlich auch wahrscheinlich. Wie lange kann man mit so einem defekten Radlager fahren?

Ich wollte gerade die alten Räder, die ich wieder montiert habe, ebenfalls auswuchten lassen und dabei gleich mal schauen, ob sich das defekte Lager lokalisieren läßt.

Wenn ich wüßte, welches Radlager es ist, könnte ich es vielleicht besorgen (bzw. die müssen wahrscheinlich paarweise ausgetauscht werden) und gezielt eine Werkstatt mit dem Austausch beauftragen.

Das würde ein bisschen Fahrerei bedeuten.

Dorothea

• Ersteller

Soll ich das wirklich glauben?

Komme gerade von Reifenfirma mit integrierter typenoffener Kfz.-Werkstatt. Dort haben sie das Fahrzeug hoch genommen und die Räder bewegt.

Außerdem die Räder abgenommen und angesehen. Sie behaupten fest und steif, die Radlager seien in Ordnung. Die Reifen hätten zwar noch die vorgeschriebene Profiltiefe, hätten aber ein zu hohe Laufleitung auf dem Buckel. Ihrer Meinung nach entstünden durch die Reifen Vibrationen, die sich genau so anhören würden.

Es stimmt schon, dass die Reifen 90000 km runter haben. Beim Kauf war die rede von 60000 km Laufleistung.

Trotzdem fällt es mir schwer, zu glauben, dass die Reifen solche Geräusche verursachen können. Immerhin fahre ich schon seit über 30 Jahren täglich Auto, z.T. auch vorrübergehend mit Reifen vom Schrotti. Aber so etwas habe ich durch Reifen eigentlich noch nicht erlebt.

Oder ist das die neue Auto-Generation?

Was ich brauche, ist ein guter Diagnostiker, der mal eine Probefahrt macht.

Dorothea

Was heißt sehr lange?

Das Geräusch trat zusammen mit einem Reifenwechsel auf; besser gesagt, in zeitlicher Nachbarschaft. ...

Dorothea

Ich hatte einmal, dass ich mir beim Räderwechseln das grosse Abdeckblech hinter der Bremsscheibe verbogen habe. Es hat dann irgendwo, an einem Wuchtgewicht oder der Felge ein Geräusch gemacht.

Kann man leicht wieder zurückbiegen, wenn es das ist.

• Ersteller

In die Richtung könnte es natürlich auch gehen. Ich muss mal sehen, ob ich etwas derartiges finde.

Klar wie Kloßbrühe ist, dass das Geräusch nur beim Fahren auftritt, also keine Vibration durch den Motor.

Und, es hat sich verstärkt.

Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich bis Montag warten muss, dass mein Lieblings-Meister von der Berliner Generalvertretung aus dem Urlaub kommt und sich das mal anhört.

Naja, und dass ich mich darauf verlasse, dass es kein Radlager ist, ich also bis Montag noch ein bisschen rumfahren kann.

Ich berichte, wenn der Fehler gefunden wurde.

Dorothea

Hallo Dorothea,

ich habe etwas ähnliches an meinem X2 HDI. Habe Allwetterreifen drauf, die (etwas grobstolliger) sich wie ein Kreissägeblatt verschlissen sind und geben ein ähnliches Geräusch, wie Lagerschaden. Diagnose: Klup-Kaputt - wo ich (u.a.) das Radlager wechseln lassen wollte. Er sagte, er hätte andere Räder mal drauf gemacht und das Geräusch war weg. Lager an Meisen zurückgegeben - und jetzt, wo ich es weiß, stört mich das Geräusch nicht mehr.

Außerdem, es ist NICHT RICHTUNGSABHÄNGIG, also in Kurven ändert sich das Geräusch nicht, was sich bei Lagerschaden ändern müsste. (s.o.).

Gruß: Marcell

• Ersteller

So, das Problem ist erkannt.

Der Meister von der Citroen-Generalvertretung Berlin machte eine Probefahrt. Und ihm fiel sofort auf, dass man sich wie in einer Straßenbahn fühlt.

Wenn es etwas schneller wird, hört es sich an, als säße man im LKW und mindestens 10 Motorräder würden die Verfolgung aufgenommen haben.

100% ein Lagerschaden, aber welches?

Die sehr eingehende Untersuchung, zu der ich hinzu gezogen wurde ergab, dass es lediglich das Radlager hinten links ist. Nun bin ich regelrecht froh, dass es sozusagen nicht mehr ist, aber die Ursache auch gefunden wurde.

Dass es 100% das Radlager ist, das habe ich nun auch gehört. Und dass die Antriebswellen o.k. sind, finde ich zusätzlich eine gute info.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.