Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 2 umbau auf Winterpaket ist das möglich ???

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

ist es ohne größeren Aufwand möglich nachträglich das sogenannte Winterpaket umzubauen ???

Ich habe 2 Xantia II Break 2,1 TD exclusive, na eigendlich sind es 3 aber der eine bleibt unberührt !!!

nun wollte ich von dem einem das Winterpaket ( Frontschürze mit Scheinwerferreinigungsanlage und beheizbare Wischwasserdüsen) auf den anderen umbauen weil der, der das hat wegkommt !!!

Nun meine eine eigendliche Frage an die Spezialisten, sind bei beiden Fahrzeugen die Kabelbäume gleich, das heißt sind bei meinem ohne Winterpaket die Elektroanschlüsse( für die Zusatzpumpe und die Düsen ) so vorhanden wie bei dem mit Winterpaket ??????

Und wie sieht das gleiche mit der Sitzheizung aus, liegt bei dem ohne Winterpaket auch schon ein Kabel zum Anschluss der Schalter usw. in der Mittelkonsole, so das ich nur noch die der Mittelkonsole befindliche Schaltereinheit und die Sitze wechseln muß ?????

Bin mal wieder für jeden guten Tip sehr dankbar !!!

Normalerweise würde man bei so einer etwas komplexeren Umbaufrage antworten:

Das ist am einfachsten wenn man sowohl Spender- als auch Empfängerfahrzeug vor sich hat und die Lage der Kabelstecker und Kabelbäume im Detail vergleichen und dann Stück für Stück umbauen kann.

Fazit: Du hast perfekte Voraussetzungen! ;)

>>Jürgen

Bitte berichte, obs geklappt hat und wie mans machen kann. Ich hatte das auch schon mal so als Idee im Hinterkopf, bisher aber wieder verworfen bei meinem X2 Break V6. Die Sitzheizung ist mir allerdings nicht so wichtig, die Waschanlage dagegen schon.

Gruss Holger

  • Ersteller

Tja leute dann werde ich mich mal ans zerlegen machen und mal nachschauen wie weit ich damit komme !!!

Moin,

und wenn es geht Bilder machen. Beheizbare Waschdüsen hätte ich auch gerne...

Gruß

Arne

Moin,

Beheizbare Waschdüsen hätte ich auch gerne...

Gruß

Arne

Die Waschdüsen an den Scheinwerfern sind echt nicht der Bringer und dazu noch relativ wartungsintensiv, da das Innenleben sehr stark mit Sand etc. verschmutzt und sie deshalb häufig gereinigt werden müssen. Dazu kommt noch ein stark erhöhter Wasserverbrauch der Reinigungsflüssigkeit, was im Winter bei schlechten Bedingungen schon mal zu einem leeren Behälter führen kann. Besonders unangenehm auf Langstrecken.

Ich habe jetzt zwei X2 ohne diese Düsen, und es ist wirklich einfacher, die Scheinwerfer manuell zu reinigen.

Gruss

HyCh

Moin,

es geht mir eher um die Waschdüsen für die Windschutzscheibe, dass die nicht so schnell einfrieren.

Gruß

Arne

Moin,

es geht mir eher um die Waschdüsen für die Windschutzscheibe, dass die nicht so schnell einfrieren.

Gruß

Arne

Ach so. Das macht natürlich Sinn.

Die beheizbaren Waschdüsen hätt ich auch gerne.

Habe dazu folgende Überlegung. Waschdüsen montieren und ein Kabel zum Schalter für die Heckscheibenheizung legen. Sollte doch schon alles sein, oder?

Gruß Daniel

Moin,

naja, eigentlich hätte ich das ja gerne abhängig von der Aussentemperatur gesteuert. Die Heckscheibenheizung habe ich selten an. Im Original ist das ja auch temperaturgeschaltet.

Viele Grüße

Arne

Moinmoin!

Ich habe das Winterpaket und muß dazu sagen: Probleme mit den Scheinwerferdüsen hatte ich in zwei Jahren keine. Die beheizbaren Scheibenwasserdüsen dagegen gehen mir regelmäßig im Winter dicht. Ob das nun am Salz oder sonstigem Dreck liegt, weis ich auch nicht. Auf jeden Fall hilft immer die Düsen in Essigenssenz einzulegen. Eingesteckt werden die Teile übrigens ganz außen auf der Beifahrerseite unter dieser an die Scheibe gepappten Plastikleiste (wenn ich mich recht entsinne). Dort müßte man also ggf. nach einem Stecker für die Beheizung suchen.

Auf die Sitzheizung würde ich bei Veloursitzen schlichtweg verzichten. Die ist bei mir andauernd kaputt und auch nicht nötig. Bei Leder sieht das schon anders aus... Da würde ich mir eher ein Nachrüstsystem zulegen, das mit Kohlefasermatten arbeitet.

Gruß

Peter

Waschdüsen an Heckscheibe anschließen macht keinen Sinn, die schaltet nach ca. 15 Minuten ab. Nimm irgendeinen Zündplusanschluß.

Ich habe die Dinger am (bei mir unbenutzten) Klimarelais angeklemmt.

Scheinwerferwaschdüsen funktionieren bei meinem V6 Activa Serie 2 seit 7 1/2 Jahren einwandfrei, ebenso die beheizbaren Scheibenwaschdüsen, nur der Wasserverbrauch ist tatsächlich etwas hoch - allerdings schlägt die Kontrolleuchte schon ziemlich früh Alarm.

Zur Sitzheizung sei angemerkt, dass mein 2000er X2 Kohlefasermatten hat. Ich kann mich genau erinnern, wie verblüfft der Sattler war, der anstelle der serienmäßigen Veloursausstattung eine gelbe Volllederausstattung eingebaut hat (und der mir vorher erklärt hatte, die werksseitig eingebauten Sitzheizungselemente taugten alle nichts und müssten durch Kohlefasermatten ersetzt werden), als er genau solche Kohlefasermatten vorfand. Funktioniert übrigens auch seit 2000 einwandfrei.

Ach Du bist das mit dem X2 mit gelbem Leder! Außenfarbe ist auch leuchtend gelb, oder?

Sieht man das Auto wieder vor der Rheinberg-Messehalle am WE?

>>Jürgen

@ Lutz-Harald:

Die Kohlefasermaten gibt's also serienmäßig, hab ich das recht verstanden? Oder wurden die in Deinem X2 nachgerüstet?

Gruß

Peter

... hm ... dieser Fred weckt Gelüste... Heute morgen nervten mich beim Losfahren die beschlagenen Außenspiegel und ich erinnerte mich an die tollen, zusammen mit der Heckscheibenheizung aktivierten beheizten Außenspiegel meines vorigen Xantia.

Wie aufwendig ist denn die Nachrüstung? Gibt es eine Chance, dass schon Kabel liegen, oder lohnt sich das Suchen gar nicht?

(Herr Kleber?)

Grüße,

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.