Zum Inhalt springen

Hü-Ersatzteilfilme


accm uko

Empfohlene Beiträge

Hallo Hy-Schrauber,

ich hab' bei Ebay zwei Typ H-Ersatzteil-Microfiche geschossen. Nach dem ersten Reinsehen zu urteilen, sind sie recht interessant. Stand 01/82, es werden aber alle Versionen seit 10/49 abgebildet. Vielleicht wäre das ja was für die CitDoks, aber bei Mikrofilm hilft scannen ja reichlich wenig. Ich habe schon mal einen Ersatzteil-Film rückvergrößern lassen, aber das war sauteuer. Kennt jemand eine Methode, diese Zwergenbilder auf einfache Weise groß zu bringen? Besteht überhaupt Interesse daran?

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an allen Unis gibt es die Möglichkeit Microfiche auf Papier zu bringen. (vergrößern). Aber teuer. Preis weiß ich nicht mehr. Ich wollte sowas auch vor 10 Jahren machen. Es ist aber einfacher einen original Teilekatalog für HY zu kaufen. Das habe ich dann auch getan... Gruß Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas gab es bei den CXlern doch auch schonmal. Dazu wird Christian sicher noch was schreiben :-)

Wieviele Filme in welcher Größe sind das denn?

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind zwei Filme, ca. 10,5 cm x 18,5 cm, insgesamt über 300 Seiten. Das Interessante an den Filmen finde ich, dass scheinbar alle Versionen der serienmäßig verbauten Teile mit Baujahresangaben abgebildet sind. Ich fotografiere morgen mal eine Seite auf meinem Lesegerät ab.

Den Film, den ich vor gut zwölf Jahren rückvergrößern lies (Mikrofilm-Firma), ebenfalls ungefähr 300 Seiten, kostete damals um die 150 DM.

An Christian hatte ich auch schon gedacht, der hat da bestimmt Verbindungen :-)))

Viele Grüße

Hermann

PS: ich selber brauche keine Papier- oder Digitalversion, da ich ja ein Lesegeät habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da muss ich leider auch passen.

Mein Vorschlag: Wir ernennen Hermann zum HY-Datenarchivar! Wenn jemand etwas braucht - einfach bei ihm nachfragen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn auch die Diesel-Versionen mit vertreten? Mich würde dieser Katalog schon intressieren, da er ja bis 82 aktuell ist. Meine PApierversion ist halt schon etwas älter. Also wenn es eine Möglichkeit gibt..... ich bin dabei.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

so sieht das aus:

H_Film_Forum.jpg

Dieses Bild ist verkleinert und komprimiert. Wer es lesbarer sehen will, der klicke hier.

Es geht noch besser und größer, dann werden aber die Dateien sehr groß.

Wenn's nicht irrsinnig viel wird und Ihr meine manchmal recht langen Lieferzeiten (mit manchmal einer Mahnung Eurerseits) akzeptieren könnt, würde auch der Vorschlag von HY+ funktionieren. Ich könnte dann Fotos per E-Mail oder CD verschicken.

Diesel-Versionen sind auch vertreten, da bin ich auf der Suche nach dem Vergaser drauf gestoßen, da gibt es ja gerade eine unbeantwortete Frage im Forum, aber ich habe bisher noch nix Gescheites auf den Filmen gefunden.

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM schrauberpaul

Hallo, ich habe diese Microfilme auch ! Von 1948 - 1982, auch 2 Seiten! Wenn es jemandem hilft, lasst es mich wissen!! Gruss Arnold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Wenn's nicht irrsinnig viel wird und Ihr meine manchmal recht langen Lieferzeiten (mit manchmal einer Mahnung Eurerseits) akzeptieren könnt, würde auch der Vorschlag von HY+ funktionieren. Ich könnte dann Fotos per E-Mail oder CD verschicken.

Hermann

Hallo Hermann

na da frage ich doch mal frech nach einen Film:

Diesel Baujahr 77 Bauteil Anlasser und Magnetventil.

Wenn Du Zeit hättest wäre die Info toll.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das jemand für DM 150,- bzw. EUR 80,- scannen könnte, dann könnten wir das doch machen lassen, oder?

Ich wäre mit 10,- - 15,- dabei. Danach veröffentlichen wir das in den CitDoks und gut ist's.

Man könnte die Dokumente übrigens auch etwas bearbeiten, dann ist der Speicherbedarf deutlich kleiner. Z.B. so:

H_Film_grau_640.jpg

Originalgröße (157kb stat 892kb): http://bilder.citdoks.de/pics/H_Film_grau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Du hast ja recht, es muss nicht immr Farbe sein :-)

Vorhin war ich bei der Mikrofilmfirma, die haben die Filme angeschaut und der Chef hat so aus dem Bauch raus gesagt: "75 Euro und 15 Euro für die CD". Dateiformat wahlweise jpg oder tif, ob pdf auch geht, konnte ich nicht mehr fragen, da der dynamische Geschäftsmann dann schon wieder verschwnden war.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn noch ein paar mitmachen, lass ich's machen

Danach veröffentlichen wir das in den CitDoks und gut ist's.

@cw-nue: 1-2 Tage brauche ich noch.

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Du hast ja recht, es muss nicht immr Farbe sein :-)

Langer Rede kurzer Sinn: wenn noch ein paar mitmachen, lass ich's machen

Danach veröffentlichen wir das in den CitDoks und gut ist's.

@cw-nue: 1-2 Tage brauche ich noch.

Hallo Hermann,

ich steuer auch 20 Euro dabei das ist die Sache wert. 1-2 Tage sind gar kein Problem!!

Danke im Voraus

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich würde mich auch finanziell beteiligen. Habe hier schon sooooo viel wissenswertes gelernt, da ist der Zwanziger doch ein Klacks. Bitte einfach eine PN mit Bankverbindung oder Anschrift schicken :-)

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Resonanz ist ja überwältigend! Inzwischen sind mehr Angebote da, als die ganze Sache kosten wird. Deswegen schlage ich vor, ich bring' die Filme morgen erst Mal zum Digitalisieren, wir warten ab, was die Aktion wirklich kostet und teilen den Betrag dann gleichmäßig unter uns auf. Wenn die CD dann da ist, melde ich mich wieder bei Euch. Ein bis zwei Wochen wird es bestimmt dauern.

cw-nue, Du hast Post

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mikrofilm-Mann hat noch eins draufgesetzt - er will mindestens drei Wochen brauchen. Aber das macht ja auch nichts. Dafür gibt es die Filme als pdf.

bis bald

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So! Die drei Wochen sind um :-)))

Heute habe ich die CD bekommen. 328 Seiten in einer tif-Datei, über 13 MB groß. Ich schick' das mal an -martin-, dass er es bei den CitDoks einstellen kann.

Viele Grüße Hermann

PS: Rechnung habe ich noch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Hallo ,wo kann man die CD bekommen oder anschauen fuer einen Hy Bj 76? Bei CitDoks  habe ich nichts gefunden.

Gruesse Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 14:34 schrieb Tolé Fahrer:

Hallo ,wo kann man die CD bekommen oder anschauen fuer einen Hy Bj 76?

Anschauen und allenfalls herunterladen geht zur Zeit noch bei unserem Dänischen Kollegen: http://ckc.dk/cgi/vcat??MIC000201

Sonst noch intersantes für den H hat Er hier: http://ckc.dk/modeles/H/?

Wer sonst noch in der Modellgeschichte von Citroen sich kundig machen will findet sicher hier sein Glück 🙂 http://ckc.dk/voitures.shtml

Gruss

UNI-HY

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...