Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zentralverriegelung XM Y4

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Ich weiß, zum 100.ten mal das Thema. Habe aber über die Suchfunktion keine Antwort bekommen.

Wo werden die Blinker beim Öffnen und Schließen angesteuert? Sie leuchten nur beim Schließen.

Habe nicht viel Ahnung beim Schaltplan lesen.

Gruß aus der Lüneburger Heide

Thomas

Ist das nicht normal? Bei mir leuchten die auch nur beim Schließen.

Ist es denn so wichtig daß sie beim Öffnen leuchten? Du merkst doch auch irgendwie anders daß die Türen offen sind :-) Bruno

  • Ersteller

@pinguin

ja, wenn mein Auto ausgeräumt ist

Gruß Thomas

Normalerweise leuchten die Blinker beim Öffnen ( bei meinem Y4,Bj. 99) 4mal, beim Schließen 1mal. Nur ist im moment der Wurm drin, denn wenn ich per Fernbedienung öffne oder schließe, funktioniert der Blinker nicht, beziehungsweise alle 4 blinken !!!!! Blinkhebel und Warnblinkschalter getauscht, keine Besserung. Nach ca. 1-4 Tagen wars wieder normal. Ist natürlich Mist so zu fahren. Bis ich zufällig herausgefunden habe, daß wenn die Batterie über Nacht abgeklemmt wird es sofort wieder funktioniert ???? Bisher konnte mir da niemand weiter helfen. Ich vermute, daß der Fehler im Steuergerät oder in der Zentralverriegelung liegt. Wer etwas weiß, ich freue mich über jeden Rat.

Grüße, Jörg

Der XM Leihwagen den ich im Moment habe blinkt allerdings auch nur wenn abgechlossen wird. Der XM meines Nachbarn auch.

Kann es sein, dass an Deinem mal irgendwas nachträglich eingebaut wurde?

Bei meinem 99er XM blinkt's genau wie von Jörg_P beschrieben: 4x kurz beim Aufschließen per FB, 1x lang beim Zuschließen per FB. Also nix umgebaut. Mit dem Schlüssel auf-/zuschließen führt zu keiner Blinkeransteuerung.

Ich hatte auch das Problem, dass manchmal die Blinker vorne und hinten rechts nicht mehr richtig angesteuert wurden und lustig vor sich hin brannten. Das Einschalten des Blinkers über den Blinkerhebel hat nichts daran geändert, nur wiederholtes auf-/zuschließen, bis alles zufällig wieder normal war.

Jetzt Halbwissen: Es gibt zwei Module. Eins vorne rechts unterm Handschuhfach, das offenbar die Stellmotoren an den Türen ansteuert. Kommt man nur bei ausgebauten Handschuhfach dran. Und noch ein Modul, dass offenbar die Blinker ansteuert (zumindest hatte es von dort getickt, wenn die Blinker gerade in Aktion waren). Dieses Modul sitzt unter der Querstrebe des Armaturenbretts unter dem Beifahrerairbag gut versteckt. Man kommt vom Fußraum bei abgenommener Verkleidung dran.

In diesem Modul gibt es nur SMD-verlötete Bauteile, u.a. 1 (oder 2 oder 3?, hab's vergessen) Minirelais, die nicht zu öffnen sind. Aus Schiß habe ich da die Finger weggelassen (weil man die WFS auch mit der ZV aktivieren/deaktivieren kann/könnte, je nach ZV).

Habe das Problem seit längerem nicht mehr gehabt, schließe auch vornehmlich mit dem Schlüssel zu, weil wieder mal ein ZV-Motor spinnt und nicht mitschließt.

Boris

  • Ersteller

Hallo Boris

das Teil unterm Handschuhfach ist das Steuerteil für die Zentralverriegelung.Habe auf den Stromlaufplänen noch nichts gefunden, daß von dort die Blinker angesteuert werden.

Kann mir auch nicht vorstellen, daß die Blinker nur beim Verschließen 1x leuchten, wäre unlogisch, aber was ist bei den Franzosen schon logisch?

Das andere Teil werde ich mir mal ansehen.

Thomas

Die Funk zv blinkt normalerweise nur einmal beim zuschließen.

Erst Modelle ab der letzten XM Baureihe so mitte 99 Blinken öffter.

Ja, stimmt, Boris. Mehmaliges auf und zuschließen hat geholfen, leider nur für kurze Zeit, dann blinkten wieder alle vier. Vermute, daß ein Relais welches die Blinker beim Schließen ansteuert klemmt, da wenn alle Blinker dauernd an sind, die ganze Zeit Strom fließt und die Kontakte festbrennen?. Muß man das Handschuhfach ausbauen, um an das Modul unter den Beifahrerairbag heranzukommen? Meiner ist von 08.99.

Jörg

Die Blinker bei bei meinem XM Break von 96/97 blinken beim Zuschließen einmal lang. Bei Öffnen geht die Innenbeleuchtung an. Ist doch auch logischer.

Bei dem Auto meiner Ex-Frau blinkten die Blinker unterschiedlich lang, je nach Öffnen oder Schließen. Nur, wer zählt immer die Blinksignale. Und dann kam die Frage, war das jetzt Auf oder Zu? Da ist die Unterscheidung Blinker Zu, Innenbeleuchtung An = Auf doch viel logischer und nicht zu verwechseln.

Gruß

Joachim

Egal, welche Schaltung nun logischer ist (ich finde das hektische Blinken als Warnung für offenes Auto und beruhigendes Leuchten für verschlossenes Auto auch ziemlich logisch), ändert sich nichts an der jeweils verbauten Schaltung im XM. Ist halt so.

@ Jörg_P: Das Modul mit den Relais drin ist am besten von unten zu erreichen (steht auch schon in 007), also kein Handschuhfach ausbauen. Wenn Du die Verkleidung weg hast, am besten die entmenschlichte Stellung einnehmen (auf dem Rücken über dem Schweller liegend mit dem Kopf im Fußraum und dem Gesicht unterm Armaturenbrett), dann mit der FB auf-/zuschließen, damit Du das Teil besser findest. Bei mir war da noch schwarzer Filz/Schaumstoff drumgewickelt.

Wahrscheinlich hängt da so eins von den Relais drin. Dauerhafter Stromfluß dürfte dem Relais weniger schaden (ich denke, das verbrennt mehr beim Öffnen/Schließen, aber keine Ahnung). Dafür schadet es den Blinkleuchten. Bei Dauerleuchten werden nämlich die farbigen Einsätze in den Rückleuchten allmählich zu warm, der Kunststoff schmilzt und dann hat man einen weißen Blinker. Natürlich nur, wenn man nicht merkt, dass noch die Blinker brennen und das Auto tagelang in der Tiefgarage stehen lässt.

Gruß

Boris

Mein 97er Break machts auch so wie in #11 beschrieben:

Aufsperren: Innenbeleuchtung geht an

Zusperren : Blinker leuchten 1X

Ich empfinde das auch als angenehmer, als irgendwelche Morsesignale des Blinkers.

Innenbeleuchtung geht bei der Morseschaltung übrigens auch an.

  • Ersteller

Tagsüber sehe ich keine Innenbeleuchtung. Natürlich geht die an, aber es ist zu hell draußen.

Wenn ich aus dem Laden komm und hab den Einkaufswagen voll, dann stell ich den ab, schließe über FB das Auto auf und nehm dann meine Siebensachen und trage sie zum Auto ohne den Schlüssel wieder mit vollen Händen ausder Hosentasche fummeln zu müssen. Jetzt aber stehe ich dann vorm Auto und es ist immer noch abgeschlossen. Dann wird der Einkauf auf dem Auto verteilt, Schlüssel rausgefummelt und aufgeschlossen. Na danke

Wenn ihr aber sagt, ab '99 ging das beim Aufschließen, muß es doch eine Möglichkeit geben, die Blinkeransteuerung auszutauschen, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Thomas

Danke Boris,

werde ich mal nachsehen. Hoffe das ist es, denn bei Cit wußten die auch nicht weiter.

Grüße, Jörg

  • 2 Monate später...

(wieder hochhol)

Heho, was ist das denn jetzt? Mir ist jetzt ein paar mal aufgefallen, dass beim Aufschließen mit FB die Innenbeleuchtung nicht mit angegangen ist.

Sofort kontrolliert, ob ich mich getäuscht habe, also im Auto sitzend nochmal an der FB gespielt: Geht alles wie es soll.

Am nächsten Morgen wieder das gleiche, Innenbeleuchtung geht nicht mit an.

Gerade eben an die Tanke gefahren, wieder bleibt's innen dunkel. Wenn ich dann aber wieder per FB zuschließe und nochmals aufschließe, geht die Beleuchtung mit an.

Ideen? Batterie zu schwach fällt wohl aus, ich nehme ja nicht an, dass sie Schaltung von Blinker/ZV/Innenbeleuchtung jeweils eigene Empfänger haben.

Boris

Hallo Boris,

macht meiner auch so.

Erst wenn die Tür auf war geht die Innenbeleuchtung beim nächsten aufschließen an.

Er blinkt auch nur 1x beim abschließen.

Also Entwarnung ;-)

Gruß Herbert

Verstehe ich nicht (und meine auch, dass das so nicht ursprünglich war).

Gruß

Boris

In meiner Bedienungsanleitung steht, daß die Innenbeleuchtung nach dem Abschließen nur innerhalb von 10 Minuten wieder angeht. Darüber hinaus bleibt es dunkel.

Was die Blinker angeht, Batterie über Nacht abklemmen und es blinkt bei meinem XM wieder normal.

Güße, Jörg

Echt? Habe ich jetzt nirgends gefunden (habe aber auch nur in der Anleitung geschaut, die hier neben mir in der Schreibtischschublade liegt, und die ist wohl von einem frühen Y4).

Dann scheint das ja normal zu sein (und auch ein wenig doof, finde ich).

Gruß

Boris

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.