Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scheppernder Auspuff

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem Y 2.1td schppert seit kurzem der Auspuff im vorderen Bereich. Das Scheppern scheint zum einen vom Kat zum anderen von einem Hitzeschutzblech, das am Rohr zum Turbo is, zu kommen. Nun will ich einfach nicht glauben, dass sich sowohl der Kern des Kats als auch dieses Blech zeitgleich gelöst haben soll. Mein Verdacht geht eher in Richtung Motorlager, auch wenn ich kein Verstärktes Rütteln des Motors feststellen kann.

Kann man das Getriebeseitige Motorlager eigentlich von oben sehen? Die beiden Lager im Motorraum oben rechts in Fahrtrichtung sehen eigentlich noch ganz ok aus.

Hat jemand schon mal jemand ein ähnliches Phänomen gehabt und woran erkennt man verschliessene Motorlager?

Das Problem taucht übrigens erst auf, wenn der Motor warm ist und auch nur im Standgas.

Gruss Willy

Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Monolith im Katalysator kaputt und scheppert vor sich hin oder der Auspuff bzw. ein Hiitzeschutzblech schlägt irgendwo an.

Auto aufbocken und mal kräftig an den Rohren rütteln, dann sollte sich die Quelle finden.

Mein ehemaliger tct hatte ähnliche Probleme; Hab das seinerzeit vom Spezialisten - XM point - untersuchen lassen, er sagte mir damals, daß das beim XM öfter mal passiert: der XM hat ein eingeschraubtes Verstärkungsblech, in etwa in Höhe der Pedalerie oder etwas weiter hinten (sorry, hab's nicht mehr so ganz genau in meinem Hinterkopf...), dieses Blech läuft ehr dicht unter'm Auspuff durch.

Bewegt der Motor sich - und zwar schon in einem Maße, das keineswegs ein völlig kaputtes Lager bedeutet sondern lediglich eben ein gebrauchtes, kann es zu Berührung kommen.

Die vordere Auspuffverbindung musste damals sehr penibel ausgerichtet werde....das wars

es ist sicher der Quersteg gemeint, der sich etrwa in Höhe des Ganghebels befindet. Da scheppert mein Auspuff auch hin und wieder an. Das passiert aber nur bei bestimmten Drehzahlen, vorzugsweise beim Anfahren.

Ab wann ist denn ein Bewegen des Motors reparaturbedürftig. Oder kann dass Wackeln beim Anfahren auch von einer fertigen Kupplung (200.000km) kommen?

mfg krischan

Hallo,

den Auspuff-runterfall-verhinderer abschrauben, je eine 10er-Mutter als Unterlage dazwischen und wieder anschrauben.

Dann klappert nichts mehr.

Gruß Herbert

Hallo,

hatte meiner auch schon mal. Wechsel die Halte-Gummis am Kat aus, die hängen öfter durch und da es dort eng ist, schlägt der Kat auf die Traverse auf. Einfach mal in alle Richtungen ziehen ums zu sehen, wieviel Platz ist.

Grüße, Jörg

hallo,

das mit dem "tieferlegen" des Querstegs hab ich auch schon gemacht. Ist auf jeden Fall wirksam, man setzt aber auch schon mal eher auf und verbiegt sich selbigen Steg.

aber ist es denn normal, dass ein Motor beim normalen Beschleunigen derartige Schwingungen an den Auspuff weitergibt, dass dieser am Steg scheppern kann? Im Ruhzustand sind dan ja immerhin 2-3cm Platz.

krischan

Hab´s auch nur gemacht, um die vom Vorgänger getätigte Pfuscharbeit nach meinem Reparaturversuch, schweißender Weise, also um es kurz zu sagen,

das ganze ist vom Kat bis zu den Endrohren 1 Teil.

Die Rohrbögen zwischen Vor- und Mittel-Endtopf mußten neu, da durch.

Dabei ist mir der richtige Winkel etwas verschütt gegangen.

War die einfachste "Korrekturmöglichkeit". ;-))

Gruß Herbert

Du solltest vielleicht eher mal die Drehmomentstütze unter dem Motor kontrollieren. Die verschleisst nämlich gerne, vor allem wenn sie verölt ist. Unt wenn die verschlissen ist, dann passiert genau das, dass der Auspuff gerne mal anschlägt, weil sich der Motor stärker neigt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.