2. September 200718 J. Ich hatte an meinem XM starke Vibrationen wegen defekter Antriebswelle. Das Problem ist jetzt behoben. Letzte Woche hat nun meine Batterie plötzlich den Geist aufgegeben, nach nur 2 Jahren: zwei Zellen waren tot wegen Zellenschluss. Laut TCS Pannenhilfe kommt das vor, wenn Teile der Platten abbröckeln und auf den Boden fallen. Wenn das Niveau der abgebröckelten Teile die Platten erreicht, dann gibt es eben einen Kurzschluss. Es ist dies das erste Mal dass eine Batterie so endet: normalerweise halten meine Batterien 5 - 8 Jahre, werden dann immer schwächer und man hat Zeit sie zu ersetzen. Diesmal ist das aber nach einem Halt während einer Ausfahrt passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das starke Vibrieren der Batterie geschadet hat. Hat schon einer von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Lavaux
2. September 200718 J. Ich könnte mir vorstellen, dass das starke Vibrieren der Batterie geschadet hat. Hat schon einer von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Ich glaube schon. Ist zwar kein Auto, aber eine stark schüttelnde 750er Norton Atlas. Bei der lebt die Batterie generell viel kürzer als bei ihrer mit Hilfe von Gummielementen gedämpften Schwester namens Commando 750 mit dem nahezu identischen Motor.
2. September 200718 J. Ja, sowas gibt es! Daher werden für Baumaschinen etc. rüttelfeste Batterien verwendet. Gruß balu1
3. September 200718 J. ^Respekt ! Wenn der Wagen so heftig vibriert hat daß der Batterie der Garaus gemacht wurde hast Du Dich als recht reparaturresistent bewährt :-)
3. September 200718 J. alle 12V 74AH: Ich hatte im Volvo mal ne neue V.... Blue Dynamic. Ein halbes Jahr hat sie gehalten. Das Bordnetz ist schlagartig ausgefallen und das Ding zog so nen Strom, dass die Lichtmaschine nicht mehr hinterher gekommen ist. Die Folge war Zündaussetzer. Dann in einem XM: Eine Berg. Batterie, laut Produktionsdatum ist sie 25 Monaten alt gewesen, Zündschlüssel gedreht nichts, Schlüssel festgehalten und der Starter fing langsam an zu drehen. Dann in einem anderen xm hatte ich eine Heavy Duty Exi.. und Hop. Hat nicht ganz vier Jahre gehalten und ich musste schon vorher 2 mal Vorglühen bis der Start gelang. UNd die 5 Jahre Garantie wurde abgeleht, weil in der wartungsfreien Batterie kein Wasser mehr war. Laut inofficiellen Aussagen soll eine PKW Batterie auch nicht länger als 2 JAhre. halten.
3. September 200718 J. Ich hatte das zwei Mal hintereinander bei meiner Guzzi: Batterie nach einem Jahr platt mit Zellenschluß. Die Batterie davor hat 6 Jahre gehalten. Seitdem kaufe ich keine Bosch-Batterien mehr.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren