Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Verarbeitung und die Folgen

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

ich habe mich bei meinem eigentlich sehr schönen Picasso schon lange über die doch teilweise unliebsame und nicht so tolle Verabeitungsqualität geärgert.;)

Es handelt sich ja um einen Diesel, und es zirpte (<- ist das richtig? ) vibrierte und knarrzte an vielen stellen.

Also habe ich mal angefangen sucsesive alle Rappelstellen ausfindig zu machen, und zu verbessern.

Den Anfang habe ich bei den beiden Verkleidungen der A-Säule. Die sind mit extrem wenig Dämmung angebracht. Die beiden Teile habe ich mit einseitig klebender Dämmung bespannt und wieder eingesetzt. Ich habe dabei darauf geachtet, das auch die Kanten die an andere Teile stoßen mit zu bespannen. Sehen tut man davon nichts. Der zweite Schritt waren die beiden Deckenlampen. Die sind mit den Kunststofrahmen so nackt in den Rahmen unter dem Himmel geklickt. Die Dinger hatten ne Menge Spiel.

Als drittes habe ich die Lautsprecherabdeckungen bearbeitet. Die Tische hinten habe so auch ruhig bekommen.

Das Hanschuhfach hatte auch etwas Spiel, also habe ich an der oberen Kante an der Innenseite ebenfalls Klebedämmung angebracht.

Jetzt steht noch die Heckklappe an, und die Seitenverkleidungen im Kofferraum. An die Türen wollte ich eigentlich nicht ran, aber das werde ich sehen wenn ich alles drum rum fertig habe.

Es hat zwar nicht überall gerappelt, aber wenn schon denn schon......

Falls Interesse besteh, kann ich Bilder vom "Ausbau" ins Netz stellen.

Gruß,

Arne

Hallo Arne,

eine ähnliche Aktion habe ich bei meinem schepper-rappel-knarz-Xm auch vor.

Ich werde mir also die Überreste einer Kuh besorgen und nach dem Vorbild unseres T4, der übrigens trotz Auweh-Fahrwerk und 18"-Bereifung nirgends knarzt, alle entfernbaren Plastikteile mit Leder beziehen.

Dann werden noch alle erreichbaren Blechteile gedämmt, der Tank gelöst und isoliert und sämtliche Gummilager erneuert.

Will doch mal sehen, ob ich wieder eine Oberklasse-Limousine daraus machen kann ;-)

Hast Du viele der Plastik-Clips ersetzen müßen ?

Für diese gibt es auch Gummitüllen, welche in die Bohrung gesteckt auch für mehr Ruhe sorgen.

Gruß Herbert

• Ersteller

Hallo Herbert,

ich konnte fast alle Clips retten. Ein paar muss ich noch nachkaufen.

Ich habe gerade eine Menge Schaumstoff in die völlig hohle Kofferraumklappe gebaut. Aber das hat sich gelohnt. Beim zumachen endlich ein sattes, schweres Geräusch.

Morgen mal sehen was es so beim fahren bringt.

Gruß,

Arne

Gibt es einen Dämmstoff zum aufsprühen ?

Für die Stellen, die ich mit Matten schlecht erreiche.

Möchte aber bei zukünftigen Arbeiten keine klebrigen Finger bekommen.

Gruß Herbert

P.S.

Arne, Du hast aber an Feuchtigkeit gedacht ??

Wo ich grad von Schaumstoff lese.

Nicht, dass es dort dann anfängt zu gammeln.

• Ersteller

Ja, das war gleich mein erster Gedanke, man liest ja so einiges über die Xantia Heckklappe.

Allerdings schein hier Feuchtigkeit kein Problem zu sein. Es ist hinter der Koffereaumverkleidung kein Folie aufgeklebt. Es gibt auch keine sichtbaren Abläufe oder ähnliches. Die Öffnungen im Blech waren nicht verschlossen, und zur normalen Kofferaumverkleidung hin offen.

Es gibt zwar eine Zwangsbelüftung, die ich auch offen gelassen habe.

Ich werde es jetzt mal einige Tage beobachten, ob irgendwo Feuchtigkeit rein kommt.

Ich werde berichten......;)

Junx, 10 Dosen Bauschaum rein, und dann klappert nix mehr. Am besten den Innenraum damit füllen, dann klappert überhaupt nix mehr und Ihr müßt nicht mehr mit der Klapperkiste fahren.

Wozu in den Innenraum? Eine Dose Bauschaum in den Auspuff und es ist Ruhe. ;)

Manche Autos haben keine Verarbeitung, die sind nur zusammengekloppt. Mein BX z.B.ist nett so doll, ein Fiat Panda der ersten Serie auch nicht.Das hat nichts mit Lebensdauer zu tun! Andererseits, was klappert und mal knarzt ist noch da!Selbst Clips mit Tüllen bringen nicht die ersehnte Ruhe.Mit Dämmatten kann man schon ein gewisses Maß an "Ruhe " im Auto erreichen, aber aus ner Dröhnbüchse wird trotzdem kein leises Auto.Ich finde selbst die aktuelle E-Klasse ist nicht mehr "Mercedeslike" verarbeitet, da gibt auch mal Geräusche von Verkleidungen und Rasonanzen vom Auspuff.

Aber Probieren geht über Studieren!

Grüße

Habe gerade eine SM insonorisiert. Wichtig ist, wegen der unterschiedlichen Absorptionsfrequenzen, daß man viele verschiedene Materiale zur Dämmung verwendet. so z.B. Filz, Neopren, Terosonmatten etc. Dies möglichst in Kontakt mit allen beteiligten Flächen. So z.B. zwischen Tür und Verkleidung möglichst alles ausfüllen. Ein einziger Dämmstoff läßt immer eine Frequenz durch. Dann kann man sich nur aussuchen bei welcher Drehzahl es klappert.

• Ersteller

Hallo, ich bin heute das erste mal mit der gedämmten Klappe gefahren. Das hat echt was gebracht. Der Wagen ist von hinten deutlich leiser.

Auch das gezirpe von den A-Säulen ist weg.

Nun will ich noch die Seitenverkleidungen im Kofferraum überarbeiten. Wir werden sehen.

Bauschaum ist übrigens gut. Am besten in den Seitentüren. Aber nicht vergessen vorher die Fenster runter zu machen. ;)

Gruß,

Arne

Das ganze Unternehmen erinnert mich stark an meine Dyanes, die ich mit einer mit

viel Unterbodenschutz unter die Motorhaube geklebten Schaumgummimatte

und ebenfalls dick Unterbodenschutz an Spritzwand und Türinnenseiten beruhigen mußte.

Und an einen Kommentar in einer britischen Autozeitung aus den 70ern, wo gefragt wurde,

ob Citroen nicht irgendwann mal Autos herstellen würde " which the owners don't have

to finish building " ( die die Besitzer nicht selbst zu Ende bauen müssen ).

Offenbar ist es noch nicht soweit ?

mfg accm Klaus U.

( der seine BXe und XMs nicht weiter geräuschgedämmt hat; im Zweifelsfall mache ich

das Schiebedach auf ... )

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.