3. September 200718 J. Wer kann Tipps/Hinweise zur korrekten und nachhaltig schonenden Handhabung der Klimaanlage/Klimaautomatik beim C5 I geben. Vielen Dank schon im Voraus.
3. September 200718 J. Gewünschte Temperatur (rechts/links) einstellen, auf "Auto" drücken und fertig. Falls Du im Winter ohne Klima fahren willst, diese ca. alle 3-4 Wochen für 15 Min. einschalten; das reicht an Pflege. Dazu alle 2 Jahre (oder bei nachlassender Leistung) Werkstattcheck machen lassen.
3. September 200718 J. Hallo, wesentlich ist vielleicht noch, daß man die Luftdüsen immer alle ganz offen hat. Man kann sie in eine Wunschrichtung stellen, aber immer ganz offen. Sonst funktioniert die Automatik auf keinen Fall richtig. Darüber hinaus stellt man die Wunschtemperatur nicht zu tief ein, sonst ist die ausströmende Luft so kalt, daß man sehr schnell ein zugiges Gefühl hat. Das muß man von 21°C ausgehend etwas ausprobieren. Und wenn man es im Winter recht warm (z.B. 24°C) und im Sommer recht kühl (z.B. 18°C) haben will, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn das Gebläse bald streikt. Klüger ist es, im Sommer einen Sollwert zu wählen, der mit der Aussentemperatur steigt und fällt. Dann stellt man im Sommer etwa 22°C ein und im Winter 20°C und alles geht wunderbar. Bei der Klimaautomatik geht der Kompressor auch im Winter automatisch richtig an und aus. Man muß da nicht manuell herumfummeln. Gernot
3. September 200718 J. In den letzten 20 Jahren wurde die Klimaanlage bei meinen diversen Citroens immer im Dauerlauf bei Einstellung 18° betrieben (Sommer wie Winter). Es gab noch nie Probleme und mein Asthma dankt es mir; es ist immer noch wohlauf.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren