3. September 200718 J. Sooooo, nachdem ich nun endlich die Federzylinder rausbekommen hatte, die Motorlager getauscht habe sollten die Antriebswellen neue Mannschetten bekommen... Soweit die Theorie, raus war kein Problem, links wars ein Kinderspiel, rechts eigentlich auch. Aber das Stützlager hat ein bisschen gekratzt, also sollte ein neues rein.....Das eigentliche Problem ist jetzt den verdammten Ring, der das Lager auf der Antriebswelle fixiert abzuziehen. Gibt es da einen Trick ? Darf man heiss machen ? Ich hab mir einen ziemlich stabilen Abzieher zusammengebruzelt, aber das verdammte Ding rührt sich keinen 1/10mm !!!!!???? ARRRRG ! Wer hat das schonmal wie vollzogen ??? Danke für Tipps, Jens
3. September 200718 J. Hallo,eigendlich gehört da Orginal kein Ring hin,wozu auch den das Lager wird ja von beiden Seiten gehalten( einmal der Rahmen wo es drin sitzt und voon der anderen Seite von den beiden Schrauben.Nichts desdotrotz hatte ich so etwas auch schon auf einer Antriebswelle gehabt,habe es einfach mit der Flex eleminiert.Danach kannst du das alte Lager einfach abziehen oder runterklopfen.Mit den neuen Lager musst du natürlich etwas besser umgehen,gruss der Dirk.
3. September 200718 J. Bei meinen ATWs ist der Schrumpfring immer dran gewesen, so wird auch die ATW in einer bestimmten Position gehalten. Ausbau: auf das alte Lager (Innenring) immer im Kreis rum mit Meissel draufklopfen, dann kommt der Ring irgendwann schon. Den Wellenstumpf am Besten auf ein Hartholzbrett stellen und dann von oben klopfen (2. Mann ist sehr hilfreich ..) Montage: den Ring im Backofen auf 200 Grad aufheizen, dann SCHNELL in die Garage rennen, nur mit Spitzzange halten und evtl. wärmeisoliert transportieren. Wenn er noch heiss genug ist, fällt er einfach rein ! Gruss Edgar
3. September 200718 J. Montage: den Ring im Backofen auf 200 Grad aufheizen, dann SCHNELL in die Garage rennen, nur mit Spitzzange halten und evtl. wärmeisoliert transportieren. Wenn er noch heiss genug ist, fällt er einfach rein ! Dazu fällt mir folgender Verbesserungsvorschlag ein, um die Rennerei zu sparen : kleine tragbare elektrische Kochplatte ( also sozusagen 1-flammiger Elektroherd in Mini) neben Auto stellen, Ring dort drauf erhitzen, spart Rennerei und Hektik (hab ich beim Motoreninstandsetzer gesehen). Gruß Klaus U.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren