3. September 200718 J. Moin ausm Norden (ganz oben), wollt schon immer einen, jetzt hab ich einen: XM 91 V6 automatique (5207), nettes Wägelchen, werd ihn (sie???) wohl behalten müssen - gefällt!!! Hab aber aktuell 2 Fragen: 1. in Rechtskurven klackerts deutlich vorne unterm Auto. Auch beim Aufstehen, ist also nicht die Gelenkwelle. Rechner? Ventil? Wenn ja, welches, und wie schaffe ich Abhilfe? 2. Radio ist "vergesslich". Gibts den Abschalter für die Dauerverbraucher? Hab keinen Plan für die Sicherungsbelegung und find auch keine. Vielleicht kann jemand eine Kopie reinstellen oder mir direkt antworten, wäre nett. Danke im Voraus XM-Neuling
3. September 200718 J. 1. Das Klackern beim Aufstehen kommt mit Sicherheit vom Druckregler und ist normal, wenns in Fahrhöhe seltener wird. Es hat mit dem Klackern in Rechtskurven vermutlich nichts zu tun. Da wäre die Antriebswelle verdächtig. 2. Der Radio dürfte falsch angeschlossen sein, außer wenn dein Fahrzeug auch die Uhrzeit vergisst und keine Innenbeleuchtung hat, nur dann liegts an der Stromversorgung. Die Sicherungsbelegung findest Du in der Betriebsanleitung(Beifahrerfußraum)
3. September 200718 J. Ersteller Danke für die Antwort, aber das Aufstehklackern ist das selbe wie das Kurvenklackern. Kann ja auch damit zusammenhängen, dass in Kurven die Neigung korrigiert wird. Zu 2.: Hab keine Betriebsanleitung.
3. September 200718 J. Beim XM wird in Kurven keine Neigung korrigiert. Hast Du im Fach im Beifahrerfußraum auch nach der BA gesucht?
3. September 200718 J. Zu 2.: Hab keine Betriebsanleitung. Doch: http://cx.podolsk.ru/xm/docum/pdf/servis.pdf Gruß Ulrich
3. September 200718 J. Das Klackern (wenn es denn der Druckregler ist) hatte meiner (siehe Signatur) beim Kauf speziell bim Lenken auch - alle Kugeln waren hin. Nach Tausch aller (auch Diravi-Kugel) war dann Ruhe. Beim Fahren poltert er etwas, das sind ausgeschlagene Stabilager und die linke Welle klackert bei Teillast, das ist das etwas ausgelaufene Tripoiedengelenk. Grins, such dir was aus..... Gruß Sven Ach ja, Domlager sind in Ordnung ????????
3. September 200718 J. Ersteller Danke für den Link, hab schon öfter danach gesucht. Übrigens werd ich erst mal kontrollieren, ob nicht Dauerplus und Zubehörplus vertauscht sind. Hab den XM aus dem Sterbezimmer geholt, war 2,5 Jahre abgemeldet. Die Elektrik ziemlich verbastelt, aber der Original-Radiostecker teilweise noch dran. Hab dann das Adapterkabel für ISO-Anschluss aus meinem Peugeot genommen und danach die Kabel neu versteckert. Auf die Idee mit der Endverbraucherabschaltung bin ich gekommen, weil ich hier im Forum sowas über den Y4 gelesen hab. Ist aber nichts im Sicherungsplan zu finden. Mit dem Klackern ist schon klar: in Rechtskurven gleich linke Antriebswelle. Hört sich aber anders an: wie schnelles Anschlagen von einem Blechteil. Außerdem hab ich noch nie etwas von einer Gelenkwelle gehört, die schon im Stand meint, dass sie kaputt wäre. Die Klickerklackerfrequenz ist außerdem nicht von der Fahrgeschwindigkeit abhängig, eher vom Einschlagwinkel der Lenkung. Starkes Einschlagen gleich starkes Klickerklackern. Ist eigentlich nur in der Stadt ätzend, weil alle Leute sich umdrehen.
3. September 200718 J. Hallo Ciko, das Klackern,Klappern, Poltern, bei Lenkeinschlag such ich auch noch. ;-(( Hört sich an, wie wenn was lose ist. Ja - Nein ? Gruß Herbert
3. September 200718 J. Ersteller Ganz genau! Meine Vermutung ist, dass es an einem Ventil liegt, dessen Geräusch durch ein Blech verstärkt wird. Hab übrigens Druckspeicherkugel schon erneuert. Tritt das bei beiden Richtungen auf?
3. September 200718 J. Links rum mehr, rechts rum weniger.Wird lauter, wenn ich vom Gas gehe. Ich weiß mittlerweile nicht mehr von wo es kommt. Kann es aber manchmal am Lenkrad spüren. Linken Fuß auf der Ablage merke ich auch manchmal was. Zwischendrin meine ich es kommt von hinten. ?????????????? Ich wechsel als nächstes die Spurstangenköpfe, die lassen sich zu leicht verdrehen. Gruß Herbert
3. September 200718 J. Schleifen da etwa die Handbremsschläuche am Voderrad, hatte ich mal am BX.........
3. September 200718 J. Ersteller Schleifen da etwa die Handbremsschläuche am Voderrad, hatte ich mal am BX......... Hallo hm-electric, hab ich auch schon in Verdacht gehabt, die Seile sind aber sauber geführt und haben keine Scheuerstellen. Würd denn ja auch im Stand (nur beim Starten) nicht klackern. Gruß Ciko
3. September 200718 J. Würde sagen, das kann nur ein loses Teil sein was durch Motorvibrationen / dessen jeweilige Pos. in den Motorlagern klappert - Frequenz abhängig von der Drehzahl ?
4. September 200718 J. Ersteller Würde sagen, das kann nur ein loses Teil sein was durch Motorvibrationen / dessen jeweilige Pos. in den Motorlagern klappert - Frequenz abhängig von der Drehzahl ? Hallo TorstenX1, Frequenz ist unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit aber abhängig vom Lenkeinschlag. Das lose Teil hab ich auch schon gesucht. Gruß Ciko
4. September 200718 J. Dann wär die Lenkung selbst meine nächste Vermutung. Hab aber keinen Dunsst, wie die beim XM aufgebaut ist bzw. welche Macken auftreten können.
4. September 200718 J. Jetzt nochmal hast Du schon alle Kugeln getauscht??Wenn nicht mach erst mal dass.Dann kann man das klackern von Druckregler mal ausschliessen ansonsten kann im Stand normalerweise nix klackern,ausser du hast nen Lagerschaden und das Geklacker is Drehzahlabhängig. Wie schon oben geschrieben im Stand einschlagen und geklacker is normalerweise ein Zeichen von fertigen Hydraulikkugeln.
4. September 200718 J. Ersteller Jetzt nochmal hast Du schon alle Kugeln getauscht??Wenn nicht mach erst mal dass.Dann kann man das klackern von Druckregler mal ausschliessen ansonsten kann im Stand normalerweise nix klackern,ausser du hast nen Lagerschaden und das Geklacker is Drehzahlabhängig.Wie schon oben geschrieben im Stand einschlagen und geklacker is normalerweise ein Zeichen von fertigen Hydraulikkugeln. Hallo Pitkawa, Alle Kugeln getauscht, die drei an der HA und Druckregler wurden neu befüllt, Vorderachskugeln und Bremskugel sind neu. Sag mir als Neuling doch mal einer die korrekten Bezeichnungen für die Kugeln, mach mich ja bald lächerlich... Gruß Ciko
4. September 200718 J. Ich weis nicht, welche du mit 'Bremskugel' meinst... Aber in deiner Aufstellung fehlt mir eine Kugel: Vorne links unten vom Kühler ist auch eine Kugel. Sitzt auf einem Blech ganz unten am im Rahmeneck. Die war bei mir schuld daran, dass auch im Stehen (!) bei Drehen der Lenkung der Druckschalter dauernd geklackt hat. Ausgetauscht und gut wars. Ist allerdings etwas schwierig, die abzumachen. Ich habe daher die Hydraulikleitungen abgeschraubt, die Schelle rausgenommen und dann zum Abdrehen der Kugel den Anschluss-Block im Schraubstock eingespannt. Beim Reinbauen der ganzen Einheit darauf achten, dass überall die Dichtungen wieder drin sind, sonst gibt's einen grünen See... Gruß Sven Es gibt (Y3, V6 BJ90, 91 ff, mit Diravi) 2 mal Federkugel hinten jeweils am Rad 1 mal Hydraktivkugel hinten in der Mitte der Achse hinter dem Wärme-Abschirmblech 2 mal Federkugel vorn jeweils auf dem Federbein 1 mal Hydraktivkugel Vorderachse Mitte unten 1 mal Druckspeicher (in Fahrtrichtung) links vorne vor der vorderen Zylinderbank 1 mal 'Diravi'-Kugel (ist eigentlich ein zusätzlicher Druckspeicher) ganz vorne links unten am Rahmeneck (das ist die, die ich meine) Macht somit 8 Kugeln Noch ein PS: Wenn auch nicht so wahrscheinlich: direkt auf der Spritzwand sitzt versetzt in Richtung Beifahrer neben dem Halter für das Hydraulikfass der Geschwindigkeitsregler für die Lenkung. Das ist eine etwa handteller große runde Dose mit etwa 5 cm Höhe. In Richtung Beifahrer hat sie einen Auswuchs, da drunter sitzt ein Hydraulikventil. Kommt das Klackern von dort? Wenn da allerdings etwas defekt ist, dann würde die Härte deiner Lenkung in Abhängigkeit zur Fahrgeschwindigkeit nicht mehr stimmen. Im Stand muss die Lenkung leicht gehen und auf geradeaus zurückstellen, bei steigender Geschwindigkeit müssten die Rückstellkräfe immer höher werden.
4. September 200718 J. Ersteller Ich weis nicht, welche du mit 'Bremskugel' meinst... danke für die Aufklärung, ich nehm einfach mal Deinen Text: befüllt - 2 mal Federkugel hinten jeweils am Rad befüllt - 1 mal Hydraktivkugel hinten neu - 2 mal Federkugel vorn jeweils auf dem Federbein neu - 1 mal Hydraktivkugel Vorderachse Mitte unten befüllt - 1 mal Druckspeicher links vorne vor der vorderen Zylinderbank neu - 1 mal 'Diravi'-Kugel ganz vorne links unten am Rahmeneck Noch ein PS: Wenn auch nicht so wahrscheinlich: direkt auf der Spritzwand sitzt versetzt in Richtung Beifahrer neben dem Halter für das Hydraulikfass der Geschwindigkeitsregler für die Lenkung. Das ist eine etwa handteller große runde Dose mit etwa 5 cm Höhe. In Richtung Beifahrer hat sie einen Auswuchs, da drunter sitzt ein Hydraulikventil. Kommt das Klackern von dort? Wenn da allerdings etwas defekt ist, dann würde die Härte deiner Lenkung in Abhängigkeit zur Fahrgeschwindigkeit nicht mehr stimmen. Im Stand muss die Lenkung leicht gehen und auf geradeaus zurückstellen, bei steigender Geschwindigkeit müssten die Rückstellkräfe immer höher werden. Lenkung stellt sich zurück, aber nicht immer reicht der Druck, muss manchmal das Lenkrad anschubsen. Hab heute nochmal getestet, wenn die Räder frei sind (auf Bühne), also keinen Bodenkontakt haben, klackert gar nichts, kann lenken, wie ich will. Erst im Fahrbetrieb in Rechtskurven (Frequenz abhängig vom Lenkeinschlag) und beim Starten kurze Zeit ist das gleiche Geräusch zu hören. Vielleicht hilft diese Beschreibung: Geradeausfahrt: Ruhe. Geb ich nur ein kleines bischen rechts, 1 mal klack und fertig, je mehr ich einlenke, um so stärker und häufiger wirds. Ich glaub, ich werd mir mal alle Hydraulikkomponenten nacheinander mal zur Brust nehmen, wenns auch immer ne Sauarbeit ist. Könnte vielleicht der Rechner falsche Signale zu einem Ventil liefern? Gruß Ciko
4. September 200718 J. Einfach eine vage Vermutung: Wenn im Stand nach rechts eingeschlagen wird und es klackert - pulsiert dann das Rad? Denn, wenn er unbelastet steht, dann gibt es keinen Widerstand für die Lenkbewegung - kein Klacken, wenn er steht, dann muss ja gegen die Rückstellkräfte des Reifens gedrückt werden - er klackt. Vielleicht stimmt ein Ventil in der Lenkung nicht, so dass diese pulisert ?????? Dann müsste das eigentlich im Rad zu spüren sein.... Gruß Sven PS: Das mit dem Anschubsen ist bei meiner Lenkung auch manchmal. Etwas mehr Gas, dann geht's dann auch von alleine. Noch ein PS: Nach deinen Beschreibungen habe ich den Eindruck, dass das Klacken weniger wird. Wenn das so wäre, könnte einfach nur Luft im System sein - das entlüftet sich von alleine. Bei meinem habe ich auch ein paar Mal nach dem LHM- und Kugel-Wechsel den Wagen hochgestellt, gewartet, bis die Pumpe nicht mehr Druck aufbaut und dann die SW12 unten am Druckregler aufgemacht und nach einer Weile wieder zugemacht. Das so oft, bis es beim Öffnen nicht mehr gefitscht hat. Die vorher etwas merkwürdig agierende Hydraulik funktioniert seitdem sehr gut. Allerdings war bei der Druckspeicherkugel scheinbar die Membrane gerissen, da kam nämlich reichlichst LHM raus beim Wechsel und der Stickstoff war wohl im ganzen System verteilt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren