Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

chip-tuning an hdi motoren

Hervorgehobene Antworten

ich bin ja kräftig dran mir für meinen C6 sowas zu kaufen.

wenn ich mich aber umhöre gibts die verschiedensten meinungen.

die einen sagen bringt nix.

die anderen sagen,da geht der motor kaputt,

das getriebe hält das drehmoment nicht aus..

alles humbuk usw

es geht um so ein elektronikkästchen das man nur per stecker dazwischen hängt.

leistungsplus heißt es über 30ps beim 205ps motor.

jetzt allgemeine frage:

BRINGT ES WAS?

SPÜRT MAN DAS?

WER HAT DAS IN SEINEM HDI (allgemein,egal welcher motor)

bitte um info.

gruß uwe

Hallo Uwe,

in meinem C6 hab ich noch kein Chip-Tuning, aber in meinem C3. Ich habe die Arbeit beim Autohaus Clemens in Ulm machen lassen und bin höchst zufrieden damit! Bei meinem C3 handelt es sich um die 1,4 l Maschine mit 68 PS, die von Herrn Clemens durch Änderung der Kennfelder auf 90 PS gebracht wurde. Das Ergebnis ist begeisternd: wesentlich schnellere Beschleunigung, vor allem durch ein enormes Drehmoment (statt 150 Nm nun 200 Nm) ein toller Durchzug beim Überholen. Und das beste daran ist: er verbraucht keinen Deut mehr und hat keinerlei Komforteinbußen bezüglich Laufruhe o.ä.

Herr Clemens ist absolut seriös und kann Dir sicherlich ganz genau sagen, ob diese Art der Leistungssteigerung auch für den C6 möglich ist und ob es das Getriebe auch verkraftet. Wenn Motortuning, dann nur durch Clemens! Er gibt auch volle Garantie im Rahmen der Garantiezeit des Herstellers. Schau mal hier: www.clemens-motorsport.de

Viel Spaß auch weiterhin mit Deinem C6! Ich hab ihn und genieße dieses herrliche Auto wann immer es möglich ist!

Rainer

Halt, ich hab noch etwas vergessen: die Leistungssteigerung wurde vor 3 1/2 Jahren bei ca. 40.000 km gemacht. Ist ja vielleicht auch noch interessant. Ich hab die damals fälligen 500,-- € noch nie bereut. Clemens macht auch immer wieder einmal Angebotspreise, zu finden auf seiner Homepage.

Aua.

c4_heck.jpg

Beim Chiptunig gibt's inzwischen 2 Sorten von Anbietern.

Powertuner und Ecotuner. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

hs

Hallo Uwe,

die offizielle Verlautbarung von Citroën Deutschland zu diesem Thema sieht übrigens so aus:

Was für Auswirkungen hat Chiptuning?

Die Veränderung des ab Werk ausgelieferten Fahrzeuges wird von uns weder geprüft, noch freigegeben. Die Gründe dafür lauten wie folgt:

Das Abgasverhalten entspricht meist nicht mehr der angegebenen Norm.

Erfolgt keine TÜV Abnahme und wird die Mehrleistung nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen, erlischt die ABE des Fahrzeuges. (Kein Versicherungsschutz)

Die werkseitig vorhandene Garantie auf alle direkt oder indirekt vom Umbau betroffenen Teile erlischt. Weiterhin erlischt die Pflicht zur Produktbeobachtung und Produktverfolgung im Sinne der Produkthaftung.

Die Haltbarkeit des Motors wird enorm geschmälert, da durch den Eingriff der Elektronik mehr Luft und Kraftstoff in den Motor befördert wird, die der Motor verbrennen muss. Die Folge: Ein enormer Druck- und Temperaturanstieg von meist über 30 %.

Gruß.

Aua.

Beim Chiptunig gibt's inzwischen 2 Sorten von Anbietern.

Powertuner und Ecotuner. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Hast Du auch ein Bild von einem Wagen mit Powertuning? ;)

Was Marcus in #5 schrieb, betrifft dann natürlich nicht nur das Kraftjustieren sondern auch das Ecotuning. :-)

hs

es geht um so ein elektronikkästchen das man nur per stecker dazwischen hängt.

leistungsplus heißt es über 30ps beim 205ps motor.

Also von solchen "Elektronikkästen" (wie sie auch häufig bei eBay zu finden sind) ist sehr stark abzuraten. Meist befindet sich darin nur ein Widerstand, der Messwerte verfälscht und an das Steuergerät weitergibt. Dieses spritzt dann einfach mehr Sprit ein.

Wenn es schon Chip Tuning sein soll, dann nur in Form einer Optimierung des Steuergerätes. Dabei wird das Steuergerät (bzw. die Software daruaf) individuell auf den Motor hin optimiert. Nachteil: es kostet mehr. Clemens oder auch Musketier sind da ganz gute Ansprechpartner.

Diesel Technik Rendsburg macht auch dieses Tuning, allerdings wird da nicht einfach ein "Elektronikkästchen" verbaut, sonder das Auto kommt auf den Prüfstand und wird dann exakt abgestimmt.

Kostet einiges mehr als der Ebay-Kram, soll aber, nach allem was ich bisher gehört habe, recht gut funktionieren.

Die Haltbarkeit des Motors wird enorm geschmälert, da durch den Eingriff der Elektronik mehr Luft und Kraftstoff in den Motor befördert wird, die der Motor verbrennen muss. Die Folge: Ein enormer Druck- und Temperaturanstieg von meist über 30 %.

Ein Freund von mir war ganz stolz, weil sein Renault Espace nach dem Chiptuning so viel besser ging. 40tkm später hatte er einen kapitalen Turboladerschaden.

Zufall?

Ein Freund von mir war ganz stolz, weil sein Renault Espace nach dem Chiptuning so viel besser ging. 40tkm später hatte er einen kapitalen Turboladerschaden.

Zufall?

Mein Erster C5 80.000 km mit Chip ohne Probleme

Mein Zweiter C5 nun bis heute 72000 km ohne Probleme

Mein Vaters C5 120.000 km auch ohne Probleme

Zufall?

Schick nun war der Text weg. Dann eben den Link

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

hat mir geholfen. Habe mich für eine Box entschieden, NO ebucht.

Gruss

Micha

die Zitroen läuft und läuft und das auch ganz schoen fix und kräftig.

• Ersteller

micha super

danke für den link

uwe

habe meinem C5 2.2 HDI excl.Aut.etwas mehr Power spendiert und bin sehr zufrieden.

Verbrauch ist bei etwas zügigerer Fahrt nicht gestiegen,im Drittelmix nicht über 7,0L.

Und das in Berlin(ca ein Drittel),wo es schon längst nur noch "rote Wellen" gibt.

Deutlich spürbar ist der Kraftzuwachs beim Beschleunigen schon aus niedrigen Drehzahlen heraus.

Mein Fazit:vernünftiges Chiptuning kann sinnvoll sein.

Gruss Thomas

Hallo!

Noch ein paar konkrete Zahlen zum Thema:

maximales Eingangsdrehmoment Aisin AW TF 80 SC (so heisst das Automatikgetriebe, das MW sowohl in den Citroen-Modellen mit 2,0 HDI , dem Modell mit 2,2 HDI als auch in dem Modell mit 2,7 HDI verbaut wird):

450 Nm

Maximales Drehmoment C6 V6 HDI: 440 Nm.

Ob da noch Spielraum für Chiptuning ist, muss jeder selbst entscheiden.

MFG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.