7. September 200718 J. Ja, den kenne ich auch schon. Bin gespannt wann und wenn der beim Händler steht. Nur aus Interesse, weil mir der Volvo ohnehin zu klein ist. Die angekündigte Batterietechnik ist in absehbarer Zeit jedenfalls noch nicht serienreif - und wenn überhaupt, dann nicht in Stückzahlen verfügbar. Und sie schreiben sie wieder mal Unsinn. Wenn man den V-Motor für den Antrieb nutzen kann, ist es eben kein serieller Hybrid, sondern - wie auch der Prius - ein Mixed-Mode-Hybrid. Oh, und dann diese kühnen Ankündigungen. Ich bin mal gespannt, welcher der großen Hersteller den ersten Plug-in anbieten wird und wie weit man dann tasächlich elektrisch fahren kann. Wer mit dem Prius elekrisch gefahren ist, weiß wo die Schwachpunkte des E-Antriebs liegen. Beispiel: Bergauf ist die die Batterie nach ein paar hundert Metern leer. Auf der Ebene reicht's bis zu 3km, leicht bergab bis zu 15 km. Jedenfalls bleibt's sehr spannend. hs
7. September 200718 J. Ersteller Du verwechselst da was, der V-Motor wird eben nur dazu verwendet die Batterie zu laden, nicht um damit das Fhz anzutreiben. Und die angegebene Reichweite von 100km ist soo schlecht auch nicht. Ausserdem hat der Volvo Nabenmotoren, was auch sehr interessant resp. konsequent ist.
7. September 200718 J. Stimmt, ich habe das Gelesene falsch interprätiert: "Auf Wunsch kann der Fahrer den Benziner allerdings auch manuell zuschalten." Damit ist also das Aufladen der Batterie und nicht der Antrieb gemeint. Mit meinem Urteil zu Radnabenmotoren bin ich noch vorsichtig. Vorteil ist sicher, dass der Endantrieb und das Differenzial entfallen kann. Aber nicht umsonst sind die Elektromotoren im Prius gekapselt und flüssigkeitsgekühlt. Wäre dem nicht so, wären die E-Motoren viel lauter. Ich kenne bisher nur das Geräusch vom Eliica mit Radnabenmotoren (aus Videos). Der macht in voller Fahrt offenbar einen höllischen Lärm. Außerdem muss beim Bremsrekuperieren recht hohe Wärmentwicklung absorbiert werden. Ein anderer seit langem diskutierter Punkt zum Thema Radnabenmotor: Die ungefederten Massen und deren Auswirkungen auf Komfort und Haltbarkeit. Gruß Holger
8. September 200718 J. Ersteller Na wenn Du es konventioneller magst, Opel's E-Flex (eigentlich ein Chevy Volt) ist auch ein serieller Hybrid, aber ohne Nabenmotoren: http://carscoop.blogspot.com/2007/09/frankfurt-preview-opel-e-flex-concept.html Das Design erinnert mich dabei stark an Citroën's Concept Cars von vor ein paar Jahren...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren