8. September 200718 J. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie wechselt man bei den originalen Ami-Super Antriebswellen die Manschetten? Leider sind bei einer Antriebswelle die Manschetten nagelneu, auf der anderen Seite mit Kabelbindern geflickt. Ich hab hier im Forum schon was von einem innenliegenden Sicherungssplint gelesen, wo liegt dieser? Ich habe schon die Befürchtung daß damit ein Problem vorliegt, warum hätte sonst jemand nur auf der einen Seite neue Manschetten montieren sollen und auf der anderen Seite nicht? ( Bernhard
8. September 200718 J. Welle in den Schraubstock spannen, Manschette wegnehmen. Dann mit einem Hammer, am besten einen zweiten Hammer direkt neben der Welle auf den Käfig legen, den anderen Hammer nehmen zum draufschlagen. Innendrin ist kein Splint sondern ein Ring. Gruß Adrian
8. September 200718 J. Welle in den Schraubstock spannen, Manschette wegnehmen. Dann mit einem Hammer, am besten einen zweiten Hammer direkt neben der Welle auf den Käfig legen, den anderen Hammer nehmen zum draufschlagen. Innendrin ist kein Splint sondern ein Ring.Gruß Adrian Schutzbrille tragen!!! oder einen anderen metallenen gegenstand ( KEINEN Hammer, der splittert zu leicht ) nehmen grüße anfichtn
9. September 200718 J. Ersteller Hallo, danke für die Antworten! Werd dann nächste Woche mal die Antriebswelle ausbauen und probieren, jetzt noch ne weitere Frage: Auf welche Seite mache ich das beschriebene? Rad- oder Getriebeseite? Muß ich da vorher den Ring vorher entfernen oder wirklich nur in den Schraubstock und "abschlagen"? Vielleicht durchschaue ich ja das System auch wenn ich es mal ausgebaut haben und in den Händen halte.. Grüße Bernhard
9. September 200718 J. hallo bernhard,du entfernst das gelenk der radseite. in der verzahnung der welle befindet sich eine nut mit einem federring. dieser drückt sich beim abschlagen zusammen und gibt so das gelenk frei. ich benutze einen rückschlagfreien hammer mit kunststofffläche, so können keine metallteile absprengen. welle am achsstumpf gegenhalten, da es sonst wegknickt. beim zusammenbau das gelenk auf die verzahnung bis an den ring aufstecken und unter druck den ring schon mal ringsrum in die nut schieben. dann mit leichtem schlag das gelenk bis zum einrasten vorsichtig aufschieben. falls du das gelenk nicht abbekommst gibt es auch manschetten, die du ohne demontage über das gelenk ziehen kannst. gruß torsten 05656-1220
10. September 200718 J. Ersteller hallo bernhard,du entfernst das gelenk der radseite. in der verzahnung der welle befindet sich eine nut mit einem federring. dieser drückt sich beim abschlagen zusammen und gibt so das gelenk frei. ich benutze einen rückschlagfreien hammer mit kunststofffläche, so können keine metallteile absprengen. welle am achsstumpf gegenhalten, da es sonst wegknickt.beim zusammenbau das gelenk auf die verzahnung bis an den ring aufstecken und unter druck den ring schon mal ringsrum in die nut schieben. dann mit leichtem schlag das gelenk bis zum einrasten vorsichtig aufschieben. falls du das gelenk nicht abbekommst gibt es auch manschetten, die du ohne demontage über das gelenk ziehen kannst. gruß torsten 05656-1220 Perfekt, danke für die Beschreibung, werd's dann probieren und sagen wie's gelaufen ist!
29. September 200718 J. Ersteller Perfekt, danke für die Beschreibung, werd's dann probieren und sagen wie's gelaufen ist! Hallo, DANKE nochmal für die Tips, hab heute die neuen Manschetten montiert und alles wieder zusammengebaut, jetzt is endlich alles gemacht was nötig war und ich kann mal den TÜV heimsuchen! Ich finds klasse daß ich die Tips wie man die Antriebswelle zerlegt so schnell und gut hier bekommen habe, als AmiSuper Neuling brauche ich wohl immer wieder was.... Grüße aus Augsburg Bernhard
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren