8. September 200718 J. Hallo Leidensgenossen Da bei meinem 2,1 Y3 die Heizungsregeluung nicht funktionierte hab ich den Stellmotor für die Warm/Kaltluftklappe ausgebaut, zerlegt und geschmiert.(Citdoks) Dann funktionierte es ne ganze Woche!!!! Jetzt hab ich das Teil zum 2.mal ausgebaut und bemerkt dass, wenn ich die zündung anschalte sich der motor kurz dreht und dann nix mehr. Wenn ich die Zündung ausschalte den Motor abstecke, wieder anstecke und die Zündung einschalte sich der Motor wieder kurz dreht, oder so komisch hin und herwackelt. Wobei egal is wie der Heizungsregler steht(Amarturenbrett). Ich hoffe bloss das is verständlich. Wo kann der Fehler liegen? Hat es was mit dem Heizungsregler im Amarturenbrett zu tun? Achja, der Wagen hat Klima und eine "Auto"-Stellung beim Gebläse.
11. September 200718 J. Ersteller Hallo hm-electric Danke für den Tip. Ich hab heut das Poti (is doch nur eins!) durchgemessen, und keinen fehler feststellen können. (0-10 kOhm)
11. September 200718 J. Deine Fehlerbeschreibung trifft aber auf mein thread mit dem Poti zu. Denn wenn der Motor sich kurz hin und her bewegt, und dann stehenbleibt, weiß die elektronik nicht, wie der motor steht, und diese information bekommt sie aus der Stellung des potis heraus. Hast du beide Seiten durchgemessen? (rechts zum mittelkontakt; links zum mittelkontakt) Mittelkontakt= der Abnehmer.......Ich würde trotzdem das poti austauschen, denn 1. hast du den grad auf, 2. ist ein neuer gekapselt und nicht offen, 3. kostet der nur ein paar cent. 4. Das ausprobieren, reinigen usw.. kostet nur nerven und zeit.........
11. September 200718 J. Ersteller Ja du hast recht..ich hab das teil sowieso ausgebaut und die Heizung läuft auf volle Pulle. Ich hab grad nach nem passenden Poti gesucht, aber ich find keins wo das zahnrad reinpasst...die sin alle mit schlitz für den Schraubendreher... Hast du zufällig eins liegen?
13. September 200718 J. Hab bei mir noch ein paar rumliegen, behalt ich für mich selber. Schau mal bei reichelt oder Conrad, die haben die passenden, nimm aber gekapselte, damit kein dreck reinkommt.......
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren