Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stabilisatorstange

Hervorgehobene Antworten

hallo,

es poltert in meinem xm tct y3 seit freitag ohne ende. nun habe ich mir vorne die unterseite mal angeschaut. alles fest. außer: die stabistangen. nun die frage, dürfen diese im eingebauten zustand beweglich sein? man kann sie in drehrichtung bewegen !

einen schönen sonntag noch wünscht cit fiete

Hallo,

wenn die neu sind gehen die so schwer, daß man das von Hand nicht drehen kann. Etwas drehbar müssen sie ja sein, um die Federbeinbewegung mitzumachen. Natürlich gibt es eine Grenze, da sonst die Gummimanschetten kaputtgehen.

Es reicht sehr wenig Spiel (0,5 mm) um ein Höllengeklapper loszumachen.

Gernot

• Ersteller

hallo gernot,

erst mal danke.

da ist doch schon viel mehr spiel vorhanden. bei meiner überprüfung war der xm in höchster stellung. ist das spiel bei belasteter und unbelasteter achse gleich ?

mfg fiete

Hi Fiete,

die dürfen kein Spiel haben! Die eingestellte Bodenfreiheit spielt dabei keine Rolle. Wenn Du deutliches Spiel mit der Hand spüren kannst, riskierst Du einen Abriss der Stabistange.

• Ersteller

hallo tim,

es ist ein deutliches spiel vorhanden.

warum ich überhaupt nachgeschaut habe ist folgender grund: am freitag beim leichten abbiegen machte es plötzlich ein schlag, anzuhören wie wenn der auspuff gegen die karosserie knallt. danach war dann allerdings ruhe. nur das poltern eben war und ist jetzt doch stärker geworden. erst dachte ich noch an die antriebswellen, aber die sind i.o.

noch einen tipp?

mfg fiete

Hallo,

ich wollte das auch nicht glauben, was diese Biester für einen Krach machen, auch wenn das Spiel nur gering ist. Da läßt der harte Stabilisator vom XM grüßen.

Gernot

• Ersteller

hallo,

so, war noch mal in der garage unterm wagen. es ist nur die linke seite mit sehr viel spiel. die rechte seite ist überhaupt nicht zubewegen. motoraufgängung auch noch kontrolliert.i.o.

also werde ich am montag bei meisen so ein dingens bestellen.

nochmals danke für eure tipps.

mfg fiete

• Ersteller

hallo an alle,

am dienstag paket von meisen mit der stange angekommen (perfekter service) und natürlich eingebaut.

nun kommts: alle, aber auch alle poltergeräusche vorne sind weg, nicht mehr wahrnehmbar!!

ich habe mir schon u.a. vorgestellt: antriebswelle, motoraufhängung etc. pp. nichts aber auch garnichts poltert mehr - und ich habe nur die linke stabistange erneuert. er fährt und schwebt ohne geräuschkulisse.

arbeitsaufwand = 2 std., von wegen 1/2 stunde . macht wieder spass zu fahren !!!

vielleicht kann ich hiermit dem ein oder anderen helfen, diese geräuschkulisse abzustellen.

mfg fiete

kleinigkeit vergessen: die untere mutter (der alten stabistange ) ist nach all den jahren nur noch mit einer kleinen flex zu lösen.

zu lösen. aber ohne probs.

Hier noch ein Bild wie die Stange im Endstadium aussieht. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie 700 km runter. Auto: Ein activa, an der rechten Stabihälfte hängt der HK, also fällt oder sinkt der Wagen bis Anschlag wenn die rechte Stange weg ist.

bersichtof8.jpg

• Ersteller

hallo torsten,

super bild zum thema! danke, ist die linke seite.

mfg fiete

hallo,

ich habe vor zwei wochen auch beide stabistangen gewechselt (Y4 2.0 16 V). ich erhoffte mir auch eine ruhigere Vorderachse, aber das vorhandene unterschwellige aber dennoch immer präsente tuckern (auch bei guter straße) ist nach wie vor vorhanden.

gitb es beim stabieinbau besonderheiten zu beachten? ich musste auch die alten unteren Schrauben wegflexen und habe dann die neuen stabis eingesetzt und festgeschraubt.

die großen muttern über dem federbein habe ich auch mit gefühl nachgezogen. hier wollte ich aber keine so große gewalt anwenden, weil sich das gesamte federbein unter der kraft leicht bewegte.

wo könnten die tucker-geräusche noch herkommen?

gruß

krischan

Spurstangen, Querlenker, Traggelenke.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.