Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS Lima/Alternator

Hervorgehobene Antworten

Salü Freunde

Bei meiner 75er D Super 5 flackert das Licht - jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir bei Sassen für 241 Euro eine Lichtmaschine 12V 70A mit integriertem Regler Drehstrom AT kaufen soll -

oder " nur" den Regler 12 Volt elektronisch umgerüstet ab 06/1967 AT für 99.50 Euro....

Was habt Ihr für Erfahrungen damit oder evtl. andere Bezugsquellen ??

MfG aus der CH von pat.bisch

Hallo,

in der Regel kommt das Flackern vom Regler.Von daher würde ich Dir den elektronischen Regler empfehlen.

An der Lichtmaschine liegt es nicht!

Gruß Michael

Das hast du rechts, is ein Reglerproblem, Lima is defenitiv ok.

Wenn das Flackern im Leerlauf deutlich zu sehen ist, während es bei steigenden Drehzahlen langsam "verschwimmt", könnte es eine kaputte Diode (oder auch 2) sein. Die gemessene Spannung ist dann zwar die erwartete, aber der Strom ist nur noch 2/3 (bzw 1/3) des Normalwerts und der Strom kommt (wenn 2 Dioden hin sind sehr deutlich) in Pulsen.

Meint "Flackern" das dunkler werden bei Leerlaufdrehzahl und wieder heller werden bei höheren Drehzahlen: die schwach ausgelegten Generatoren der D-Modelle (war schon eine Schwäche bei TA) produzieren bei der sehr niedrigen Leerlaufdrehzahl des Motors einfach nicht genug Strom. Citroën-typisch ist das nur insofern, als andere Hersteller wesentlich höhere Leerlaufdrehzahlen realisieren, bei denen eben ausreichend Strom produziert wird.

Etwas verbessert wird die Situation, wenn eine kleinere Riemenscheibe an der Lima montiert wird.

Wenn das alles nicht zutrifft, miss die Spannung am Ausgang der Lima und des Erregerstroms vom Regler. Liegt die Lima-Spannung bei höherer Drehzahl unter 14,5V oder schwankt gar, vielleicht im Rhytmus des Flackerns, ist's der Regler, wenn alle 3 Dioden i.O. sind. Konstant zu niedrige Spannung kann am Regler korrigiert werden. Dazu sollte man aber ziemlich genau wissen, was man tut.

Wenn das alles nicht zutrifft, miss die Spannung am Ausgang der Lima und des Erregerstroms vom Regler. Liegt die Lima-Spannung bei höherer Drehzahl unter 14,5V oder schwankt gar, vielleicht im Rhytmus des Flackerns, ist's der Regler, wenn alle 3 Dioden i.O. sind. Konstant zu niedrige Spannung kann am Regler korrigiert werden. Dazu sollte man aber ziemlich genau wissen, was man tut.

Moin,

in den Limas der D-Modelle wird der erzeugte Drehstrom, wie in anderen Generatoren auch, in einer Brückenschaltung gleichgerichtet, welche sechs Dioden erfordert. Erregerdioden fehlen hier allerdings.

Die Justage eines elektromechanischen Reglers ist in der Tat nicht ohne! Insbesondere ändert sich der eingestellte Wert beim Aufsetzen der Gehäusekappe ;-). Fehlerhafte Regler können auch durch Justage nicht zu einwandfreiem Arbeiten bewogen werden, da ist elektronischer Ersatz sinnvoller.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.