Zum Inhalt springen

Sensation auf der IAA! Neues Retrocar von Citroën


LordAir

Empfohlene Beiträge

Moin ihrs,

heute Abend wurde die Sensation von Citroën vorgestellt, die Antwort auf New Beetle, Mini One und Fiat 500:

151701nm1.jpg

Der Motor soll wohl luftgekühlt sein ...

Aufgeregte Grüße

N:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an dem Wagen auffällt: Er ist trotz "Extremumbau" durch Scheinwerfer und Kühlergrill sofort als Citroen erkennbar. Citroen hatte also bei CX und GS(A) noch ein echtes Gesicht. Die Scheinwerfer- und Kühlerform funktioniert offenbar auch mit modernen Stossstangen/Spoilern, nicht nur mit den alten Chrombalken. Hätte man dieses Gesicht konsequent fortgeführt, wäre Citroen heute eine Marke mit - na ja - "Gesicht", und könnte sich Rabattaktionen und Parfumspender-"Innovationen" sparen.

Das, was Audi und Konsorten seit Jahren durch die Verwendung perversester Kühlerformen versuchen, nämlich die Etablierung eines "Markengesichtes" abseits von Benz und BMW, könnte Citroen seit 30 Jahren haben. Bei den heutigen Designdeppen reicht es aber offenbar nur noch dazu, als Identitätsnachweis einen überdimensionalen Doppelwinkel an die Front zu knallen.

Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an dem Wagen auffällt: Er ist trotz "Extremumbau" durch Scheinwerfer und Kühlergrill sofort als Citroen erkennbar.

Der eingefleischte Citroën-Fan mag die Kiste vielleicht als Citroën erkennen, sofern er genau hinschaut und sich nicht schon vorher zum Würgen abgewandt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man dieses Gesicht konsequent fortgeführt, wäre Citroen heute eine Marke mit - na ja - "Gesicht", und könnte sich Rabattaktionen und Parfumspender-"Innovationen" sparen.

Das, was Audi und Konsorten seit Jahren durch die Verwendung perversester Kühlerformen versuchen, nämlich die Etablierung eines "Markengesichtes" abseits von Benz und BMW, könnte Citroen seit 30 Jahren haben.

Genau das hat Citroen in den letzten Jahren, bei aller berechtigter Kritik, doch auch ganz gut gemacht. Und zwar genau den Gegenpol von Audi: Es gibt, ganz in der Tradition, nur einen schmalen Kühlerspalt, oder bei Kleinwagen oder Nutzfahrzeugen gar keinen.

Der verlängerte Doppelwinkel (den ich anfangs skeptisch gesehen habe) ist ein echtes Erkennungsmerkmal geworden und wenig verwechselbar.

Zur Perfektion ist das Gesicht m.E. bisher im C6 mit seinem sehr breiten Grill geführt und, da lehne ich mich trotz Voreingenommenheit aus dem Fenster, beim C4 Picasso. Dessen leicht auseinanderlaufende Streben à la Airlounge sind klar von allen anderen Gesichtern unterscheidbar.

Die nicht bis zum Scheinwerfer laufenden Streben bei C4 und C5 alt sind m.E. noch Übergangslösungen. Kompromittiert wird das nur durch etwas ungehobelte Lufteinlässe im Stoßfänger.

Wie das beim neuen C5 sein wird, mag ich nicht beurteilen, bevor ich ihn auf der Straße sehe.

Ich behaupte mal, Opel, Ford, Toyota, Mazda wären glücklich über ein so klares Gesicht. Bei denen sind die Gesichter viel austauschbarer.

Das schöne ist: So leicht wie damals beim CX ist das nicht nachzuahmen, auch mit dem Opel- Blitz als Motiv nicht.

Beim obigen Fake ist einfach noch sehr viel vom GS präsent. Das ist nicht Identität, das ist einfach ein halber GS mit verblödeter Unterhälfte.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihrs,

klar ist das Bild ein Fake. Auf http://www.hvtm.hu gibts noch mehr davon. Dort sind richtige Computerkünstler zu Gange, jedoch auch Amateure. Sind schöne Ideen dabei. Jetzt wissen wir endlich wo und wann der VW New Beetle entstanden ist ;-))

Fröhliche Grüße

N:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz so extrem und der Wagen wäre am Markt gut zu verkaufen... Das bemerkten auch schon Murat Günak und Wilfried Bockelmann(?) beim Anblick meines GSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...