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!!!ROST!!! Wie bekämpfen?


ronnst

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Hallo. Ich habe heute meinen X2 mal hoch genommen und endeckt, das einige Sachen angerostet sind. MAl abgesehen von der Wanne des Reserverades die total durch ist, sind einige Trägerteile angerostet. Halterungen und Gestänge von den Höhenkorrektoren, oder auch die Schlauchanschlüsse der Servolenkung. Gelenke der Lenkung zum Lenkgetriebe. Alles eben nur angerostst. Was kann ich machen, damit die Sachen nicht weiter Rosten können? Hilft da Rostumwandler was, oder sollte man alles blank machen?

Danke schon mal im vorraus.

P.S. Gibt es denn die Wanne des Reserverades zu nachbestellen?

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Einfachste und wirtschaftlich vertretbarste Methode, den Rost nachhaltig zu stoppen, wir hier Sanderfett sein. Erst den Unterboden mit dem Dampfstrahler ordentlich von Sand, Steinchen, Schlamm, Wintersalz? und anderem Gammel der letzten Jahre reinigen, 2 Tage trocknen lassen, Roststellen sowie eventuell abgeblätterte Lackreste mit der Drahtbürste behandeln. Dann mit Sanderfett einpinseln und mit der Heißluftpistole in die Fälze verbringen.

Idealerweise behandelt man zumindest die (unverzinkten) Träger des vorderen Fahrwerkes auch in den Hohlräumen. Das Fett hält sich übrigens auch am exponierten Unterboden problemlos 2-3 Jahre, dann wird äußerlich wieder nachgepinselt.

Bei sehr guten Fahrzeugen, die man auf lange Sicht behalten möchte, empfehle ich, trotz Verzinkung das volle Hohlraumschutzprogramm mit Sanderfett durchzuführen.

PS: Meine Fahrzeuge sind zusammen knapp 200 Jahre alt, alle absolut frei von Rost ;-)

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Was genau ist Mike Sanders-Fett und auf was basiert es ? Was haltet ihr eigentlich von Tinitrol ? Ich wil mein Xantia Break nächsten Monat dieser Holraumbehandlung unterziehen. Bin schon mal vorbei gefahren an diesen Tinitrol-Point. Von mehreren Oldtimer Freaks wird dieses Tinitrol gelobt, es stoppe nahezu auch schon angegammelte Bleche und schütze mehrere Jahre... Wieso dann Mike Sanders ?

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Wieso dann Mike Sanders ?

Weil Mike Sanders Fett (und das weniger bekannte Siega-Fett von Mönnich) überragend abgeschnitten hat bei einem Langzeit-Extremtest. Alle anderen haben kläglich versagt, egal ob Dinitrol oder Fertan oder, oder, oder...

Hier gehts zur Homepage "meines" Karosseriespezialisten. Dort sind Pressestimmen zum damaligen Test zu finden.

Ich habe beste Erfahrungen mit dem Siega-Fett gemacht (ca. 16 Jahre auf/an/in meiner 2CV DOLLY). Mein Ami6 ist vor ungefähr 3 Jahren bei i.g. Firma mit Mike Sanders behandelt worden. Ich hoffe, ich kann hierüber in einigen Jahren genauso positiv berichten.

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